Lustig, dass immer wieder die Kameras 50D - 550D verglichen werden.
Es sind unterschiedliche Produktreihen und somit verstehe ich diese Vergleiche nicht wirklich. Aber es spricht schon deutlich, für die Qualität der 550D dass sie immer wieder mit der 50D verglichen wird, welche im höheren Bereich angesiedelt ist. Mehr möchte ich jetzt dazu nicht sagen
Ich würde einfach schauen, wo dein Fokus beim Fotografieren liegt. Denn jemand anders hat ev. einen ganz anderen Fokus. Und somit schlägt er dir auch die Kamera vor, die er nehmen würde. Auch unterscheiden sie sich im Gewicht, Material, Grösse. Welche liegt dir denn überhaupt besser in Hand? Welche ist die vom Gesamteindruck sympatischer? Ich würde meine Gedanken mehr darauf verwenden. Denn egal ob 550D / 50D es sind beides sehr gute Kameras.
Ich besitze seit knapp 2 Jahren die 40D und seit ca. 6 Wochen die 550D.
Zwei Sachen welche ich immer lese:
1. Haptik und so:
Dass wenn man die Haptik, Sucher der Zweistelligen gewöhnt ist, dass man mit einer Dreistelligen nicht glücklich wird. Die Vorteile einer zweistelligen sind ganz eindeutig da. Jedoch bin ich trotz dieses Mankos, mit der Dreistelligen glücklich. Und nehme in der Zwischenzeit eigentlich mehr die 550D mit, als die 40D. Bin ich nun ein komischer Kerl, sollte ich mich mal untersuchen lassen


?
2. Oberes Display:
Am Anfang störte es mich sehr, dass die 550D kein oberes Display hat. Bei der 550D siehst du diese Informationen auf dem Bildschirm, sobald du deine Nase vom Bildschirm nimmst. Das störte mich jedoch nur solange, bis ich mich dran gewöhnte und merkte, dass es, für mich selber, egal ist, ob man die Kamera nach hinten kippt um auf das obere Display zu schauen (40D), oder nach vorne kippt um auf den Bildschirm zu schauen (550D).
Betreffend der direkten Einstellmöglichkeiten und auch dem hinteren Einstellrad...ja, das hätte ich schon gerne an der 550D

.
Es ist eigentlich gut gelöst an der 550D. Mit der 40D geht es halt intuitiver und schneller. Klarer Punkt an die Zweistellige.
Bei der Serienbildgeschwindigkeit hat die 40D die Nase auch klar vorne. Wie wichtig das für dich in der Praxis ist, weisst nur du selber. Vielleicht ist es für dich gar nicht relevant und du wirst es nie vermissen.
Betreffend Bildqualität muss ich jedoch sagen, dass sich die 550D sicher nicht hinter der 40D verstecken muss.

In den hohen ISO übertrifft die 550D die 40D. Und man kann mit der 550D auch besser croppen (das ist meine ganz persönliche Meinung und ich will keinen 40D user ärgern).
gruss startkit