• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24 Stunden Le Mans

Ronny77

Themenersteller
Hier mal meine ersten Versuche beim 24 H Le Mans.
Ich hab so gut wie immer Mitzieher zu machen. Nachts war das gar nicht so einfach.

Hallo Ronny

Bei den Tagesaufnahmen fehlt es an Brillianz und auch Schärfe, das könntest du nochmal nachbearbeiten. Die Fotos sind mir da auch etwas zu eng beschnitten.

Geschwindigkeit kommt teilweise gut rüber, trotz der kurzen Verschlußzeiten (da müssen die Autos ordentlich schnell gewesen sein...).

Das 2. Bild der 2. Serie ist aber mal richtig gut geworden!
Vielleicht wieder ein wenig zu eng beschnitten, auch hätte man nach vorne noch mehr Platz lassen können. Schärfe auch noch nicht so 100%ig. Aaaaber der Gesamteindruck gefällt mir richtig gut, auch gerade wegen der Lichtstimmung.

Sehr gutes Geschwindigkeitsempfinden beim Bild (1/100s). Klasse gemacht!

@ Pixoid

Das war bei mir das 2. Mal das ich beim Motorsport war. Bei Geschwindigkeiten von 200 und mehr Km/h war das ganze nicht einfach. Ich hab ja noch genug Bilder da. :) In 24 h entsteht so das eine oder andere.

Hallo Ronny,

hey ich war auch da! Habe mal meine erste Gehversuche gemacht. (Ja war nicht er ideale Ort zum üben).
Deine Bilder sehen schon verdammt gut aus! Besonders den E-tron hast du echt gut erwischt. Was Pixoid über die Bildausschnitte sagt, ist mir bei meinen Bildern auch aufgefallen. Man versucht die Karre ordentlich zu bekommen und da bleibt dann eben echt wenig für Bildgestaltung übrig. Also :top: die Bilder. (Technisch kann ich das nur bedingt beurteilen aber alleine wie du die erwischt hast ist für den 2. Versuch im Motorsport und den 1. in Le Mans sehr respektabel)

Da sind doch tolle Bilder dabei. Das Thema Schärfe wurde ja bereits angesprochen. Insgesamt wird das Thema Motorsport unterschätzt. Die Geschwindigkeiten, die Bewegungen der Autos selbst (Ein- und Ausfedern) und die extrem eingeschränkte Sicht auf die Strecke, wenn man ohne Akkreditierung unterwegs ist.

Ich bin seit Le Mans leider nur auf Achse gewesen und konnte nur beim Überspielen auf den PC mal einen flüchtigen Blick werfen. Vielleicht komme ich am kommenden Sonntag mal dazu etwas genauer zu schauen und hänge mich dann hier dran.

Hallo,

so ich komme zwar nicht an die Bilder meines Vorschreibers heran, aber evtl. kann mir jemand helfen: Was sind das für "Bildfehler" in der rechten oberen Ecke? Geht einmal durch das Kiesbett. Ist auch soweit ich das sehe auf diesem einen Bild vorhanden.
Hoffe mir kann wer weiterhelfen.

Gruss

Benczek

PS.: anderer Kommentare sind auch gerne gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benczek,
meinst Du etwa die dunklen Rechtecke? Dahinter scheint ein Weg zu verlaufen und für mich könnten das demzufolge in gewissen Abständen platzierte Absperrgitter sein.

Dann ist da noch dieser merkwürdige dunklere Streifen hinter dem Auto (weiter rechts oben wird es dann wieder heller). Das kommt doch sicher vom Zaun, durch den Du fotografiert hast?

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Das oben rechts ist sicher kein Zaun? Uppssi ... Dann muss ich passen. Täuscht das oder sind diese merkwürdigen Rechtecke nicht einmal in einer Linie?

Ich meine die Hell-Dunkellinie, die an dem Pfosten (den Du markierst hast) beginnt und von dort aus Richtung 11.00 nach oben geht.

Oben rechts sind definitiv Absperrgitter zu sehen . Wahrscheinlich als Absperrung für die Wohnmobile oder Caravans die noch zu sehen sind . Muss aber alles nicht auf dem Bild drauf sein . Versuche einfach mal alles überflüssige aus dem Bild raus zu schneiden .:)

Hallo zusammen,

ja ihr habt recht. Sind doch Zäune. War nur etwas verwirrt, da ich sie auf einigen Bildern nicht sehen konnte. Aber danke für eure Hilfe. Ja mit Bearbeiten, muss ich mal erste Versuche machen. Aber das dauert wohl noch ein wenig bis da was gutes bei rauskommt. Bin ja erst am Anfang.

Danke nochmal

Das wegstempeln ist einfach Benczek aber aus nen schlechten occ bekommst och kein gutes endrsultat :(

hier mal kurz wegstelempelt bildschnitt etwas geändert und kurz bissel gefrimmelt..
wenn net erwünscht bitte sagen dan lösch ich das bild wieder.

hast Photoshop ? dann nimmste einfach das kopierwerkzeug und machst den zaun mit weg dauert keine 1 min.ist ja alles kein hexenwerk man muss nur wiessen wie.

Hallo Berserker-MD,

nein ist schon ok wenn du an dem Bild was zeigst.Ich bin mir bewusst, dass man ein nicht gutes Bild nicht nur durch bearbeiten toll machen kann. Aber ist halt sozusagen der erste Gehversuch. Und habe ja bis nächstes Jahr Zeit mich zu steigern.
Was sollte besser sein an der Aufnahme? (aus deiner Sicht?)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht was an den Absperrgittern und WoMo's stören soll. Hättest du den edit ohne die Ursprungsdatei hochgeladen, wäre meine erste Reaktion gewesen: "Hat keiner auf Interieur Musée gecampt" :lol:

Um auf den Threadstarter einzugehen. Soweit ok, aber ich fürchte, du hast dich in letzter Minute entschlossen nach Le Mans zu fahren. Den neuen Zuschauerhügel auf der Innenseite der Porschekurven hab ich nur durch Zufall bei der obligatorischen Runde um die Strecke bei der Ankunft am Montagmorgen entdeckt. Du hast doch bestimmt nur noch Tickets für "Beauséjour" bekommen, oder?

Le Mans ist idealer Weise noch dieses Jahr für 2013 unter Dach und Fach. Such dir einen Campingplatz in der Nähe von Start/Ziel. Am besten Houx, da ist Strom inklusive. Von dort hast du fast alle fotorelevanten Punkte in Reichweite.

Angehängtes Bild entstand Ausgang Esses am Tor des Hauptpostens.
EOS 40D mit EF 100-400 f/4,5-5,6 L IS USM
1/200 - f/8 - ISO 250 - 400mm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist glaube ich ein Missverständnis. Die Absperrgitter stören keineswegs. Ich habe diese nur nicht direkt als das identifizieren können. Und ich dachte das sind Bildfehler. Die hätten gestört!

Ach übrigens, http://www.chateau-de-chanteloup.com/ Absolut genial. Zwar ein stück vom Ring aber ein wenig ruhe und Stilvolles wohnen ist nicht zu verachten.
:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten