• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D mit Hot Pixel

Lugelo

Themenersteller
Hallo allerseits

Seit zwei Wochen habe ich meine 30D (Umstieg von 10D).

Am letzten Samstag habe ich ein paar Nachtaufnahmen gemacht um DRI's zu erzeugen.
Ich war ziemlich erstaunt, als ich bereits bei Belichtungszeiten von 1s ein rotes Hitpixel feststellte. Bei 6s Belichtungszeit hat's volle "Blüte" und wird bis 30s nicht mehr stärker (Crops siehe unten). In einem anderen Bereich hats noch ein blaues, welches aber erst ab 15s sichtbar ist.

Natürlich hat jede Cam Hot Pixel, aber schon bei 1 Sekunde bei ISO 100! Dies heisst ja Nachbearbeiten für fast jedes Stativ-Bild.

Meine Recherchen (Forum und Google) haben ergeben, dass das evt. ein Umtausch- resp. Reparatur- (wegrechnen) grund ist.

Wie seht ihr das?

Gruss Lukas

Danke für deine Antwort.

Bei den Crops war Rauschunterdrückung aus.

Ich habe einen Test mit Deckel auf der Linse und eingeschalteter Rauschunterdrückung gemacht, welcher das selbe Resultat zeigt.

OT: Ist es normal, dass ich von mir angefügte JPG's nicht sehe (alle anderen sehe ich)?

Gruss Lukas

Hallo Lukas,

schalt doch mal die Kamera auf Sensorreinigung! Wenn es wie bei der 5D ist, dann könnten dannach alle Hotpixel bei ISO 100 / 1s ausgemappt sein.

Viele Grüße, Andi

Lugelo schrieb:
Danke für deine Antwort.

Bei den Crops war Rauschunterdrückung aus.

Ich habe einen Test mit Deckel auf der Linse und eingeschalteter Rauschunterdrückung gemacht, welcher das selbe Resultat zeigt.

OT: Ist es normal, dass ich von mir angefügte JPG's nicht sehe (alle anderen sehe ich)?

Gruss Lukas

Die Bilder sehe ich auch nicht!

Kurz gesagt, 1 Sek. ISO 100 ohne Rauschunterdrückung wenn in der Mitte würde ich Ausmappen lassen, mit Rauschunterdrückung 15 Sek. ISO 100 auch, aber wenn ich bei ISO 800 / 10 Sek. paar Hotpixel erkenne würde es mich nicht stören, weil mehr oder weniger hat jeder Kamera ab ISO 100 / 1 Sek. Hotpixel!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Hier nochmals ein Versuch, die Bilder reinzustellen (Sorry, bin Neuling!).

@andi_350d
Versuch ich morgen gleich mal.

@Hislon
Sehe ich eben auch so (HotPix bei 6s und ISO100 = nicht akzeptabel).

Gruss Lukas

Was mach ich bloss falsch, die Miniaturansichten werden nicht erstellt!!

Zuletzt bearbeitet:
Überschreitet evtl. eine Kantenlänge 900 Pixel oder werden 300 KB übertroffen?

Gruss von TAX

Lugelo schrieb:
Hallo Leute

@andi_350d
Versuch ich morgen gleich mal.

@Hislon
Sehe ich eben auch so (HotPix bei 6s und ISO100 = nicht akzeptabel).

Gruss Lukas

Was mach ich bloss falsch, die Miniaturansichten werden nicht erstellt!!

mit dem Bildern, kann es sein das Du versuchst zu verlinken? eigentlich solltest Du Datei aus dem Computer Hochladen

Hislon schrieb:
mit dem Bildern, kann es sein das Du versuchst zu verlinken? eigentlich solltest Du Datei aus dem Computer Hochladen

Ich habs rausgefunden!

Keine Dateinamen mit Leerzeichen. Einen Hinweis darauf habe ich leider in der Forumshilfe nirgends gefunden; könnte man vielleicht ergänzend aufnehmen.

Gruss Lukas

Lugelo schrieb:
Ich habs rausgefunden!

Keine Dateinamen mit Leerzeichen. Einen Hinweis darauf habe ich leider in der Forumshilfe nirgends gefunden; könnte man vielleicht ergänzend aufnehmen.

Gruss Lukas

ok, jetzt sieht man es, also wenn es nur das eine bei 1 Sek. /ISO 100 ist und stört ausmappen lassen, mit Rauschunterdrückung bis ISO800 / bis 20Sek. sollte kein Hotpixel zu sehen sein!

ich habe jetzt auch mal eine kleine Frage...

hotpixel.... sind das immer die roten punkte?
und was sind dann die weißen????

bei iso 800 + rauschunterdrückung + 20 sek
finde ich 20 kleine weiße pünktchen!
dafür kein rotes....

sollte mich das beunruhigen
oder sollte ich lieber 20 weiße gegen ein rotes eintauschen :confused: :confused:

gruß thomas

DigitalTom schrieb:
ich habe jetzt auch mal eine kleine Frage...

hotpixel.... sind das immer die roten punkte?
und was sind dann die weißen????

dafür kein rotes....

oder sollte ich lieber 20 weiße gegen ein rotes eintauschen :confused: :confused:

gruß thomas

Die roten sind ganz ganz übel - selbst 1000 blaue sind besser als ein rotes... :stupid:

andi_350d schrieb:
Hallo Lukas,

schalt doch mal die Kamera auf Sensorreinigung! Wenn es wie bei der 5D ist, dann könnten dannach alle Hotpixel bei ISO 100 / 1s ausgemappt sein.

Viele Grüße, Andi

Das wars!!! (siehe Bilder vor "Sensorreinigung"/nach "Sensorreinigung"). Ich hab natürlich keine Reinigung durchgeführt, sondern nur mit montiertem Objektiv die Menüfunktion ausgeführt. Anscheinend wird dabei ein Mapping ausgeführt.
Das hat das Problem gelöst und ich spar mir den Aufwand die Cam einzusenden.

DigitalTom schrieb:
dafür kein rotes....

oder sollte ich lieber 20 weiße gegen ein rotes eintauschen

Jede Digitalkamera hat HotPixel, insbesondere bei längeren Belichtungszeiten und/oder höheren Empfindlichkeiten.

Bei mir war's nur ärgerlich, weil bereits bei ISO 100 und 1s sichtbar resp. bei 6s nicht mehr zu übersehen. Selbstverständlich sind die HotPix immer noch da, aber sie treten erst bei ISO 1600 und 30s ganz schemenhaft auf resp. sind sie nur mit Tonwertkorrektur zum Vorschein zu bringen.
Hinweis: Die von mir eingestellten Bilder sind alle ohne Tonwertkorrektur!!

Danke an alle für die freundliche Unterstützung.

Gruss Lukas

Lugelo schrieb:
Hallo Leute

Wenn Du Neuling bist, mal ein Tip von mir, mach mal einfach praxisrelevante Fotos, in diesem Fall Nightshots. Wenn Du da den Punkt immer noch sehen solltest (was ich mal stark bezweifle), kannste ja nochmal ein Thread dazu aufmachen. Weil alles andere ist in meinen Augen nur "verrückt" machen, ich gehe mal davon aus Du hast die Kamera nicht gekauft um mit geschlossenem Deckel zu fotografieren oder ? ;)

Ich habe bei mir auch einen Pixel den ich aber nur sehe wenn ich den Deckel drauf lasse und dann auch noch mit Zeit arbeite. Es war mal ein Test. Auf meinen NORMALEN Bildern ist nicht zu sehen, Gott sei dank :top:

Lugelo schrieb:
Meine Recherchen (Forum und Google) haben ergeben, dass das evt. ein Umtausch- resp. Reparatur- (wegrechnen) grund ist.

Wie seht ihr das?

Gruss Lukas
Da mußt du schon in einen Laden, wo sie dich mehrere Kameras probieren lassen. Sonst hast du unbesehen dann vielleicht mehrere glühende Punkte.
Ich würde sie behalten, wenn sonst alles ok ist.

Wenn du umtauschen willst, wirst du am nächsten Exemplar auch irgendwas finden. Ich habe das auch hinter mir, habe getauscht, bis ich ein hotpixelfreies 20D-Exemplar hatte und musste nach einem Jahr dann doch ausmappen lassen. Ich sage also, behalte die Cam und verschiebe das Ausmappen, bis noch ein paar Pünktchen mehr dazu gekommen sind.

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten