• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

300D mit anscheinend zunehmenden Focusproblem ?!?

Higgy

Themenersteller
Hallo Leute !

Ich habe gestern eines meiner Ojektive bei Ebay versteigert ( 35-105 USM ) Nun wollte ich es heute morgen noch einmal Testen, da ich natürlich nichts defektes aus dem Haus gebe. Ergebnis des Schraubentests -> Der Focus liegt gut 2cm im Vordergrund ! Daraufhin habe ich alle meine Objektive durchgetestet und festgestellt, daß bei allen Objektiven ( EF 1,8 50mm, EFs 18-55, EF 35-105 USM, Sigma EX 28-70 2,8 ) der Focus 1-3 cm im Vordergrund liegt ! Als ich die Kamera neu hatte habe ich den Schraubentest schon einmal gemacht, da war bei nur einem Objektiv eine geringe Abweichung von ca. 0,5 cm ! Die Kamera ist nie gestürzt oder irgendwo angestoßen, woher kommen dann aber diese Abweichungen ? Kann sich die Kamera von selbst verstellen ?

Schöne Grüße !

Higgy

Hallo Higgy,

ich dachte auch das ich ein Problem mit meiner Kamera habe,

guckst Du hier: http://www.dslr-portal.de/forum/viewtopic.php?t=1306

Als ich dann mal eine Bierflasche mit der Kamera zusammen auf eine ebene Fläche plaziert habe und somit die Scharfenebene abolut rechtwinklig zur Fensterbank und zur Bierflasche war, hatte ich kein Problem mehr!

Außerdem:

Wenn Du z.B einen Hund fotografierst und auf die Nasenspitze fokussierst, dann ist die Nasenspitze das Ende der Schräfenebene! Das ist normal!

Einfach eine kleinere Blende wählen, die Abbildungsleistung der meisten Objektive steigt dann sowieso!

Durch manuelles Fokkussieren habe ich es übrigens auch nicht besser hinbekommen! (Soll heißen: Das was ich im mittlerem AF-Feld sehe, ist immer absolut scharf von der Kamera eingestellt! Da kann man ruhig versuchen es manuell besser hinzubekommen, man wird es nicht schaffen!) Es muß also alles in Ordnung sein mit der Kamera!

Olli

Hallo Olli !

Das ist zwar richtig, was Du da sagst, aber es bringt mich nicht weiter. Die Testaufnahmen wurden vom Stativ aus gemacht, wobei die Kamera in Horizontale und Vertikale absolut Rechtwinklig zum Testobjekt ausgerichtet wurde. Dabei muß ich anmerken, das der erste Test vor einigen Wochen ein zufriedenstellendes Ergebnis ergab. Der Testaufbau war bei beiden Test´s identisch.

Schöne Grüße !

Higgy

Wer hat sich so einen scheiß Schraubentest bloß einfallen lassen, das macht einen nur verrückt! :mad:

Ist es denn wirklich so, das alle Bilder mit der größten Blende unscharf sind?

Ich glaube wir sind nur zu blöd dieses Teil zu bedienen! ;)

Ich könnte mit euch allen wetten, dieses Problem was wohl keines ist, hat ihr jede einzelne 300D, keine mehr und keine weniger! !!

Na scheinbar gehen die unsinnigen Schraubentests wirklich überall rum ? Ich verstehe es einfach nicht warum die Leute nicht einfach fotografieren anstatt unsinnige Schrauben abzulichten !

Aber jedem seines

ich habe mit nioch keiner von meinen 10Ds oder D60s irgendwelche Schraubentests gemacht und noch nie etwas zu beanstanden gehabt

Hallo Leute !

Ich sehe das nicht gerade als kleines Problem an, da ich bei Macroaufnahmen jetzt festgestellt habe, das ich per Auge Manuell ein scharfes Bild bekomme, mit Autofocus ist es aber verschwommen. Die gleiche Schärfe erreiche ich, wenn ich per Autofocus focussiere und dann die Kamera um die 1,5 cm Focusfehler an das Objekt schiebe. Dieses habe ich nicht durch einen Schraubentest festgestellt, sondern ich habe eine ca. 5cm große Tonfigur formatfüllend aufgenommen. Da soll mir doch einer erzählen, das wäre normal ! das kann ja sogar meine kleine Casio QV-R 40 besser ! Außerdem hat das ganze zu anfang ja auch funktioniert.

Schöne Grüße !

Higgy

Hallo Tom !

Ja, ich denke es wird mir nichts anderes über bleiben ! Hätte ich heute Morgen nicht das 35-105 getestet, wäre es mir vielleicht nicht aufgefallen.
Aber bei einer 1200 Euro Kamera kann das nicht sein ! Mir graut nur davor, meine 300D einzuschicken, das soll ewig lange dauern. Vielleicht geht es etwas schneller, wenn ich sie über einen Bekannten bei Canon in den Presseservice gebe. Bei seiner EOS 1N hatte er Focusprobleme mit seinem Sigma 70-210 2,8. Der service ging in nur 10 Tagen über die Bühne.

Schöne Grüße !

Higgy

Irgendwo im dpreview Forum habe ich gelesen, dass das Zurücksetzen der Kameraeinstellungen das Problem beheben soll. Keine Ahnung ob es wirklich funktioniert, probieren kannst es ja.

Max

10 Tage sind, so weit ich informiert bin, die übliche durchlaufzeit! Also ich denke nicht, dass es länger dauert wenn du es auf deinen Namen machen lässt

Jörg

Hallo Max !

Dein Tip war gar nicht so schlecht ! Ich hab das heute Morgen mal ausprobiert und schon sitzt der Focus wieder. Ich hab den identischen Aufbau wie gestern Abend verwendet, also ein Fehler ist denke ich auszuschließen. Vielleicht wird der Autofocus ja doch durch irgendwelche in der Kamera gespeicherten Daten beeinflusst. Ich hab jetzt bei offener Blende immer noch eine leichte Unschärfe, aber mit allem probieren bekomme ich manuell auch keine besseren Ergebnisse hin, das sah gestern ja noch ganz anders aus !

Schöne Grüße !

Higgy

Hallo Tom !

Ich hab nur im Menu die Daten auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, daß das was bringt, aber da ist wie man sieht doch irgendwas dran ! Ich kann natürlich auch einen Fehler gemacht haben, aber ich wüßte nicht wo !?! Ich hab schließlich mal Elektrotechnik Studiert und einen Meisterkurs besucht, also ganz dumm bin ich nicht. Das soll aber nicht heißen, daß ich unfehbar bin !

Schöne Grüße !

Higgy

Glaube ich auch nicht, das Du da einen Fehler gemacht hast.
Ich wollte nur für andere es rausgearbeitet haben, wie Du es gemacht hast.

Abwohl ich kannte das von der D7/i/HI das man die ganze Nacht dei Akkus rausnehen sollte, wenn sie sich verrrant hatte!

Ich hatte hier auch eher was inder Richtung vermutet! :eek:

Sag mal Tom, schläfst Du auch mal und sieht Dich Dein Chef auch mal bei der Arbeit ? Dein Bemühen hier im Forum ist ja schon Verdienstkreuzverdächtig :D :D :D Oder bist Du jetzt von Thomas als hauptamtliche Kraft eingestellt ? :D :D :D

Schöne Grüße !

Higgy

Ich sitze hier an meinem Bürotisch und überwache Euch! :D :D :D

Big Brother is watching you hehehe :D :D

Nein ich habe meine Arbeit gut im Griff.
Ab Mitte Dezember wird man mich seltener sehen,
Umzug der Firma, Rollout neuer Notebooks an den AD und
Schulung und Verteilung einer neuen SW für den AD.

Ich liebe Standleitungen! ;)

Ich mache auch ab und an mal ein "Reset" der Kameraeinstellungen. Ärgerlich ist nur, dass dann eventuelle Parameter-Einstellungen verloren gehen...und ich die Histogrammanzeige für die Vorschau wieder anstellen muß...ansonsten scheint es ja wenigstens nicht zu schaden ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten