• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30D auf 550D wechseln?

Ganz genau meine Meinung, wird so unterschrieben... machs nicht!

Gruß

Prometheus

Immer wieder erstaunlich, die Hellseherischen Fähigkeiten mancher Forenmember :rolleyes: Lasst euch bloß keine Dogmen aufschwatzen!

@msnighty: Welche Kamera die bessere ist, kann aber nicht pauschal gesagt werden, da beide ihre Vorzüge/Stärken haben :ugly:

bestreitet ja auch keiner ;) problem in foren ist halt immer wieder, dass jeder das empfehlen wird, was er selber hat (wart nur ab - sicher kommt hier noch einer reingeschlappt und sagt "ich hab ne 1000D - die macht auch super bilder, nimm doch die!" - damit hat er sicher net unrecht - aber das ist nicht zielführend ;))

beim TO muss man aber bedenken, dass er bisher mit der 30D gearbeitet hat, diese vernutlich sehr gut kennt und mit der bedienung, größe, gewicht und haptik zufrieden ist (er also weiß, auf was er sich bei ner 50D einlässt) - und sind wir doch mal ehrlich - gute bilder wird die 50D ebenso wie die 550D machen - und schlechte bilder bekomm ich auch mit ner 1D hin ;) letztendlich sind die vorteile der 550D (sensor, video, kleiner und leichter) ebenso wie die vorteile der 50D (bedienung, haptik, besseres AF mit 9 kreuzsensoren, LCD-Display) schon mehrmals ausführlich zerkaut worden - ich selbst hatte anfangs ne 400D und war zufrieden damit - bin dann irgendwann auf die 50D umgestiegen und bin noch zufriedener - hatte am WE ne 500D in der hand und naja - es war einfach nicht das wahre - ich schätze einfach, dass der TO beim befingern ner dreistelligen eine ähnliche erfahrung machen könnte

wenn geld nicht relevant ist, würde ich ihm auch zur 7D raten, da sie die vorteile beider modelle verbindet und weiter optimiert - aber ich gehe davon aus, das steht für ihn nicht zur debatte :)

Re, ja 18-135mm immerdrauf, Hauptsächlich Portrait, etwas Mountainbiking noch.

Ich denke beim biken wirst Du die kompaktere, leichtere 550D schätzen und wozu man im Portraitbereich eine 50D braucht, wüsste ich nicht :evil: Ich arbeite viel für das Theater hier und eine Zeitung. Wenn man mal den Unterschied erlebt hat, ein paar Stunden mit der 5d auf der Bühne herumzuflitzen oder mit einer kleinen Dreistelligen inkl. kompakten Tamron 17-50er, dann weiß man auch, dass der "Bedienkomfort" der 50D nicht alles ist.

Ich habe es schon einmal gesagt und ich sage es wieder: Als die 50D auf den Markt kam, hat der Großteil der "Zweistelligen" hier im Forum den Teer und die Federn rausgeholt. Damals wurde kaum ein gutes Haar an der 50D gelassen (Unter anderem: schlechtere Bildqualität, kein echtes Update zur 40D). Plötzlich werden Loblieder gesungen... Ich finde die pauschale Empfehlung hin zu einer Zweistelligen hat hier nichts mehr mit Meinungsausstausch zu tun und wird ungeachtet der Gesichtspunkte völlig übertrieben.
Vielleicht wäre für Okidoki ja auch ein Objektivupdate eher das Richtige? Nix gegen das 18-135mm für den Anfang, aber es ist nicht der Gipfel der Objektivkunst und ich denke ein lichtstarkes Standard (z.B. Tamron 17-50mm 2.8) plus eine kompakte Telefestbrennweite (z.B.: Canon 85mm 1.8) würden die Qualität Deiner Bilder um einiges deutlicher pushen als ein Bodywechsel.

Ich denke beim biken wirst Du die kompaktere, leichtere 550D schätzen ... und ich denke ein lichtstarkes Standard (z.B. Tamron 17-50mm 2.8) plus eine kompakte Telefestbrennweite (z.B.: Canon 85mm 1.8) würden die Qualität Deiner Bilder um einiges deutlicher pushen als ein Bodywechsel.

Dem stimme ich zu. Hatte ich garnicht bemerkt, aber: ein 18-135 an einer xxD ist dann doch etwas "unpassend" und in keiner Relation finde ich.
JuNick, magst Du meine Fage noch beantworten?

Gruß

Prometheus

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch grade den schritt von der 30d auf die 50d gemacht und keinen moment mit dem gedanken gespielt auf ne dreistellige zu wechseln. zwar hätte mich die videofunktion schon sehr gereizt, mir ist das fotografieren aber wichtiger und da will ich unbedingt die 9 kreuzsensoren, den größeren sucher und die bessere bedienung haben. ich würde das downgrade nicht machen.
hol dir dazu aber am besten noch lichtstärkere objektive, ich fahr mit der kombi tamron 17-50/2.8 + tokina 50-135/2.8 an der 50d/30d sehr gut :top:

Bin mit der Linse zufrieden, die bleibt:

Ja, schöne Bilder. Freistellen ist mit dem 18-135 halt kaum möglich.
Und es ist schon so, dass das 18-135 IS im unteren Qualitätssegment angesiedelt ist.
Was nicht heißt,dass man damit nicht zufrieden sein kann!;)

...sag mal: die beiden ersten Bilder sind aber nicht das 18-135? Die EXIFS zeigen ne Olympus. :confused:

...aber hier geht's ja ned ums Glas, sorry für OT.;)

Gruß

Prometheus

Hallo. Mein Kamera-Werdegang war 350D ,400D und dann die 40D.

Den wechsel von 400D auf 40D hab ich als echten Aufstieg empfunden und es niemals bereut. Eine 3 stellige hab ich seitdem die letzten 2 Jahre nicht mehr in der Hand gehabt.
Vor 2 Wochen hab ich aus Spaß mal in nem Geschäft ein paar 3 Stellige befummelt und ich muß sagen : Ich war entsetzt:ugly:, wie kann man so viel Geld für so eine Billig anmutende Plastik Kamera ausgeben.
So gut die auch von der Technik her sein mögen, ich würd nie wieder auf ne 3 Stellige absteigen. Dafür steh ich zu sehr auf Qualität ( bezahlbare )
Die ganze Funktionalität und schnelle Bedienbarkeit der 2 Stelligen ist meiner Meinung auch sehr viel besser als bei den xxx Canons.
Das ist natürlich nur meine Meinung und xxx Besitzer mögen sich bitte nicht diskriminiert fühlen.:)

Re,

danke für die Beratung. Ich hab mir mal so meine Bilder durchgeschaut und beschlossen das ich die 30D behalte. Was soll schon besser werden....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten