• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D Montagsarbeit?

bei potraits ehrlich gesagt noch nicht werde ich mal versuchen ! aber mir ist mein problem ja bereits bekannt ! daher hab ich extra drauf geachtet mich 0 zu bewegen genauso die anweisung an das model ! :D und selbst bei 10 aufnahmen hintereinander kommt so etwas heraus !

nee an den bildern ist nichts nachgeschärft, nur verkleintert fürs forum ! aber man sieht ja direkt dass der focus falsch liegt ! :(

Irre ich mich, oder ist am 1. Foto (Blondine) ein Streifen auf der Wange (relativ) scharf, so als ob der Fokuspunkt dort gelegen wäre?
Bild 2 (die brünette Dame) sieht mir persönlich ziemlich brutal nach Offenblende beim 50/1.4 aus, wirklichen Fehlfokus seh ich da keinen, da ist nichts wirklich scharf.
Aber laut TO ist ja das 2. mit dem 70-200 und das 1. mit dem 50er, also muss es wohl was anderes sein...

also die objektivzugehörigkeiten stimmen ... bei der blonden finde ich liegt der focus im haaransatz und wie du richtig siehst ist beim 2ten 0 schärfe .. ich hab auch kA wieso .. also als laie der beim knipsen hüpft und es nichmal schafft die schärfe im bild festzulegen würde ich mich nicht bezeichnen.. xD

Irre ich mich, oder ist am 1. Foto (Blondine) ein Streifen auf der Wange (relativ) scharf, so als ob der Fokuspunkt dort gelegen wäre?

Jetzt wo du es sagst, könnte wirklich sein. Ist aber wohl Spekulation. Aber wenn es so sein sollte das nächste Mal etwas mehr abblenden und stärker Nachschärfen, dann sollte es passen :top:

Mag sein, dass meine Augen nach 12 Stunden vor dem strahlenden Etwas schon etwas verbogen sind, aber mir dünkt, dass bei rechten Bild die Nasenspitze scharf gestellt ist. Die (verhältnismäßig) tief liegenden Augen leiden darunter natürlich.

Das ist mir aber selbst für 1.4 zu wenig und scharf ist es auch nicht wirklich.

Ich hab dir ja schon mal gesagt, in Bezug auf das "Schwanken", dass du vielleicht mal im AI-Modus fotografieren solltest.
Das erübrigt sich natürlich, wenn du fokussierst und dann, durch schwenken, einen anderen Bildausschnitt wählst.

Kann das nicht auch an Verwackeln liegen? Für mich ist bei beiden Bildern nix richtig scharf - während der Fokuschart-Test ok ist.

ich habe natürlich auch welche wo die augen scharf waren allerdiings ist das gaaaaaaaanz selten der fall

hier mal ein crop

Finde ich auch nicht gerade scharf.
Vielleicht verwackelst du wirklich. Du lieferst mit den Bildern ja auch immer noch keine Exifs, die wären aber hilfreich:rolleyes:

hmm also das fand ich immer eig. scharf xD wäre froh wenn es so immer wäre ... hiermal die datei auch wenn wieder nur 300kb groß usw. xD

Ok, wenn man es nachschärft,Tonwertkorrektur, heller und die Kontraste anzieht passt es. Und die Originaldatei sollte ist ja auch noch schärfer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten