• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

30 MP:1Ds Mk4

jenne

Themenersteller
Habe ich was übersehen, oder steht es hier noch nicht? Damit rückt die 1Ds in Richtung Mittelformat, schon nahe an die Leica S2. Oder ist das noch zu sehr "rumors"? www.canonrumors.com
j.

Full HD video and backlit 29.6MP Digic V
AVHCD
Back lit CMOS sensor effectively doubles the sensitivity of sensor.
6666×4444 pixel sensor becomes the highest resolution 35mm sensor
Back lighting of the sensor improves peripheral performance with ultrawide lenses
Combining hybrid phase difference and contrast detect AF using the main image sensor
High speed phase difference AF and high accuracy contrast detect for high speed AF performance
Hybrid viewfinder. Normal SLR with mirror down or OLED EVF display during liveview mode
5.5FPS in normal mode
7.5MP Liveview mode @30fps
1080/30P and 720/60P
Same physical design

Habe ich was übersehen, oder steht es hier noch nicht? Damit rückt die 1Ds in Richtung Mittelformat, schon nahe an die Leica S2. Oder ist das noch zu sehr "rumors"? www.canonrumors.com
j.
  • BI CMOS bringt einen Faktor 2 in Empfindlichkeit bei sehr kleinen Pixeln (Fotohandies), bei der Pixelgröße einer 1Ds bringt das wenig bis gar nichts, aber die Produktionskosten für so einen Chip wären signifikant höher.
  • Nur knapp 30MP? Bisher hatte die 1Ds immer mehr als doppelt so viele Pixel wie die entsprechende 1D. Ich tippe auf 32+MP.
  • Ein OLED EVF bei gleichen physikalischen Abmessungen wie die 1DIV bzw. 1DsIII halte ich für schwierig. Da geht's jetzt schon eng zu im Prismengehäuse.
  • Hybrid-AF würde einen teildurchlässigen Spiegel vorraussetzen, der die AF-Sensoren während Video bzw. LV. mit Licht versorgt.

hy,

ich habe vor kurzem gelesen in einer ausgabe der foto magazin,
das canon beim bau 1ds mk iv an einem vf sensor versucht die
anzahl der pixel von der 7d(sensor)auf den vf chip genauso
anzupassen, was dann bedeuten würde, das es rund 48mpx...-wären

das wäre richtig krass...

mr. benson ... ähm ... man kann beiträge auch editieren, dass liesst sich netter....

... dann nur viel Spass (48 MP) bei der Bildbearbeitung, besonders wenn man dann in PS/CS mit mehreren Ebenen arbeiten will; schon jetzt merkt man bei vielen Kunden auch höherwertiger DSLRs (i.d.R. keine Forenten, sondern "Normalos"), dass diese EBV am liebsten vermeiden und ooc-Bilder haben möchten (zumindest am besten nur das beiliegende Progrämmchen verwenden möchten). Aud Nachfrage stellt man nämlich erstaunt fest, wieviele mit "veralteter" PC-Hardware arbeiten und das auch nicht gerne ändern wollen. Das ist nicht aus der Luft gegriffen, ich bekomme diese Rückmeldungen durch regelmäßigen Austausch mit Fachhändlern.

viele Grüße
Michael Lindner

Mal davon ab das solche Auflösungen auf KB letztlich Quatsch sind, solang die Pixelgröße weiterhin bescheiden bleibt, sind Kameras wie ne ne 1er Canon sicher nicht für den "Consumer" Markt produziert.
Wer sich trotz allem eine kauft, sollte eben auch die nötige EBV soft/hardware haben... im verhältnis eh nur noch ein Bruchteil der Kamerakaufkosten...

Das ist primär richtig. Auch wenn ich kein Freund von so hohen Auflösungen bin (die 1Ds war mit den 11MP super) so gibt es zumindest seit einiger Zeit sRAW und mRAW. Ein Segen!

Was um Himmels willen hat die Auflsöung mit "Mittelformat" zu tun ? :confused::grumble:

Nicht wenige kaufen doch auch digitales Mittelformat, weil sie hohe Auflösungen wollen. Sicher, es gibt noch andere Gründe, aber das Auflösungsargument sollte man nicht unterschlagen. Ich hatte aber jetzt auch mehr einen Angriff auf Leica erwartet, also 35+ MP. Andererseits kommt man bei solchen Auflösungen wohl zu sehr an/über die Grenzen der Objektive. Da müsste es dann schon KB-Spezialobjektive zur 1Ds 4 geben...
j.

Ist das so? 35 Megapixel würden eine Pixeldichte einer 13,7-Megapixel-Cropkamera entsprechen. Diese brauchen auch keine Spezialobjektive.

Es ist ohnehin die Frage, ob Canon einen Nachfolger der 1Ds3 bringen wird,... man hört da ja auch ganz andere Sachen.

Ist das so? 35 Megapixel würden eine Pixeldichte einer 13,7-Megapixel-Cropkamera entsprechen. Diese brauchen auch keine Spezialobjektive.

In den Ecken aber vielleicht doch. Naja, sicher bin ich mir da auch nicht. Die Leica S2 bringt scharfe Bilder bis in die Ecken.
j.

Ja, das denke ich mir auch immer :-D Nur weil jemand mal so ne dumme 6MPixel Seite erschaffen hat, ist alles mit mehr Pixeln schlecht. Ne Crop Cam mit 12 Megapixeln ist super, aber ne KB mit 20 viel zu schlecht "weil die Pixel nicht genug Licht bekommen", obwohl sie natürlich viel mehr Licht haben...

Eigentlich ist der Schritt von 21 MP auf 30 MP schon recht groß. Zuvor waren es 11, dann 16, dann 21. Allerdings sind die MP jetzt nicht mehr soviel mehr als Kameras unter 2000 € (Sony A850). Ich denke, Sony wird schon bald zum Return ausholen und die 1Ds Mk4 wieder übertrumpfen, für weit weniger Geld... Die große Sony ist auch fällig. Bei der Nikon D3x könnte es noch etwas dauern mit dem Nachfolger.
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten