Gast_193178
Gast
Kenne diverse RAWs dieser Optiken. Da fand ich das 120-300 OS immer besser.
Wollte mir eines der beiden mal holen, da hab ich verglichen. Zugegeben, kein 1:1 Vergleich aber tendenziell war das 120-300 besser.
Bei mir ist es dann letztendlich ein Canon 300 2.8 IS geworden.
Schau dir hier in den bbt auch mal die 100% Crops an.
Bin mal auf deinen Vergleich gespannt.
Hallo,
danke Dir für Deine Antwort.
Nunja, ich stehe diesem Forum mittlerweile extrem skeptisch gegenüber.
Gerade bei solch lichtstarken Objektiven macht man schnell Fehler bzw. die unterschiedlichen Aufnahmesituationen sind einfach nicht vergleichbar. Weiterhin hat jeder eine andere Vorstellung von "kaum bearbeitet" oder "nur ein wenig geschärft" oder "nur Standard-Entwicklung in Lightroom"
Ergo mache ich lieber meine eigenen Erfahrungen.
Ich werde auch nicht gleich in den ersten Tagen Vergleichsbilder machen. Ein bisschen Gewöhnungszeit muss sein.
Und wenn man es so sieht: Wenn jemand auf einer Messe in dem Gedränge Bilder mit einem Spitzenobjektiv von irgendwelchen hässlichen Motiven (Schraube des Messeständers, Mülltonne in der Messehalle, ...) macht, dann sieht das doch grundsätzlich schon mies aus. Aber es gibt genug Leute hier, die dann sofort anhand solcher Bilder sagen, das Objektiv wäre Mist.
Leichtgläubigkeit wird hier mehr als sonst bestraft
@Dietbert:
Erzähle bitte ein wenig was zu Deinem Einsatzbereich. Was, wie und wo möchtest Du damit fotografieren?
Bildqualitativ wirst Du weder mit dem 120-300 noch mit der Festbrennweite was falsch machen. Einzig wenn Du das 120-300 immer am 300er Anschlag betreiben würdest, dann würde ich die Festbrennweite nehmen (so wie es bei mir gerade auch der Fall ist, hatte das 120-300 fast immer auf Endanschlag).
Weil:
- Du brauchst dann den Bereich 120-299mm nicht
- Du gehst den geringsten Kompromiss in der Bildqualität ein
- weniger komplexe Mechanik
- weniger Gewicht
- vermutlich bessere Konvertertauglichkeit für noch höhere Brennweiten
Aber:
- kein Bildstabilisator
- Neupreis teurer

Zuletzt bearbeitet: