• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2x konverter für 100€

skudrinka

Themenersteller
Hallo

Ich möchte mal wissen wieviel 2x konverter für bis 100€ taugen.

Ist es für den "Anfang" ok, oder ist die Abbildungsleistung dann so arg schlecht das ich lieber ein Bild corpe...?

Zb. dieser: KLICK

Laut Angaben:
# 4 Gruppen in 4 Elementen
# Mehrfach vergütete Linsen Elemente

Was haltet ihr davon?

LG und Danke!

AW: 2x konverter für 100€

Kommt auch immer auf das verwendete Objektiv an - an welches soll er denn ran? (sehe in deiner Signatur kein brauchbares)

Diesen Konverter kenne ich nicht. Aber wenn, dann würde ich einen von Kenko vorschlagen. Gebraucht auch nicht teuer. Der Kenko 2x DG 300 Plus ist wirklich gut. Er nimmt aber wie jeder 2x Konverter 2 Blenden weg. Ab Blende 8 geht dein Autofokus nicht mehr wirklich.

Dein AF steigt schon bei Blenden größer als 5,6 aus.
D.h. gerade im Telebereich, wo die Objektive die kleine Blende eh schon haben, musst du per Hand Fokussieren, oder den Telekonverter abkleben, das die Blendendaten nicht weitergereicht werden.

Wieso kein brauchbares?
- ein 2x-Konverter kostet 2 Blendenstufen Licht -> bei Deinen Objektiven verlierst Du den AF
- ein Konverter steigert nicht nur die Brennweite sondern auch immer die Fehler/Schwächen des Objektives

Für Deine Objektive ist kein Konverter brauchbar/empfehlenswert.

das ich lieber ein Bild corpe...
Das wiederum hängt vom Verwendungszweck des Bildes ab. Wenn Du zwingend formatfüllend ablichten mußt, ist der Konverter die richtige Wahl. Wenn hingegen ein Crop reicht (was normalerweise bis DinA4 heutzutage der Fall ist), 'lohnt' er sich optisch eher nicht.

... musst du per Hand Fokussieren, oder den Telekonverter abkleben, das die Blendendaten nicht weitergereicht werden.
Ich glaube nicht, dass der dort abgebildete Konverter das überhaupt macht. Der ganze Text ist extrem 'luftig' geschrieben, viel sinnloses Blabla, viele Versprechungen hart an der legalen Grenze. Bezeichnenderweise kein Foto von der Seite, wo man die relevante Kontaktanzahl erkennen könnte, aber auch kein konkreter Hinweis auf das korrekte Handling der Daten. Ich würde schwören, das ist ein Kenke 'non-Pro', sieht auch vom Aufdruck so aus. Ich würde einfach den Händler kontaktieren oder das Teil eben probekaufen - 14 Tage Rückgaberecht hat der TO ja. Dann weiß er auch, wie das Ding mit seinen Linsen harmoniert.

@skudrinka: ausprobieren, der Preis ist gut :).

Brauchst du nicht in Anspruch nehmen (Rückgabe) hab ich schon vor einem Jahr erledigt!

Von der Sorte gibts: 1.5/2.0/3.0
einer so grauslig, wie der andere!

Gar kein AF, abkleben hilft nicht und Bilder sind schlicht zum heulen!

Spar den Aufwand und guck ob du im Forum einen 1.4/1.5 Kenko bekommst.
Kenko Teleplus DG AF SHQ Teeplus sollte es sein!
2.0 macht schon reichlich schlechte Bilder (je nach Objektiv!!) am Tamron 70-200 2,8 https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=443442 konnte er sich hingegen sehen lassen!

Für 100€ dürfte der beste Konverter den du bekommen kannst ein gebrauchter Kenko 2x DG pro 300 sein.
Ich habe meinen für 80€ in der Bucht gefischt.
Wie die Bilder deines 100-300 damit aussehen, kann ich nicht prognostizieren.
Mein 70-300 funktioniert damit etwas besser als erwartet:
Die Bilder werden zwar weich, sind aber nach Nachbehandlung durchaus noch OK. AF fällt natürlich aus (=> 600mm F/11).

Von Angeboten wie in deinem Link würde ich die Finger lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten