• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

300D defekt?

bruegge schrieb:
Öha,

wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest, sofern du dich für die Reparatur entscheidest.

Steht uns allen ja mal bevor. :(
sie ist seit 14 tagen über den händler beim service.
sie ist zwar aus der garantiezeit raus (12 monate), aber der händler meinte, canon ist zur zeit recht kulant. mal schauen.

so, habe sie wieder. knapp 3 wochen hat's gedauert. auf dem reparaturschein steht "spiegelmechanik erneuert".
ging auf garantie (kulanz) und hat mich 0,0 euro gekostet.

scorpio schrieb:
so, habe sie wieder. knapp 3 wochen hat's gedauert. auf dem reparaturschein steht "spiegelmechanik erneuert".
ging auf garantie (kulanz) und hat mich 0,0 euro gekostet.

na ? Ist Canon nicht ein geiler Laden ? :D

-Silvax- schrieb:
na ? Ist Canon nicht ein geiler Laden ? :D
jo :)
odin hatte ja auch schon mal angemerkt, dass sich canon im augenblick sehr kulant zeigt. auch mein händler vermutete von anfang an, dass die reparatur auf garantie geht. hat sich ja nun bestätigt :)

Me, too...! *schnief*

Gestern aus heiterem Himmel, nach ca. 22.000 Auslösungen.
Hatte gestern Abend auch die Sensorreinigung bemüht und das gleiche Phänomen beobachtet, wie oben beschrieben wurde.

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung - werde dann in den nächsten Tagen mal zum Händler meines Vertrauens dackeln. :-/

LG, Winni

(P.S.: Immerhin macht es ja Hoffnung, daß Canon im Moment kulant sein soll... - bin gespannt!)

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei meiner 300d nach über 2 Jahren das gleiche Problem.
Bei Maerz in Hamburg für 116 Euro repariert. Selbst hingebracht, obwohl eine Woche angekündigt, war die Kamera nach 3 Tagen fertig.

Meine 300D ist nun nach 3 Jahren und 21000 Auslösungen gestorben - nur noch halbe Bilder. :( dass der Schrott nur so kurz hält... :grumble: Mal bei der Gima anrufen, wär schon etwas schade drum!

wer hat das gleiche problem noch gehabt und kann evtl was zu den reparaturkosten sagen, wenn man die garantiezeit schon weit überschritten hat?

AW: 300D defekt? Autofocus kleiner Spiegel klemmt

Hallo,

Fehler entdeckt. Der kleine Spiegel klappt nicht hoch, weil er in den Scharnierbolzen wohl nicht leicht genug läuft. Er wird vom großen Spiegel zunächst mitgenommen, muss aber dann noch den Widerstand der Feder oben rechts mit Schwung überwinden. Diese Feder klappt dann den Spiegel ganz hoch. Ich habe links und rechts andie Scharnierbolzen einen winzigen Tropfen Silikonöl gemacht. Zusätzlich ober rechts, wo die Feder aufliegt auch noch ein wenig öl und schon funktioniert die Kamera samt Autofokus einwandfrei.

Wo es Berichte über abgebrochene Scharnierbolzen gab, kann so eine Maßnahme natürlich nicht weiterhelfen.

Also, immer schön ölen.

Mike

Anhänge

Also wenn du so ein Foto machen kannst, dann ist sicher der Mitnahmebolzen für den Hilfsspiegel abgerissen, sonst könntest du nicht bei Spiegel oben, den Hilfsspiegel ausklappen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten