1. da die 30d für mich dann sowieso nur eine "Zwischenlösung" wäre und ich früher oder später bei der 1er landen würde weil
Dann lande lieber früher dort

Es wird Dir einiges an Geld und Ärger (mir unscharfen Bildern) ersparen. Außer, Du siehst Deine Kamera auch als Wertanlage an (wie das wohl einige hier im Forum tun). In einem Jahr wirst Du Du die 1D MKIIN vieleicht gebraucht günstiger bekommen als heute eine 1D MKII, so daß Du insgesamt mehr als nur den Preis für die 30D gespart hättest.
Was man vieleicht auch noch bedenken sollte, wenn man ernsthaft (und viel) Sportfotografie betreibt, ist die Haltbarkeit der Kamera bzw. des Verschlusses. Canon gibt zwar für die 30D irgendwas an (100.000 oder so, wenn ich mich recht entsinne), ob man sich aber bei intensivem Gebrauch darauf verlassen kann, weiß wohl hier noch keiner. Und nichts ist ärgerlicher als bei einem Event zu stehen, wenn die Kamera kaputt geht.
Natürlich kann die 1D MKII(N) auch kaputt gehen. Da liest man aber bisher nur von sehr wenigen, die das vor den von Canon angegebenen 200k tun. Ich nehme derzeit meine 1D MKIIN (mit gut 40k Auslösungen seit Februar) noch bedenkenlos ohne Ersatzbody auch auf längere Touren mit. Bei der 20D war bei der Auslösezahl immer die 10D als Ersatzgerät dabei, und bei 60k ist die 20D dann auch prompt kaputt gegangen.
Selbst, wenn ein Verschlußwechsel bei der 30D günstiger sein sollte wie bei der 1D, so ist man während der Reparaturzeit seine Kamera los und muß ihn (statistisch gesehen) doppelt so oft durchführen lassen.
Deine Schönheit schrieb:
Wie sieht denn die Treffsicherheit bei AL und lowlight bei Offenblende im Vergleich aus?
Das ist m.M. nach viel zu sehr von der Situation, dem Kontrast und auch dem Objektiv abhängig. Die 1D MKIIN ist zwar etwas besser (als die 20D), gibt aber natürlich auch irgendwann auf. Mit f4-Objektiven früher als mit f2.8 Linsen, und mit einem 100/2 geht es dann nochmal problemlos weiter. Jeweils bei ISO1600, 1/160 und Offenblende ist in etwa mit der 1D MKIIN Schluß. Es sei denn, das Objekt der Begierde bietet Dir sehr viel Kontrast (also z.B. gut strukturierte, schwarz/weiß gestreifte Anzüge) und bewegt sich nicht. Bei glitzernden Samtanzügen ist dagegen schon viel eher Schluß, aber später als bei der 20D.
Gruß Bernhard