• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

300d vs. D70

Radomir Jakubowski

Themenersteller
Würdet ihr die D70 oder eher die 300d kaufen ? Nehmen wir mal an das die 300d so viel kosten würde wie die D70. Welche würdet ihr dann nehmen. Eigentlich würde ich lieber die D70 haben. Leider liegt das Isominimum bei Iso 200. Dagegen steht bei der 300d die fehlende manuelle Blitzkorrektur und die langsame Blitzsynchronisationszeit. So wie mein Endpacked aussehen wird, wird die 300d sogar etwas teurer sein.

Warte erstmal ab, bis die D70 überhaupt raus ist! Jetzt kann man noch absolut gar nichts zur wichtigsten Eigenschaft einer Kamera sagen: Bildqualität - und wenn die nicht stimmt (was ich zwar zu bezweifeln wage) dann kann man sich die ganzen Features sonst wo hin stecken, dann sind sie sinnlos..

Also lieber abwarten (wenn das geht), und am besten mal beide im Laden antesten!

Das mit dem Blitz sehe ich nicht so!

Mit dem kleinen Blitz bist Du sehr schnell am Ende!
Den großen braucht man schon.

Was willst du mit einem Blitz foten schneller als 1/200?

Radubowski schrieb:
..... Nehmen wir mal an das die 300d so viel kosten würde wie die D70. Welche würdet ihr dann nehmen.....

Hallo Radubowski,

unter der Voraussetzung, dass die Bildqualität vergleichbar gut ist !!
würde ich nur bei gleichem Preis die Nikon nehmen.

ISO 200 sind für mich kein Argument gegen die D70
1/200 Blitzsynchronzeit kein Argument gegen die 300D
(Das Gehäuse hätte ebenfalls keinen Einfluss auf meine Entscheidung)

So wie es aussieht wird die D70 aber immer etwas teurer als die 300D sein.

Ich persönlich warte aber auf weitere Fakten zur Minolta Dynax 7 DSLR,
das dauert zwar noch, aber ich bin jung und kann dank 300D geduldig warten ;) ;) ;)

gruss
karlsson

Moin moin,

nun werde auch ich mal meinen ersten Beitrag posten...
Selbsverständlich stand auch ich vor dieser Frage, als ich vor gut 3 Wochen die EOS gekauft habe.

Nachdem ich also diverse Fachgeschäfte abgeklappert hatte um mich beraten zu lassen, was denn besser sei, kam letzendlich bei jedem Verkäufer die Gegenfrage auf:

" Was ist besser, Mercedes oder BMW ?" Beide Kameras werden ihre Vor-und Nachteile haben. Letztendlich war für mich entscheidend, dass, wen ich Orignal Equipment dazu kaufen möchte/werde... wird Nikon immer teurer sein als Canon (laut Aussage der Fachgeschäfte). Also wird es beim teureren Grundpreis nicht bleiben....

Qualitätsmäßig wird man sicherlich noch keine genauen Angaben und Vergleiche machen können... also abwarten.

In diesem Sinne ....

Majo

Mir sind noch einige Fragen zur 300d eingefallen:
1.Kann man bei der 300d manuell fokusieren?
2.Wie ist das mit der Belichtungsmessung?(hab ich da die gleichen Möglichkeiten wie bei meiner G3?)
3.Kann man den manuell Blitz etwas drosseln?
4.Welche Isoeinstellung erzeugt ein noch erträgliches Rauschen?
5.Wie gut ist das Display kann man durch die Lupenfunktion leichte Unschärfen erkennen?
6.Was haltet ihr von dem Sigma 2,8-4,5/24-135mm in Verbindung mit der 300d ?

Radubowski schrieb:
2.Wie ist das mit der Belichtungsmessung?(hab ich da die gleichen Möglichkeiten wie bei meiner G3?)
5.Wie gut ist das Display kann man durch die Lupenfunktion leichte Unschärfen erkennen?

1. Hat nichts mit der Kamera zu tun, sondern mit dem Objektiv - und jedes Objektiv lässt es zu, dass man manuell fokussiert
2. Es gibt Mehrfeldmessung, Selektivmessung und mittenbetonte Integralmessung (hoffe ich, da unterscheidet sich die 300D doch nicht von der 10D, oder?)
3. Es gibt irgenwie ein Möglichkeit, es über einen PC zu ändern, aber dann auch nur dauerhaft, bis man das nächste mal einen PC zur Hand hat
4. 100/200 - Kein Rauschen, 400 - kaum Rauschen 800 - immernoch nutzbar, aber in dunkeln Regionen schon etwas Rauschen 1600 - nur im Notfall benutzen 3200(H) - nicht ohne Grund nur extra freigeschaltet nutzbar...
5. Die Lupe geht bis auf 100% (oder sogar noch mehr, manchmal kommt es mir bei meiner 10D so vor) - von daher ohne Probleme Schärfeüberprüfung
6. k/a

Radubowski schrieb:

1. JA
3. Nein
4. auf jeden Fall ISO 400 ohne Probleme.
5. Ja, leichte Unschärfen kann man erkennen.

Meine Aussagen sind nicht das Maß aller Dinge.
Also auch andere Meinungen (ebenfalls zu 2. + 6. - beide kenne ich nicht) abwarten.

karlsson

Radubowski schrieb:
Würdet ihr die D70 oder eher die 300d kaufen ? Nehmen wir mal an das die 300d so viel kosten würde wie die D70. Welche würdet ihr dann nehmen. Eigentlich würde ich lieber die D70 haben. Leider liegt das Isominimum bei Iso 200. Dagegen steht bei der 300d die fehlende manuelle Blitzkorrektur und die langsame Blitzsynchronisationszeit. So wie mein Endpacked aussehen wird, wird die 300d sogar etwas teurer sein.

Ich selber würde dennoch eine 300D nehmen. Ich finde die Canon USM Objektive sehr gut. Ist aber nur meine Meinung.

ISO 200 ist kein Nachteil warum auch ?

Wenn Du vorhast den internen Blitz als Hauptblitz zu verwenden solltest Du die D70 nehmen. Ich persönlich finde den int. Blitz an der 10D sowie an der 300D schrott. Da lieber ein ext. Blitz einplanen da haste wenigstens vernünftige Blitzaufnahmen.

Wie sieht denn Dein Endpacked aus ?

Mein Endpacked sieht so aus:
Wenn ich die 300d nehme ,dann das 300d Kit + Sigma 4,5-5,6/70-300mm APO2 + Sigma oder Tamron DI 2,8/28-70bzw.75
Wenn ich noch geld haben werde ,dann noch das Sigma Makro 2,8/105mm und einen Blitz.
Welchen Microdrive würdet ihr nehmen?
1GB IBM
1GB Hitachi

Radubowski schrieb:
NNoch eine Frage :
Wie viele Bilder kann die 300d nach einander im Serienbildmodus machen? (Angaben bitte im RAWundJPEG Format angeben)

Mindestens 4 JPEG und so 2 RAW.

Zu 2., die 300D hat keine direkte Möglichkeit, den Belichtungsmodus zu wählen. Normal ist Mehrfeld, auf Knopfdruck (*) Spot, und mittenbetont im manuellen Betrieb. Diese Einschränkung war für mich aber kein Grund, auf die D70 zu warten ;)

Hallo,

also ISO 200 wäre wirklich der letzte Grund, warum ich mich gegen eine D70 entscheiden würde. Ich habe die D100 und da war es nie ein Problem. Was Serienbilder (Pufferspeicher) anbelangt hat sie die Nase vorn und wenn sie der D100 in nichts nachsteht (in manchem übertrifft sie die sogar, was mir gut gefällt denn ich halte nichts von künstlichen Bremsen wie bei der 300D) dann hat sie auch eine geringere Auslöseverzögerung und ist nach dem Anschalten sofort Aufnahmebereit (keine Verzögerung!)
Bei den Optiken hat Canon mit USM (Ultraschall Fokusierung) und IS (Verwacklungsschutz) eine größere und günstigere Auswahl. Nikon hat im Weitwinkelbereich die Nase vorn und ist bei High-end Objektiven ungeschlagen (die kosten allerdindgs soviel, daß ich nicht glaube, daß man eine d70 kauft, wenn man soviel Kohle hätte ;) :D )

gruß
stevie

scope schrieb:
4. 100/200 - Kein Rauschen, 400 - kaum Rauschen 800 - immernoch nutzbar, aber in dunkeln Regionen schon etwas Rauschen 1600 - nur im Notfall benutzen 3200(H) - nicht ohne Grund nur extra freigeschaltet nutzbar...

3200 gibt es nur bei der 10d!

Ich hab bis jetzt bei meiner G3 immer mit Iso 50 gearbeitet. Was rauscht jetzt mehr Iso 50 von der G3 oder Iso 200 von Nikon? Wie viele Bilder in Folge kann ich denn mit der D70 machen?

Hallo,

da ich mit der g3 auch schon photographiert habe (tolle Kamera!) weiß ich, daß sie bei Iso 50 immer noch mehr rauscht als meine D100 bei ISO 200 (was an dem wesentlich kleineren Bildsensor der G3 liegt). Allerdings sind damit nur Rückschlüsse auf die D170 möglich, denn getestet hab ich sie noch nicht... :D
Ich glaube in Jpeg kann man so lange am Stück photographieren bis die CF voll ist im RAW-Modus (beste Qualität, pro bild ca. 10MB) sind 12 Aufnahmen in Folge möglich)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten