• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D Montagsarbeit?

Kai1001

Themenersteller
Hallo,
ich besitze seit knapp einem Jahr eine Canon 30D. Anfangs holte ich mir gleich das 50mm 1,4 USM dazu .. Da ich damals noch nich wirklich viel Ahnung von der ganzen Sache hatte, sah ich meine Bildfehler als die meine eigenen an. Also ich dachte es muss daran liegen dass ich irgendetwas falsch mache und mit dem Gerät noch nicht so gut umgehen kann . Schon damals hatte ich das Problem, dass ich einen Front?Back? ! Focus feststellen musste jedenfalls waren die Augen meiner Models selten scharf. Nachdem ich mir vor 2 Monaten das 70-200 2,8 L USM zulegte traf ich wie in vergangenen Tagen schon in anderen Threats auf den Hinweis, dass hier wohl ein Fehler am Objektiv vorlag. Da ich allerdings zweifele ob es wirklich an den Objektiven liegt muss nun die Kamera herhalten :D. Wie sieht das aus mit der Garantiezeit bzw. meine Möglichkeiten alles justieren zu lassen? Die Kamera besitze ich schon ÜBER ein Jahr vlt 1-2 Monate mehr . Soll ich versuchen meine 30D loszuwerden und mir eine andere 30D zulegen?! Mein Gedanke ist, wenn ich Objektive der Kamera "anpassen" lasse, dass sie wenn ich mal auf eine 5D umsteign will nicht mehr " passen "

Bild 1 50mm 1,4 Bild 2 70-200mm 2,8

es liegt keine Bearbeitung bis auf den Rahmen vor !
Jegliche andere Komprimierung wurde getestet höhre Blenden und Focustests.

das sind die bilder, wie gott sie schuf :D bzw. die kamera mir sie ausspuckte ! :( natürlich sind das beides negativ beispiele aber die rate der negativen überwiegt !

Ich kenn dein Problem ja schon aus dem anderen Thread. Also erstmal wäre es ganz toll wenn die Exifs immer dabei wären.
Bild 1 kenne ich noch nicht und obwohl es bei Offenblende f1.4 schwierig ist das Auge zu treffen, glaube ich langsam nicht mehr, dass es an dir liegt.

Ich hatte mal Dreck vor dem AF liegen und ein Fokusfeld funktionierte nicht mehr. Nach einem gezielten Ausblasen war es wieder da.
Vielleicht noch eine letzte Hoffnung.

Ansonsten vieleicht mal Willich o.ä., anrufen und fragen wie es mit Garantie etc. aussieht und dan einschicken.

natürlich sind das beides negativ beispiele aber die rate der negativen überwiegt !

und die Positiven sind knackscharf auf den Punkt?

und wie sieht das mit garantie aus? also ist die 1 oder 2 jahre? und wenn es innerhalb der garantiezeit liegt, muss ich fürs justieren nichts zahlen oder?

Hallo,
ich besitze seit knapp einem Jahr eine Canon 30D. Anfangs holte ich mir gleich das 50mm 1,4 USM dazu .. Da ich damals noch nich wirklich viel Ahnung von der ganzen Sache hatte, sah ich meine Bildfehler als die meine eigenen an. Also ich dachte es muss daran liegen dass ich irgendetwas falsch mache und mit dem Gerät noch nicht so gut umgehen kann . Schon damals hatte ich das Problem, dass ich einen Front?Back? ! Focus feststellen musste jedenfalls waren die Augen meiner Models selten scharf. Nachdem ich mir vor 2 Monaten das 70-200 2,8 L USM zulegte traf ich wie in vergangenen Tagen schon in anderen Threats auf den Hinweis, dass hier wohl ein Fehler am Objektiv vorlag. Da ich allerdings zweifele ob es wirklich an den Objektiven liegt muss nun die Kamera herhalten :D. Wie sieht das aus mit der Garantiezeit bzw. meine Möglichkeiten alles justieren zu lassen? Die Kamera besitze ich schon ÜBER ein Jahr vlt 1-2 Monate mehr . Soll ich versuchen meine 30D loszuwerden und mir eine andere 30D zulegen?! Mein Gedanke ist, wenn ich Objektive der Kamera "anpassen" lasse, dass sie wenn ich mal auf eine 5D umsteign will nicht mehr " passen "

Bild 1 50mm 1,4 Bild 2 70-200mm 2,8

es liegt keine Bearbeitung bis auf den Rahmen vor !
Jegliche andere Komprimierung wurde getestet höhre Blenden und Focustests.

Scharfstelle ist alles andere als leicht. Die Bilder sagen dennoch erstmal nix aus. Mach mal wirklich einen Focustest, evtl. auch ein weiteres Objektiv mal darnpacken und dann einen Chart fotografieren und die Kamera auf ein Stativ.

Und dann würde ich mal gerne ein 100% Crop sehen, und zwar nicht nru bei f1.4, sondern mal ne ganze Blendenreihe. Auch mit verschiednesten Motivabständen.

Gruss
Boris

Ich meine ein Jahr.
Zahlen musst nichts.
Meine 40D ist ja auch schon zum zweiten mal in Justage, und nach dem 3en mal bekomme ich eine neue.

Auch wenn du es schon genacht hast, dein Test mit Fokuschart war beim 70-200 ja so ziemlich an der Naheinstellgrenze.

Vielleicht, wie Boris sagt, wirklich nochmal mit Stativ, verschiedene Abstände und Blendenreihen(mit Exifs) und vielleicht an einem Objekt, was sich nicht bewegt, um wirklich alles andere auszuschliessen.
Denn auf den Froschbilder sieht man alles andere als einen Fehlfokus.

oke ich halte mich mal ran ! versuche es noch heute hinzubekommen !
nochmal auf die garantie , also wenn die cam über ein jahr alt ist muss ich blechen? :/

hmm laut des testes , liegt es glaub ich wirklich an mir ... ich versteh es nicht mh .. ich stell die bilder mal on mom

aber was mir gerade so in den sinn kommt ... der auszuwählende focus oben rechts mit dem ich die augen focusiere kann nicht fehlerhaft sein wenn der in der mitte perfekt ist oder?

Du musst beim Fotografieren darauf achten, dass du dich nach dem Fokussieren nicht mehr bewegst, genauswenig das Model. Wenn du fokussiert hast und du schwankst mit der Kamera geringfügig zurück oder vor (bzw. das Model selbst) dann ist der Fokus natürlich an einer anderen Stelle.
Hast du mal testweise den AI-Servo Modus probiert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten