• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

3,5/8mm Peleng- Zoll?

Struncki

Themenersteller
Ich warte jetzt schon seit gut 3 Wochen auf mein bestelltes 3,5/8mm Fisheye-Peleng mit OM-Anschluss aus Weißrussland :( . Die gute "Svetlana" (E-Mail-Kontakt) hat mir zuletzt am 10.04. in astreinem Deutsch mitgeteilt, dass das Geld verbucht und das Objektiv bereits auf dem Weg zu mir sei.

Im Grunde habe ich nicht das Gefühl, dass da etwas faul ist, der Verkäufer (über Ebay mit hiesigem Konto bei der Deutschen Bank) scheint solide.
Der Mail-Kontakt ist eigentlich auch sehr bemüht.-
Hat es bei euch ähnlich lange gedauert?

Fällt da eigentlich auch noch Zoll an, den ich bei Eingang zu zahlen habe?
OK, wird mich auch nicht umbringen, vielleicht verzögert das aber auch den
Versand? :confused:

Weiß evtl. jemand von euch Bescheid?

Gruß
Jörg-Thomas

Es kann gut sein, dass der Zoll die Abwicklung verzögert
und du eine zusätzliche Rechnung vom Zoll (ca. 6% vom Objektivpreis) bekommst.
Oft wird der Versand als Geschenk ausgewiesen, um die Gebühren zu umgehen.

-P- schrieb:
Es kann gut sein, dass der Zoll die Abwicklung verzögert
und du eine zusätzliche Rechnung vom Zoll (ca. 6% vom Objektivpreis) bekommst.
Oft wird der Versand als Geschenk ausgewiesen, um die Gebühren zu umgehen.

Wobei das dann z.T. höheren Zoll zur Folge hat, weil unklar deklarierte Ware (z.B. ein Geschenk von einer Firma, was Quatsch ist) einen höheren Standard-Zoll bekommt.

@Strunki: neben dem Zoll (i.H.v. 4,5-8%) kommt nach dem Zoll noch eine Bearbeitungsgebühr dazu, denn Du lässt das Paket ja verzollen und Dir zuschicken, und die beauftragte Firma möchte dafür einen Obulus, meistens so um 25€ netto. Natürlich hast Du keinen Auftrag erteilt, dass macht der Zoll für Dich, schließlich willst Du das Paket ja haben.

Damit bist Du aber noch nicht fertig... Als Endverbraucher zahlst Du in D auch noch die Einfuhrumsatzsteuer i.H.v. 16%, die kommt auf alles (Warenwert + DPD + Zoll) nochmal oben drauf.

Oder, was mir auch schon passiert ist... das Paket kommt ohne Zoll usw. frei Haus, weil das Zollamt (der sieht das Paket auf jeden Fall) die Lieferung mangels Wert durchwinkt und freistempelt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei mir hat es zwischen Versandbestätigung von Svetlana und Empfang des Päckchens 10 Tage gedauert.

Eine Zoll- und Eust.-Forderung habe ich nicht bekommen.

@ -P- : Welche Zolltarifnummer liegt den 6 % zu Grunde ?

Zum Zoll kommen natürlich noch 16 % Einfuhrumsatzsteuer.

Gruß
AndréHH

Struncki schrieb:
Ich warte jetzt schon seit gut 3 Wochen auf mein bestelltes 3,5/8mm Fisheye-Peleng mit OM-Anschluss aus Weißrussland :(

Per Vorauskasse aus Weissrussland? Du hast Nerven! Ich mach ja sogar immer Nachnahme bei deutschen Händlern (da kann man sich wenigstens drauf verlassen, daß der Postbote das Paket mit ner 720 Euro-Kamera nicht unverschämterweise bei Nachbarn abgibt!) ...

Wie viel kostet denn das Teil?

LG, Joe

Joe4711 schrieb:
Per Vorauskasse aus Weissrussland? Du hast Nerven! Ich mach ja sogar immer Nachnahme bei deutschen Händlern (da kann man sich wenigstens drauf verlassen, daß der Postbote das Paket mit ner 720 Euro-Kamera nicht unverschämterweise bei Nachbarn abgibt!) ...

Wie viel kostet denn das Teil?

LG, Joe

Na, du scheinst ja total misstrauisch zu sein... Ich habe zu meinen Nachbarn ebenfalls Vertrauen. :)

180,- EUR kostet das (hoffentlich) gute Stück!

Scheint ja alles andere geregelt zu sein, irgendwie eine spannende Sache. Ich bleibe daran!

Gruß
Jörg-Thomas

hi
ich habe letztes auch bei der guten svetlana gekauft und es hat auch knapp 3 wochen gedauert und vom zoll kam auch nichts, das ganze war sicher in meterweise luftpolsterfolie verpackt

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Knallgas schrieb:
hi
ich habe letztes auch bei der gute svetlana gekauft und es hat auch knapp 3 wochen gedauert und vom zoll kam auch nichts, das ganze war sicher in meterweise luftpolsterfolie verpackt

Na also, das denke ich eigentlich auch... Ich habe mich wohl wieder unnötig verrückt machen lassen. Dennoch werde ich immer hibbeliger :stupid:

Gruß
J.Th.

ich hatte das vorsichtshalber über pay pal gemacht da kann man dan etwas ruhiger dran gehen
kommt mir das nur so vor oder kauft sich jeder im moment ein peleng

Dr.Knallgas schrieb:
kommt mir das nur so vor oder kauft sich jeder im moment ein peleng
Ich ja nicht so. Auch das Peleng ist mir bislang noch zu teuer, da sehe ich für mich noch zuwenig Einsatzzwecke für ein Fischauge. Interessant wäre für mich im Zweifelsfall auch noch ein altes Minolta 7,5 mm Fixfokus-Fischauge, wenn man den Adapter schon mal hat - aber das ist recht selten, und preiswert schon gar nicht leicht zu kriegen. Dieser Tage ging eins, das ich beobachtete, für 380 Euro bei eBay weg...

Ciao,
Robert

rschroed schrieb:
Auch das Peleng ist mir bislang noch zu teuer, da sehe ich für mich noch zuwenig Einsatzzwecke für ein Fischauge...

Ciao,
Robert

Prinzipiell hast du da sicher recht, ist halt ein reines Spezialobjektiv mit wenigen Einsatzgebieten. Im Vergleich zum Olympus-Fisheye sicherlich auch eine Ecke schlechter, aber eben auch nur ein Viertel so teuer. Das hält m.E. die finanziellen Bauchschmerzen wieder etwas in Grenzen.

Da bei meinem Peleng neben dem OM- auch noch ein Nikon-F- und ein M42-Adapter dabei sein werden, steigert das ggf. den Wiederverkaufswert. Der ist m.E. ohnehin ganz gut, da viele die vorgenannten Formalitäten scheuen.

Viele Grüße
Jörg-Thomas

Struncki schrieb:
Na, du scheinst ja total misstrauisch zu sein... Ich habe zu meinen Nachbarn ebenfalls Vertrauen.

Ich habe ein paar Jahre in einem Studentenwohnheim gewohnt. Postbote bei mir geklingelt, ich war nicht da, aber jemand anders verlässt zufällig den Korridor (13 Leute auf einer Etage) und kriegt das Paket in die Hand gedrückt. Der Typ war ehrlich und hats mir gegeben. Glück gehabt sag ich da. Aber das garantiert mir keiner. Und vor der Wohnungstür abstellen... auch sehr lustig.

Manchmal kommt ein Paket auch so zerknautscht an, da denkt man, die Auslieferer haben damit auf dem Betriebshof noch ne Runde gebolzt... das nehm ich dann gar nicht erst an, soll sich der Händler mit rumschlagen, der hat eh mehr Erfahrungen damit und ne bessere Position gegenüber dem Lieferanten. (Ach ja, komischerweise sind die beschädigten Seiten IMMER vom Kunden abgewandt...)

Nee, also die 10-15 Euro Mehrkosten nehm ich gerne auf mich. Das ist wie ne Versicherung. Zwar ohne Garantie daß das Paket nicht doch nur zerknüllte Zeitungen enthält, aber das ist ja nicht das einzige Risiko, daß man als Versandkunde eingeht. Und hab ich noch nie erlebt, obwohl ich sehr aktiv bin mit Internetbestellen.

Das war jetzt natürlich nen bisschen OT, aber is ja Ostern.. :)

LG, Joe

Das Peleng-Fisheye hat doch heute noch seinen weiten Weg aus Weißrussland zu mir gefunden! Zoll hat es übrigens keinen gekostet...

Von der Bildqualität und auch der Randschärfe bin ich sehr angenehm überrascht. Wenn man es ganz gerade hält, merkt man fast gar nicht, dass es ein Fisheye ist. Fast wie ein Superweitwinkel.

Wegen Dauerrregens geht heute draußen gar nichts.:wall:

Eine erste Probe von Stativ anbei.- Das verwischte Etwas ist eine meiner neugierigen Katzen...

Gruß
Jörg-Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Struncki schrieb:
Das Peleng-Fisheye hat doch heute noch seinen weiten Weg aus Weißrussland zu mir gefunden! Zoll hat es übrigens keinen gekostet...
Schwein gehabt...
Struncki schrieb:
Wenn man es ganz gerade hält, merkt man fast gar nicht, dass es ein Fisheye ist. Fast wie ein Superweitwinkel.
Da hast Du vollkommen recht. Dein Belegfoto ist völlig überzeugend.

Struncki schrieb:
[...] Von der Bildqualität und auch der Randschärfe bin ich sehr angenehm überrascht. Wenn man es ganz gerade hält, merkt man fast gar nicht, dass es ein Fisheye ist. Fast wie ein Superweitwinkel.
Ja, und man kann ganz lustige Sachen mit machen, wenn man die Verzeichnung per Software korrigiert. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten