• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

2tes Mal Nightshots

SiCaRiUs

Themenersteller
So bitte um hilfreiche Kritik was man besser machen könnte.
Glaub das dingens is das Schloss von Ingolstadt. Fotografiert von der Brücke zwischen Stadttheater und Klenzepark.
Das ganze wurde mit DRI bearbeitet. Sofern ich das auf die Reihe bring :)

Also bitte KRITIK, ich will was lernen :)

Hi,

a bisserl schärfe fehlt imho beim schloss. und wennst as vo unten an da donau gmacht hättest, hättest no a tolle spiegelung in der selben gehabt. aber die überstrahlungen vom schloss host super hinbekommen!

gruß franz

glaubst ja gar net wie des nunter flutscht :)

noch eins

Kirche in Neuburg a.d. Donau :)

Auch mit DRI gemacht aus ich glaub 4 Bildern

edit: noch 2 bilder hinzugefügt:

bild 1 Kirche ND
bild 2 Kirche in Sob
bild 3 Autobahn A9 in IN

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Bild, allerdings sind mir 2 Dinge aufgefallen:
Etwas oberhalb der Bildmitte scheint ein Staubkorn auf dem Chip zu sein; würde ich wegstempeln
Dort, wo das Gebäude an den Himmel grenzt, ist ein leichter Schatten zu sehen - kommt das vom DRI?
Gruß
Volker

stimmt, das ding ist mir auch schon aufgefallen. werd ich mal schaun ja.
was mir aufgefallen ist durch das DRI wird zum beispiel der himmel direkt ums schloss viel dunkler ...

trotzdem danke für den hinweis
gibts denn keine kritik bzgl bildaufbau ... kA was ... bin lerndurstig :) :)

Na gut, dann will ich auch mal:

Bild 1: interessante Sicht der Dinge. Die hässliche Brücke wird zum Motiv, das eher schöne Schloß ist nur ein AddOn. Eigentlich find ich's grausam aber irgendwie doch wieder genial. Aber in jedem Fall solltest Du einen Schritt nach vorne gehen damit man den Anfang vom rechten Geländer nicht sieht (dabei würden dann auch die störenden Äste rechts oben verschwinden). Der Himmel ist mir persönlich auch deutlich zu hell und hat einen argen Rotstich. Da vielleicht mal eine Farbbalance-Korrektur mit einem vertikalen Verlauf als Maske?

Bild 2: Hier ist der Farbstich noch deutlicher. Etwas rot und gelb raus, dafür blau / grün rein. Das Auto links vorne stört imho auch ein bissel, ansonsten ist der Bildaufbau durchaus gelungen. Vielleicht auch hier 1-2 Schritte näher und die stürzenden Linien etwas geraderichten (nicht ganz .. das wäre auch nix).

Bild 3: Zu viel oder zu wenig Chaos drumrum. Mit viel mehr Laub wär's bestimmt interessant aber so? Nicht meines .. zumal die Kirche so auch etwas eigenartig wirkt. Für mich (rein subjektiv) muss eine Kirche entweder am Boden stehen - man den also im Bild sehen - oder das Bild muss sich auf Details konzentrieren, dann fehlt mir der Boden auch nicht.

Bild 4: An sich mag ich solche Bilder. Hier ist mir aber die Umgebung zu hell, das lenkt ein wenig ab. Und das 80-Schild muss in jedem Fall weg. Passt einfach nicht zu der Dynamik welche von den Lichtern ausgeht.

Hoffe das hilft ein bissel?

Grüße
Tom

natürlich hilft mir das.
vielen dank!
werd mich versuchen zu bessern.

wie man sachen in photoshop oder so bearbeitet weiss ich noch net so wirklich.
hab die cam ja erst seit letzten donnerstag. und bin totaler neuanfänger.

aber ich denk das wird schon.
probier mich jetzt nochmal an dem schloss in IN. werd mal versuchen den himmel in den griff zu bekommen.

Wie wäre es mit blauer Stunde?(die Stunde nach dem Sonnenuntergang)

Da werden die Bilder von Haus aus weicher und Du hast noch n blauen Himmel als Zugabe.

aze schrieb:
für sowas brauchst du noch DRI! das kriegt die CAm bei richtiger Belichtung locker so in den Griff!

hmm so in etwa?

stimmt blaue stunde is auch irgendwann mal mein ziel aber ich habs net geschafft vor 7 überhaupt weg zu kommen.
vielleicht mal noch nen sonnenuntergang mit dazu so wie photokina treffen und dom, das wäre schön :)

SiCaRiUs schrieb:
was mir aufgefallen ist durch das DRI wird zum beispiel der himmel direkt ums schloss viel dunkler ...
Wodurch das kommt weiß ich. Ob ich das auch erklären kann wird sich zeigen. Ich versuch es mal.
Also Du hast Bild-A (zu dunkler Himmel, passendes Gebäude) und Bild-B (passender Himmel, zu helles Gebäude). Was Du haben willst ist Bild-C (passender Himmel, passendes Gebäude). Wenn Du nun Bild-A mit Bild-B mischt entsteht am Übergang beider Bilder (Himmel zum Gebäude) normalerweise eine sichtbare Kante. Damit man die nicht so sieht versucht man den Übergang fließend zu gestalten (vergleichbar mit weichzeichnen). Der dunkle Rand in Bild-C ist nun nichts anderes als ein Teil des zu dunklen Himmels aus Bild-A. Teilweise sichtbar (übrig geblieben) durch das weichzeichnen des Übergangs.
Lösungsansatz: Weniger weichzeichnen. Dabei aber auch andere Bildbereiche im Auge behalten. Nicht das man eventuell die Beseitigung des einen Problems mit einem Neuen erkauft.

mfG
Martin

@aze:
das schloß in ingolstadt ist schon schwierig, weil es stark angestrahlt wird.
habs bis ez auch noch ned so richtig hinbekommen, werde es aber bald mal mit nem grauverlauf probieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten