mmryrs
Themenersteller
Hi 
Ich suche meine 2te Kamera und brauche eure Hilfe dabei. Momentan habe ich eine Sony A57 und bin auch sehr zufrieden damit. Deswegen würde ich auch eigentlich gerne bei der SLT Technilogie bleiben. Falls ich für mein Geld aber mit einer DSLR wesentlich besseres kriege würde ich auch wechseln. "what you see is what you get" finde ich genial und würde eigentlich ungerne darauf verzichten. Aber wie gesagt - wenn es sein muss dann schon.
Ich möchte höchstens 1000€ ausgeben für alles (Kamera + entsprechendes Objektiv). Momentan habe ich nur das Kit meiner A57 und das 50mm SAL. Das wäre ja quasi Perlen vor die Säue bei z.b einem A65 oder A77 Body. Richtig?
Ich habe noch ein paar Fragen:
- Gibt es auch DSLR Kameras mit "what you see is what you get" wie bei den durchlässigen Spiegeln? Die Canon 1000D eines bekannten kann das nämlich im Lifeview!! Sonst habe ich das aber auch noch nie bei einer DSLR gesehen..
Was hat es damit auf sich?
- Meine aktuelle Kamera hat nur einen 16 MP Sensor. Würde ich mit einem 24 MP Sensor mehr Details beim Reinzoomen ins Bild erkennen? Dann würde sich die allgemeine Bildqualität doch auch extrem verbessern wenn ich 8 Megapixel mehr habe oder?
Ich zoome gerne mal in meine Bilder rein und bei meiner aktuellen Kamera wird es da recht schnell pixelig und nicht mehr so knackig
- Mir ist bewusst, dass das Objektiv mindestens genau so viel ausmacht wie die Kamera. Aber mit welchem Body kriege ich für mein Budget die beste Leistung?
Bildqualität ist mir wichtiger als die Handhabung, Ausstattung etc.
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Sony SLT A57
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen (wenn es die Bilder irgendwann zulassen)
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio (hauptsächlich)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie (hauptsächlich)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] (sehr) wichtig
[ ] unwichtig
11.Weiteres:
[x] Klappdisplay muss sein
[x] Ich möchte eine deutliche Verbesserung zu meiner jetzigen Kamera sehen, was die Bildqualität angeht. Wie gesagt: alles andere ist für mich zweitrangig.
[x] Wlan wäre ne schöne Sache. Aber kein Kaufkriterium
Auf anhieb scheint die A77 für mich wohl sehr passend zu sein. Die ist allerdings mit Objektiv etwas teurer als geplant. Außerdem habe ich gehört, dass die A77 bald ersetzt und die SLT Serie allgemein am aussterben ist.
Ich weiß ich weiß.. wer wartet kauft nie eine Kamera.. aber wäre es in dem Fall nicht sinnvoll zu warten? Entweder auf die neue A77 oder auf den Preisabstieg der aktuellen A77 wenn die neue kommt?
Eilig habe ich es nämlich nicht. Ich kann auch gerne noch ein halbes Jahr warten
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

Ich suche meine 2te Kamera und brauche eure Hilfe dabei. Momentan habe ich eine Sony A57 und bin auch sehr zufrieden damit. Deswegen würde ich auch eigentlich gerne bei der SLT Technilogie bleiben. Falls ich für mein Geld aber mit einer DSLR wesentlich besseres kriege würde ich auch wechseln. "what you see is what you get" finde ich genial und würde eigentlich ungerne darauf verzichten. Aber wie gesagt - wenn es sein muss dann schon.
Ich möchte höchstens 1000€ ausgeben für alles (Kamera + entsprechendes Objektiv). Momentan habe ich nur das Kit meiner A57 und das 50mm SAL. Das wäre ja quasi Perlen vor die Säue bei z.b einem A65 oder A77 Body. Richtig?
Ich habe noch ein paar Fragen:
- Gibt es auch DSLR Kameras mit "what you see is what you get" wie bei den durchlässigen Spiegeln? Die Canon 1000D eines bekannten kann das nämlich im Lifeview!! Sonst habe ich das aber auch noch nie bei einer DSLR gesehen..
Was hat es damit auf sich?
- Meine aktuelle Kamera hat nur einen 16 MP Sensor. Würde ich mit einem 24 MP Sensor mehr Details beim Reinzoomen ins Bild erkennen? Dann würde sich die allgemeine Bildqualität doch auch extrem verbessern wenn ich 8 Megapixel mehr habe oder?
Ich zoome gerne mal in meine Bilder rein und bei meiner aktuellen Kamera wird es da recht schnell pixelig und nicht mehr so knackig
- Mir ist bewusst, dass das Objektiv mindestens genau so viel ausmacht wie die Kamera. Aber mit welchem Body kriege ich für mein Budget die beste Leistung?
Bildqualität ist mir wichtiger als die Handhabung, Ausstattung etc.
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Sony SLT A57
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000] Euro insgesamt, davon
-- [ ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen (wenn es die Bilder irgendwann zulassen)
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio (hauptsächlich)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie (hauptsächlich)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] (sehr) wichtig
[ ] unwichtig
11.Weiteres:
[x] Klappdisplay muss sein
[x] Ich möchte eine deutliche Verbesserung zu meiner jetzigen Kamera sehen, was die Bildqualität angeht. Wie gesagt: alles andere ist für mich zweitrangig.
[x] Wlan wäre ne schöne Sache. Aber kein Kaufkriterium
Auf anhieb scheint die A77 für mich wohl sehr passend zu sein. Die ist allerdings mit Objektiv etwas teurer als geplant. Außerdem habe ich gehört, dass die A77 bald ersetzt und die SLT Serie allgemein am aussterben ist.
Ich weiß ich weiß.. wer wartet kauft nie eine Kamera.. aber wäre es in dem Fall nicht sinnvoll zu warten? Entweder auf die neue A77 oder auf den Preisabstieg der aktuellen A77 wenn die neue kommt?
Eilig habe ich es nämlich nicht. Ich kann auch gerne noch ein halbes Jahr warten

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!