• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D Bildpuffer

-Silvax-

Themenersteller
ähm vielleicht habe ich das überlesen aber steht irgendwo wieviele Bilder die Kamrea mit RAW+JPG in Folge machen kann wenn man nur mit 3fps fotografiert ? Aufgrund der schnellen Speicherung sollten ja mehr als 9 Bilder drin sein bevor die Kamera ins Stocken kommt oder nicht ?

Wäre mal interessant so als Vergleich zu der 5D.

-Silvax- schrieb:
ähm vielleicht habe ich das überlesen aber steht irgendwo wieviele Bilder die Kamrea mit RAW+JPG in Folge machen kann wenn man nur mit 3fps fotografiert ? Aufgrund der schnellen Speicherung sollten ja mehr als 9 Bilder drin sein bevor die Kamera ins Stocken kommt oder nicht ?

Wäre mal interessant so als Vergleich zu der 5D.
Wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb sind laut Canon Japan sowohl bei 3 Fs/S als auch bei 5Fs/S MAXIMAL 9 RAW + JPG oder 11 RAW ohne weitere jpg´s als Bildfolge möglich.

Das IST tatsächlich sehr interessant weil es meine These untermauert das die (paar) zusätzlichen Bilder an "Kapazität" nur durch Optimierung der Speicherverwaltung zustandekommt!

MfG
Gerd

Das heißt die 30D hat da gerade mal mit der 10D gleichgezogen. Ok dank Digic II kann sie schneller wegspeichern. Was außer Monitor und Gehäuse hat sich dann Hardwareseitig überhaupt geändert?

parOlandO schrieb:
Wie ich in einem anderen Thread bereits schrieb sind laut Canon Japan sowohl bei 3 Fs/S als auch bei 5Fs/S MAXIMAL 9 RAW + JPG oder 11 RAW ohne weitere jpg´s als Bildfolge möglich.

Das ist doch technisch schon völlig unlogisch. Wenn man bei Dauerfeuer und 5fps 9 Bilder schafft bevor er mit dem Speichern nicht mehr hinterherkommt, sollte er bei 3 Bildern schon einige Bilder mehr speichern können.

Wenn das tatsächlich so ist wie Du sagst müsste die 30D bei 3fps langsamer speichern und das wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

strauch schrieb:
Das heißt die 30D hat da gerade mal mit der 10D gleichgezogen. Ok dank Digic II kann sie schneller wegspeichern. Was außer Monitor und Gehäuse hat sich dann Hardwareseitig überhaupt geändert?

Nein, die 20D war der 10D schon weit vorraus. Du vergisst die 5fps und die schnelle Speicherung. Die 30D ballert die 10D in Grund und Boden. ;)

-Silvax- schrieb:
Das ist doch technisch schon völlig unlogisch. Wenn man bei Dauerfeuer und 5fps 9 Bilder schafft bevor er mit dem Speichern nicht mehr hinterherkommt, sollte er bei 3 Bildern schon einige Bilder mehr speichern können.

Bei JPEG sollte da mehr bei herum kommen aber bei RAW wohl kaum. Selbst wenn sie äußerst schnell speichen kann, wovon ich ausgehe, schafft sie kaum mehr als 8 MB/sec.. Wie groß ist so ein RAW der 30D/20D? Somit dürfte sie max. 1 - 2 RAW's in Folge mehr machen können. Bei JPEG's mag das etwas anders sein.

Manni

Zuletzt bearbeitet:
-Silvax- schrieb:
Bei der 10D war es auch egal ob man JPG oder RAW macht.
Wenn das tatsächlich so ist wie Du sagst müsste die 30D bei 3fps langsamer speichern und das wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Sie wird wohl nicht langsamer speichern, aber die Software wird einfach begrenzen.
Nein, die 20D war der 10D schon weit vorraus. Du vergisst die 5fps und die schnelle Speicherung.
Das stimmt nicht. Bei RAW war die 10D besser als die 20D, 9 RAWs gegen 6 RAWs der 20D
Die 30D ballert die 10D in Grund und Boden. ;)
so in den Grund auch wieder nicht, 9 gegen 11 RAWs.

Ich glaube Silvax bezieht sich auf das schnelle Speichern. Die 10D konnte zwar 9 RAWs, danach ist dann aber so gut wie tote Hose (wie bei der 300D auch) und da ist eine 20D oder 30D doch deutlich flotter. Wobei ich die 5D da mit 17 RAWs schon beeindruckender finde, vorallem bei der Dateigröße. Die D200 zeigt aber das auch 22 RAWs gehen. Würde mich mal interessieren wie schnell die D200 speichern kann.

11 RAWs würde mir persönlich reichen (genauso wie 3fps), mich nervt an der 300D eigentlich nur das man nichtmal besonders flott fotografieren muss um den Puffer ans Ende zu kriegen und dann ewig warten muss bis die Daten weggespeichert sind. Vorallem wenn ich mit den Festbrennweite fotografiere muss ich manchmal ewig warten bis ich mal wechseln kann.

strauch schrieb:
Ich glaube Silvax bezieht sich auf das schnelle Speichern. Die 10D konnte zwar 9 RAWs, danach ist dann aber so gut wie tote Hose (wie bei der 300D auch) und da ist eine 20D oder 30D doch deutlich flotter. Wobei ich die 5D da mit 17 RAWs schon beeindruckender finde, vorallem bei der Dateigröße. Die D200 zeigt aber das auch 22 RAWs gehen.
Mit mehr Zwischenspeicher sind auch 50 RAWs kein Problem - aber der Zwischenspeicher ist nunmal ein Kriterium bei der Unterschiedung der Kameratypen bei Canon.

Zu Analogen Zeiten hatten alle 36 RAWs in Folge ;-). Dafür hat die Speicherzeit aber auch eine Weile gedauert. Bin mal gespannt ob da die Amateur Bodys wieder hinkommen.

Eine EOS 3 kostet auch nur um 1200 - eine 3D (Wunsch 12MP, 1,3crop, Funktionen Mittelding 30D/5D/1D) wäre wohl deutlich teurer ;)

strauch schrieb:
Ich glaube Silvax bezieht sich auf das schnelle Speichern. Die 10D konnte zwar 9 RAWs, danach ist dann aber so gut wie tote Hose (wie bei der 300D auch) und da ist eine 20D oder 30D doch deutlich flotter.

ja richtig. Die 20D macht 10 RAW Bilder schneller wie die 10D dank der 5fps und der schnellen Speicherung. Die liegt selbst wenn die 10D jpg verwendet ungefär gleich auf. Also ab 9 RAW Bilder kann die 10D einpacken da geht dann erstmal eine Weile nix mehr, wärend die 20D da fleißig weiter Bilder macht.

Die 30D macht ja 11 RAWs mit 5fps, sprich bis die 10D 11 Bilder gemacht hat wird die 30D schon 16 oder 18 Bilder oder mehr gemacht haben, das verstehe ich schon unter "in Grund und Boden".

-Silvax- schrieb:
ja richtig. Die 20D macht 10 RAW Bilder schneller wie die 10D dank der 5fps und der schnellen Speicherung. Die liegt selbst wenn die 10D jpg verwendet ungefär gleich auf. Also ab 9 RAW Bilder kann die 10D einpacken da geht dann erstmal eine Weile nix mehr, wärend die 20D da fleißig weiter Bilder macht.

Die 30D macht ja 11 RAWs mit 5fps, sprich bis die 10D 11 Bilder gemacht hat wird die 30D schon 16 oder 18 Bilder oder mehr gemacht haben, das verstehe ich schon unter "in Grund und Boden".

Das heißt, es besteht kein Grund zum Wechseln, da die 20D eh optimal ist!

strauch schrieb:
Die D200 zeigt aber das auch 22 RAWs gehen. Würde mich mal interessieren wie schnell die D200 speichern kann.

Mit der Sandisk Ultra III Extrem oder Lexar Pro 133x, schafft sie ca. 8,4 MB/s. Dies ist die Größe eines RAW's. Somit kann man sich ja ausrechnen, wie es mit der Bildfolgezeit nach gefülltem Speicher weiter geht. ;) Guckst Du hier!

Die D200 und D2x haben zur Zeit die höchste Performance in dieser Kategorie. Ich glaube nicht das die 30D wesentlich schneller wird, vielleicht gleich schnell. Je nach größe der RAW's, wird sie nach gefülltem Speicher noch ca. 1-2 B/s schaffen.

Gruß

Manni

wollten den Thread nochmal hochholen.

Kann ein 30D User mal ausprobieren wieviele RAW Bilder er hintereinander bei "3 fps" schafft ? (RAW+kleines jpg)

-Silvax- schrieb:

Kann ein 30D User mal ausprobieren wieviele RAW Bilder er hintereinander bei "3 fps" schafft ? (RAW+kleines jpg)

ich probier es heute abend mal aus. aber wenn es so wie bei der 350d ist, dann kann ich wohl mit meiner sandisk extreme iii höhere werte erreichen, als im handbuch abgedruckt (und bei jpg dauerfeuer).

klasse da bin ich ja mal gespannt ob es was bringt von 5fps auf 3fps runterzuschalten und so 2-3 Bilder mehr rausholen zu können.

-Silvax- schrieb:

Bin ganz schlecht in Mathe und eine 30D hab ich auch nicht...
Gehen wir mal von den knapp 6 MB/s Schreibgeschwindigkeit der 20D sowie einer RAW-Größe von 6 MB (Offenblende, kein zu komplexes Motiv) aus.
Du fängst an mit 3fps zu ballern, die Kamera fängt an wegzuschreiben. Jede Sekunde ist ein Bild weg. Bis der 9-Bilder-Puffer nach 3 Sekunden voll wäre, hat die Kamera schon 3 Bilder geschrieben, macht 12 Bilder. Die Kamera hat nun wieder ein Bild geschrieben, macht 13 Bilder. Dann wird es langsamer. Ob das in der Praxis dann auch so ist?

-Silvax- schrieb:

30D bei 3fps mit RAW+kl.jpg 10 Aufn.
30D bei 5fps mit RAW+kl.jpg 10 Aufn.

30D bei 3 fps mit nur RAW 11 Aufn.
30D bei 5 fps mit nur RAW 11 Aufn.

benutzte Speicherkarte: SanDisk 2GB Extreme III

Für meine Anforderungen reicht es. :)

Hm, ich krieg leicht unterschiedliche Werte:

3 fps, RAW + kleines JPG (hohe Qualität): 11 Aufnahmen
5 fps, RAW + kleines JPG (hohe Qualität): 10 Aufnahmen

3 fps, nur RAW: 14 Aufnahmen
5 fps, nur RAW: 12 Aufnahmen

Habe die SanDisk 1GB Extreme III als Speicherkarte.

So oder so verdammt schnell, wie ich finde -- vor allem im Vergleich mit der 300D. :rolleyes:

Ciao,

Oliver

WERBUNG
Zurück
Oben Unten