Krupp2003 schrieb:Und genau das is es doch wieder. Kein Mensch weiß das was du eben gesagt hast. Da muß ich doch ganz bewußt ISO 64 einstellen und volle 8MP Foten. Dann in die EBV damit und auf 5MP runter arbeiten. Du kannst mir unmöglich erzählen das die Leute mit diesem Hintergrund die 828 kaufen...
ja da haste Recht man muss sich das mal hinterdenken. Ich denke auch viele verfallen wieder dem Pixelwahn obwohl sooo schlecht finde ich auch die 8MP Bilder nicht.
AndreasB schrieb:Also dass ein Bild aus höherer Auflösung in der EBV heruntergerechnet auf eine geringere AUflösung weniger Rauschen haben soll, das erscheint mir aber doch etwas fantasievoll ..........!
Dass durch das Verkleinern und das dadurch nötige Nachschärfen etwas Detailzeichnung und damit auch subjektiv der Rauscheindruck geringer wird ist ja noch nachzuvollziehen. Durch eine Bildverschlechterung bekommt man also subjektiv weniger Rauschen ...?Sehr effektiv ....!?
Natürlich muss man das Rauschen auf dem 8MP Bild mindern aber wenn man das optimierte Bild dann auf 4MP runterskaliert haste schon gute Fotos weil wenige Details durch das entrauschen verloren gehen. Haste schonmal ein ISO 400 Bilder einer Con oder Prosumer entrauscht ? Das ist das reinste Abenteuer bei meiner Canon G3 war nicht selten das Bild totgerauscht. Wiso reden wir hier von einer Bildverschlechterung wenn man das Bild von 8MP auf 4MP runterskaliert ? Mit 4MP wirste mit der Sony richtig schöne Fotos haben und bis A3 kannste die 1A ausbelichten.
Habs gerade mal mit einem Sony Bild probiert das geht wunderbar !

Somit kann man sich dann auch ISO 800 Bilder an die Wand hängen ist doch schon was feines !