Das kann man schlecht preis geben, weil es das nun mal nicht gibt.
Es gibt schlichtweg keine "Grenze bei 20MP" oder etaas in der Art. Wie auch?
Wieso? Als sie den Standard aufgestellt haben, müssen sie sich doch Gedanken darüber gemacht haben, wieviel MP sie für ihr System als ertrebenswert ansehen, um genau danach die Größe des Chips und den Bau der jetzt schon umfangreichen Objektivpalette festzulegen und auszulegen. Sie könnten doch definitiv sagen:"Bei uns wird bei 10 MP oder bei 20MP Schluss sein und wir garantieren, dass unsere Objektive das einwandfrei mit Detailgewinn schaffen ggf. unter Verwendung eines Konverters" (oder eben auch nicht). Die bestehenden Objektive wurden beworben als für alle nachfolgenen Bodys optimal abgestimmt. Wenn nun durch die Erhöhung X der Pixelzahl in neuen Bodys keine Leistungssteigerung mehr möglich ist, also wenn sie MP-Bodies herausbringen, die die heutigen Optiken sagen wir dreimal mehr nicht bedienen können dann machen sie sich auch unglaubwürdig, haben sie doch bis jetzt immer darauf verwiesen, dass sie alles so toll abstimmen und optimieren. Sie haben Grenzen!
Was die MTF Kurven anbelangt, muss ich zugeben, dass ich das nicht richtig verstehe und mir danach absolut gesehen keine Vorstellung von der Leistungsfähigkeit der Optiken machen kann. Vielleicht geht Olympus ja davon aus, dass eh nur schlaue Experten sowas interessiert und die wollen nicht beschwatzt werden. Also schafft das 300/f2,8nach den MTF Kurven mit 2x Konverter bei f5,6 oder f8 noch eine Steigerung in den Details bei 10MP oder nicht, wenn der Konverter nicht limitiert? Wird das auch bei 20MP noch so sein? Und ob Olympus öffentlich was da zu sagt? Ich finde, das sollten sie machen.