Lugelo
Themenersteller
-Silvax- schrieb:Wenn Du Neuling bist, mal ein Tip von mir, mach mal einfach praxisrelevante Fotos, in diesem Fall Nightshots. Wenn Du da den Punkt immer noch sehen solltest (was ich mal stark bezweifle), kannste ja nochmal ein Thread dazu aufmachen. Weil alles andere ist in meinen Augen nur "verrückt" machen, ich gehe mal davon aus Du hast die Kamera nicht gekauft um mit geschlossenem Deckel zu fotografieren oder ?![]()
Meine ersten Bilder waren (wie im ersten Posting beschrieben) Crops aus Nachtaufnahmen für ein DRI bei ISO 100 und 1s resp 6s wo das Hotpixel deutlich sichtbar war. Das mit dem Deckel drauf hab ich nur zur Verifikation gemacht. Ich bin weit entfernt davon, aus einer Mücke (ISO 1600 bei 30s) einen Elefanten machen zu wollen.
Was aber das tolle ist, ist die Tatsache, dass mir hier im Forum wirklich geholfen wurde (Tipp mit Sensorreinigung, welche scheinbar ein Mapping durchführt) und ich nun ein normales Verhalten habe (siehe vorher/nacher Vergleich im Posting #16
Nachtrag: Auf sowas (Sensorreinigung) wäre ich ohne dieses Forum nie von selbst gekommen! Da kommt der Informationsaustausch im Forum doch so richtig zum Tragen!
Danke an alle!
Gruss Lukas