30D aus folgenden Gründen:
- Knöpfe an der Seite, finde zumindest ich besser, aber irgendwo finde ich es auch logischer
- kleinere Files, 14-bit ist so nützlich wie der Hoden vom Papst und bringt nur große Files, keine Verbesserung in der Bildqualität und letztendlich freuen sich nur die Hersteller von Festplatten und Speicherkarten...
- Bildqualität bei der 30D ist besser(mein Eindruck), ich sage nicht, daß die 40D schlecht ist, aber die 30D hat mehr Pixelschärfe(da schwächerer AA-Filter), rauscht etwas weniger
- 30D hat eine höhere ISO-Empfindlichkeit: ISO100 ist mehr wie ISO125 usw. - gerade bei ISO1600 oder 3200 sehe ich dies als Vorteil an - mehr Empfindlichkeit bei besserem Rauschverhalten...
- Menü finde ich besser
Für die 40D sprechen eigentlich nur die leicht erhöhten FPS und der größere Buffer, Liveview und das leisere Auslösegeräusch, ok, vielleicht noch der Staubrüttler, der aber nicht unfehlbar ist.
Die mehr FPS bringen kaum was, der Unterschied zwischen 5fps und 6,3fps ist eher gering. Wer wirklich mehr will, braucht ne 1er. Ich habe es in der Praxis so erlebt und ich bin eigentlich meistens am "Ballern".
Das leise Auslösegeräusch finde ich die einzige wirkliche Verbesserung(in Kombination mit Liveview), nur ist Liveview eben nicht zum "Ballern" geeignet.
Ich habe die 40D zwei Wochen lang getestet, gemeinsam mit der 30D verwendet. Ich persönlich habe eigentlich nie eine Situation erlebt, wo ich mir gesagt hätte: Da brauchst du unbedingt die 40D, weil die 30D das nicht packt.
Den AF finde ich keinen Deut besser, ich habe mit der 40D sogar ein paar "Ausrutscher" gehabt, mit der 30D nie. In beiden Fällen wurde das 17-40mm L USM verwendet, mit gleichen AF-Einstellungen.
HTP ist auch für den Bobbes, leicht unterbelichten und hinterher die dunklen Flächen aufhellen bringt das genauso.
Kleine Detailverbesserungen wie der größere Sucher(aber nur etwas größer, es ist nicht so, daß man nach dem Blick durch die 30D beim Wechsel auf die 40D denkt "woah") oder die ISO-Anzeige im selbigen sind zwar nett, aber nicht weltbewegend.
Die 30D ist zumindest für mich nach wie vor die beste x0D-Kamera, 8MP reichen für alles aus(außer man croppt extrem - dann wäre ein längeres Tele vielleicht besser...), gutes Rauschverhalten und bewährt.
Dies ist meine Meinung und Erfahrung, wenn jemand andere gemacht hat, bitte sehr, aber dann soll er nicht behaupten, er wüßte es besser.