Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Dann hast du falsch gelesen: Ein 2fach TK vergoessert immer (das Abbild) um den Faktor 2, deshalb ist es ja ein 2fach TK. Er verlaengert aber eben nicht immer die Brennweite um den Faktor 2 (dies macht er nur bei Fokussierung auf unendlich).
Mit richtig und falsch vergroessern hat das nichts zu tun.
Dann hast du falsch gelesen: Ein 2fach TK vergoessert immer (das Abbild) um den Faktor 2, deshalb ist es ja ein 2fach TK. Er verlaengert aber eben nicht immer die Brennweite um den Faktor 2 (dies macht er nur bei Fokussierung auf unendlich).
Die Brennweite eines 2x-Konverters im Sinne des DSLR-Forums (die keine Hauptebenen kennt) wird im Nahbereich um mehr als den Faktor 2 erhöht.
Ursache ist die endliche Dicke d des Konverters. Um diese wird die Naheinstellgrenze erhöht und um diese muß man bei gegebenem Abstand zum Motiv näher fokussieren, was bei der Anwendung der Abbildungsgleichung dünner Linsen zu einer weiteren Brennweitenverlängerung führt.
Der maximale Abbildungsmaßstab wird allerdings nur verdoppelt.
Was im DLRS Forum (Huch, welches ist das nochmal) alles an abenteuerlichsten Dingen kursiert .... , Fakt ist, dass allein aus der technischen Optik heraus ein TK ausser im unendlichen einen geringeren Effekt hat als eine um den gleichen Faktor verlaegerte Brennweite, gerne zum Nachrechnen:Die Brennweite eines 2x-Konverters im Sinne des DSLR-Forums (die keine Hauptebenen kennt) wird im Nahbereich um mehr als den Faktor 2 erhöht.
N-fach-Konventer, Dicke D. Brennweite der Hauptoptik f. Abstand zwischen Sensor und Gegenstand s. Gegenstandsweite: sg, Bildweite sb. Abbildungsmaßstab: sb/sgWas im DLRS Forum (Huch, welches ist das nochmal) alles an abenteuerlichsten Dingen kursiert .... , Fakt ist, dass allein aus der technischen Optik heraus ein TK ausser im unendlichen einen geringeren Effekt hat als eine um den gleichen Faktor verlaegerte Brennweite, gerne zum Nachrechnen:
Wenn ich an mein 300er einen 2fach TK dran schraube, habe ich dann bei 30 Meter die fast gleiche Brennweite wie bei einem 600mm Objektiv?
Ich glaube manchmal wäre es hilfreich den Fragesteller nicht mit mehr Informationen zu verwirren als er zur Beantwortung seiner Frage bzw. Lösung seines Problems benötigt
War nicht bös gemeint![]()
Da gebe ich dir Recht, man muß aus einer einfachen Frage nicht gleich eine Doktorarbeit machen, auch wenn es korrekt ist, ich befürchte fast das es hier wieder ausartet wie bei der Cropfrage.
Wenn ich an mein 300er einen 2fach TK dran schraube, habe ich dann bei 30 Meter die fast gleiche Brennweite wie bei einem 600mm Objektiv?
s = sb + sg
(....)
s = sb + sg + D