• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera 3 Neugeräte FZ1000 in Folge defekt

keine Mängel und die Dinger laufen seit Jahren.

Ähm … darum geht es ja, ältere Modelle laufen, hier geht es um 2019er Modelle und zwar in meinem Umfeld Stückzahl 5+...
 
Ich habe gestern mit einem befreundeten Inhaber von fünf Fotogeschäften und einem großen Onlineshop beim Bier dein Hypochonder Problem besprochen! Es gibt bei ihm keine Häufung von Ausfällen der FZ1000. Es ist seine meistverkaufte Bridge Kamera und eine erhöhte Reklamationsrate wäre ihm sofort aufgefallen. Er konnte auch nur den Kopf über solche hier aufgestellten Behauptungen schütteln und nannte es einfach Herstellerbashing.


Wenn ich mir unter deinem Profil deine älteren Beiträge zur FZ1000 und FZ1000II ansehe, wird mir so einiges klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
... der Uwe fotografiert auch sicher nicht, jedenfalls noch kein Bild von ihm gesehen :confused: Warscheinlich erst, wenn er eine Kamera hat, die Bilder ordentlich machen kann.

Produkttester auch nicht, die agieren anders mit Aussagen zu Produkten und belegen Pros & Cons ordentlich.
 
Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, möchte aber auch meinen Senf dazugeben:
Er konnte auch nur den Kopf über solche hier aufgestellten Behauptungen schütteln und nannte es einfach Herstellerbashing.
Häufung heißt ja nicht, dass jetzt jede zweite FZ1000 einen eindeutigen Defekt hat. Wenn man in Foren nach Defekten der FZ1000 sucht, findet man natürlich nur Berichte über fehlerhafte FZ1000 und nicht über die Mehrzahl der Exemplare, die mehr oder weniger in Ordnung sind. Dass es in unglücklichen Einzelfällen auch mal einen einzelnen Nutzer mehrfach treffen kann, haben wir hier gesehen; das heißt nicht, dass dies dann repräsentativ für die Gesamtsituation wäre. Also diese feinen Unterscheidungen muss man machen – und man kann trotzdem auf die Idee kommen, dass es hier über die Jahre eine Verschlechterung gegeben hat.
Für mich war der Vergleich meiner eigenen beiden FZ1000 und schließlich dieser lange Thread der Ausgangspunkt, eine Theorie zu entwickeln. Wenn man außer den klaren Defekten nämlich auch Ungenauigkeiten/Serienstreuung der Optik mit in die Überlegung einbezieht, zeichnet sich da durchaus ein Trend ab: Ältere Exemplare sind im Schnitt "besser" als neuere Exemplare. Wobei der Thread von 2017 ist, also damals ging es um 2017er-Exemplare gegen 2015er-Exemplare.
Feinheiten der Optik sind schwer zu untersuchen, weil vermutlich ein Großteil der Nutzer nicht aus Pixelpeepern besteht und gar nicht weiß, ob andere Kameraexemplare in gewissen Bereichen etwas besser sind. In dem Thread haben wir daher versucht, einen einheitlichen Testablauf zu finden (mit allen Unsicherheiten, die da bleiben).
Dass es Serienstreuung im Kamera- und Objektivmarkt generell gibt, ist ja auch schon vielfach untersucht und bestätigt worden (z. B. von lensrentals.com). Die Frage ist nur, ob es speziell bei der FZ1000 einen auffälligen Abwärtstrend im Lauf der Zeit gibt, der dann auch über bloße Dejustierungen hinausgeht und noch andere/schwerere Fehler umfasst. Letzteres ist erst mal eine Mutmaßung.
Ein Thread wie der oben verlinkte ist leider im Nachinein unübersichtlich durchzuarbeiten, weil es auch einige Fehlinterpretationen gab, die erst später wieder berichtigt wurden. Und letztlich ist er keine wissenschaftlich exakte Untersuchung mit einer großen Zahl Probanden. Also vielleicht liege ich mit der Idee einer nachlassenden Fertigungsqualität der FZ1000 komplett falsch (so wie manche Leute irrtümlich glauben, Gluten-unverträglich zu sein), aber wenigstens den Anfangsverdacht sehe ich begründet.
Ein Händler hat hier eine andere Bewertungsgrundlage: Der zählt nur, wieviel Prozent der verkauften Exemplare bei ihm reklamiert werden. Ihm fallen eindeutige Fehler auf, die sehr häufig vorkommen (auch die gibt es ja immer mal wieder, und dann müssen die Hersteller nachbessern). Aber leichte Fehlerhäufungen bzw. ein allmähliches Nachlassen der Fertigungsqualität kann ein Händler auf Basis seiner Daten nicht feststellen. Ein Zusammenschluss von FZ1000-Nutzern in einem Technik-Forum kann (aber muss nicht immer) aussagekräftiger sein. Soweit zumindest meine Sicht auf die Dinge (ich bin nicht der TO).
Mit Marken-Bashing hat das in meinem Fall übrigens nichts zu tun. Ich habe seit meiner zweiten/schlechteren FZ1000 noch drei andere Panasonic-Kameras gekauft, die alle in Ordnung waren/sind. Also ich habe nichts gegen Panasonic, und der Verdacht bezieht sich im Augenblick nur auf die FZ1000.
 
Hallo Beiti,

der Thread Opener schreibt hier nicht von Serienstreuung, sondern von Defekten, Display, AF Hilfslicht etc. Das kannst du auf der ersten Seite des Freds nachlesen.:) Eine gewisse Fertigungstoleranz vor allem in der Zentrierung des Objektives, hat jeder Hersteller mehr oder weniger. Das habe ich bei unterschiedlichen Herstellern incl. Panasonic auch schon erlebt.

Solche o.g. Defekte kann jeder Händler an seiner Reklamationsrate der verkauften FZ1000 nachvollziehen. Mein befreundeter Fotohändler verkauft im Jahr mehrere 100 Stück von der FZ1000. Dabei konnte er gegenüber den Vorjahren keine Veränderung in der Reklamationsrate erkennen. Das ist für mich ein messbares Ergebnis.

Erst waren es bei Uwe 3 Defekte unterschiedlicher Art, die ein Freund angeblich hintereinander erleiden musste, jetzt sind es in seinem Bekanntenkreis schon 5+ an defekten Kameras. Der Mann hat irgendwie eine komische Beziehung zur FZ1000. Das kann man immer wieder in seinen Beiträgen herauslesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist hier schon lang!

Daher noch mal in Kürze:

Ich bin mit meiner FZ1000 sehr zufrieden. Erstes Exemplar und OK. (2017)Der Kumpel hat innerhalb weniger Tage von einem Händler (der schwört, alles Neugeräte) 3 defekte Exemplare bekommen. Und zwar AF Hilfslicht defekt, Sucher defekt (bleibt finster) und Nr. 3 Augensensor reagiert in Sachen Fokussierung nicht. Im Menü aktiviert!

Weiterhin sind in meinem Umfeld 2 weitere FZ1000 zurück gegangen (etwa 4 Monate), Nr. 1 wegen völliger (grauer Star) Unschärfe. Das Teil kam aus einem großen Elektronikmarkt. Da wurde über einen Kanal bekannt, das Rückläufer aus dem Onlineverkauf faktisch sofort in das Regal des Geschäftes kommen. Das ist kein Hörensagen, das wurde mir von einem Angestellten/in gesagt. Nächste FZ1000 in meinem Umfeld Fokussierung von super bis unbrauchbar, auch in einfachsten Anwendungsfällen.

Auch das Teil war aus einem Markt der obig erwähnten Kette … 25km von dem obig erwähnten entfernt … Das ist für mich jetzt eine Sache, das ich dort nie so etwas kaufen werde!

Hier scheint ein Dilemma vorzuliegen, dass diese Märkte Retouren aus dem Onlineverkauf annehmen müssen, diese gehen vom Kunden nicht in den Onlineshop zurück. Soll Kundenerleichterung sein, hm nun ja …

So, und nun warte ich, wann Kumpel FZ1000 vom Service zurück bekommt …

Ich bin übrigens mit Panasonic zufrieden, hatte 9 Jahre eine F8 und die ging und ging und geht heute noch … Aber diese FZ1000 Geschichte …

Und ihr meckert erst dann weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet „Augensensor reagiert in Sachen Fokussierung nicht“ genau?:confused:
 
Die FZ1000 hat die Funktion, (muss im Menü aktiviert werden) das beim Durchblicken durch den Sucher der AF "vorregelt", sprich, das Bild scharf gestellt wird. Das passiert bei diesem Exemplar fast nie. Ab und an hat es funktioniert, wenn die Kamera vom Auge genommen wird und man wieder durchblickt. Der Augensensor selbst ist OK, wenn das Display ausgeklappt ist und man blickt durch den Sucher, geht das Display aus.

Rückmeldung vom Kumpel, Geissler hat per sms Eingang des Gerätes vermeldet.
 
Ist das wirkliche so das beim Durchblicken durch den Sucher der AF Scharf stellt?
 
Ja, habe ja schließlich seit 2017 eine FZ1000. Hier doch auch welche …

Diese Funktion bewirkt, wenn im Menü aktiviert, dass der AF beim Durchblicken sich so verhält, als ob der Auslöser halb gedrückt wird. Bei dem defekten Exemplar passierte das nur höchst selten. Wenn dann der Zoom durchgefahren wird, wird nachfokussiert. Auch das hat nicht funktioniert.
 
...diese Gelabere von Hören-Sagen ohne Links & Fakten ist einfach nur Müll !

Welche Links denn bitte? Soll jetzt jeder, der eine in Sachen Qiualität reklamationsfähige Kamera erworben hat, dies öffentlich und am besten mit Video und Fotos posten?


Ein (beliebiger) Hersteller kann sehr wohl enge Toleranzen bei der Produktion bzw. Endkontrolle festlegen - aber das bedeutet eben mehr Aufwand und höhere Herstellungskosten.

Eine weiter gespannte Fertigungstoleranz dann dem Kunden aber als normal und nicht reklamationsfähig unterzujubeln, kann durchaus als dreist aufgefasst werden. Vor allem, wenn es sich um Fokus- und Schärfeprobleme handelt, die sofort auffallen.
 
3 defekte Geräte zeugen von einem dreisten Händler. Geht die erste defekte Kamera zurück, schickt der Händler einfach die nächste mit einem anderen Defekt, in der Hoffnung der Kunde merkt es nicht.

Deswegen kaufe ich nur beim größten Online-Händler. Der Typ der die Kamera aus dem Fach holt und verschickte interessiert es null die Bohne ob er da nun eine Kamera versendet oder einen Staubsauger. Er ist nicht direkt finanziell beteiligt und selektiert da auch nicht rum.
In 15 Jahren und mehr als 1000 Bestellungen habe ich noch nie ein gebrauchtes Produkt bekommen.
 
Wir gehen davon aus, dass dieser große Deutsche Händler tatsächlich Neugeräte versendet hat. Bei dem Reparaturauftrag liegt eine Anfrage an Panasonic bei, was die Diagnosesoftware in Sachen Auslösungen sagt und wie diese Kamera im Datenbestand geführt wird.

Ein solcher Händler kann es sich kaum erlauben, in Folge drei Rückläufer (teure Geräte) neu zu versenden. Das könnte ihn ruinieren! Ein Gerichtsprozess wäre ein kurzer Schauer zu dem Hurrikan, der über Facebook, Twitter und Co losgehen würde …
 
Diese Funktion bewirkt, wenn im Menü aktiviert, dass der AF beim Durchblicken sich so verhält, als ob der Auslöser halb gedrückt wird. Bei dem defekten Exemplar passierte das nur höchst selten. Wenn dann der Zoom durchgefahren wird, wird nachfokussiert. Auch das hat nicht funktioniert.

Ich kenne die Funktion, schalte sie aber bei allen Kameras als erstes ab, weil sie für mich gegenüber dem Fokussieren mit Auslösetaste keinen Vorteil bringt und nur Strom verbraucht und beim Schwenken und Bild einrichten eher stört. Trotzdem sollte sie natürlich funktionieren, wenn sie schon mal vorhanden ist.
Bei der FZ1000 heißt sie „Quick AF”. Aber du irrst dich: Sie wird nicht durch den Augensensor aktiviert, sondern ist immer aktiv und regelt (allerdings mit kleiner Verzögerung) nach, wenn ein Motivteil mit anderer Entfernung ins AF-Feld kommt, also z.B. wenn man auf etwas anderes schwenkt. Das macht sie aber natürlich permanent, auch bei Displaynutzung, unabhängig vom Augensensor.
 
@Leikanik da meinst Du etwas anderes, Anleitung Seite 148. Diese hier gemeinte Funktion wird im Menü aktiviert, Seite 58.
 
@Leikanik da meinst Du etwas anderes, Anleitung Seite 148. Diese hier gemeinte Funktion wird im Menü aktiviert, Seite 58.

Oha, danke, das habe ich verwechselt. Die von dir genannte Option kannte ich gar nicht, man lernt nie aus (y)
Ich muss doch gleich mal schauen, was da bei mir eingestellt ist ...
 
Hallo,

Ich hatte die FZ1000 2017 gekauft und nutze sie nur im Urlaub, wenn es kleiner sein soll die Canon GX7 II, wenns richtig gut werden soll die Canon RP.......
So - eigentlich war ich recht zufrieden mit der FZ - bis ich Bilder eines Freundes gesehen habe - dessen FZ ist ab 300mm deutlich schärfer. Gottseidank ist mir eingefallen, dass ich einen 3 jährigen Vollschutz abgeschlossen hatte. Also habe ich sie gestern an Foto Erhardt geschickt - der leitet sie dann weiter ( an Panasonic, Geissler ? ). Ich bin schon gespannt was dabei herauskommt. Eigenartigerweise ist sie bei näheren Distanzen auch bei 300mm plus recht scharf. Bei weiteren Distanzen nicht - und ich habe bei klarem Wetter getestet, also kein Dunst.
Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Kalli
 
Ich bin schon gespannt was dabei herauskommt. Eigenartigerweise ist sie bei näheren Distanzen auch bei 300mm plus recht scharf. Bei weiteren Distanzen nicht - und ich habe bei klarem Wetter getestet, also kein Dunst.

Ich habe zwei Kollegen mit einer FZ1000. Beide Kameras haben das selbe Verhalten.


Ich bin schon gespannt was dabei herauskommt.

Genau das kam dabei raus:

Soweit ich es allgemein gelesen hatte, dürfte dein Fall innerhalb der "Toleranzen" liegen?:( Nachjustiert wurde von Pana wohl nur, wenn der AF regelmässig danebenlag?!
 
Naja,

Die Hoffnung stirbt zuletzt......kleines update.......die FZ ist bei Erhardt angekommen und wird wohl zu Panasonic geschickt......

Kalli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten