• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24" oder 26" Monitor

Air50HE

Themenersteller
Will mir einen neuen Monitor kaufen.
Im moment habe ich einen alten Medion 19", hätte aber gern 26".
Will aber nicht mehr als 300, evtl 350 ausgeben.
Ich denke mal dass ich bei 26" keinen mit PVA Panel bekomme, wäre aber für Vorschläge, welcher 26" um 300€ die beste Bildqualität hat, dankbar.
Benutze Lightroom, habe aber nicht wirklich hohe Ansprüche an die Bildqualität.
Da ich noch nicht verdiene könnt Ihr Vorschläge von Monitoren über 350€ - ich will das nur mal gesagt haben - getrost vergessen.
Alternative wäre 24", dann aber wenn möglich schon PVA. Sollte aber unter 300€ liegen.
Auflösung sollte Full HD sein, kein 1680x1050 Krampf!

Also kurz: Suche den besten 26" den es für um 300€ (möglichst nicht teurer) gibt und an zweiter Stelle einen halbwegs guten 24" Monitor, der dann aber auf jeden Fall UNTER 300€ liegen sollte.

Auf Amazon.de gibt es 26"er für unter 300, die sind halt TN, aber Auflösung von 1920x1200 wäre schon ideal.

EDIT: Einen habe ich mir schonmal vorgemerkt, den BenQ G2400WD. 1920x1200, zwar nur TN aber dafüer nur 200€, Standfuß/Zubehör kümmert mich nicht, brauche auch keine Pivot Funktion. Für 24" wäre der Preis genial, da der Monitor auch optisch relativ gut sein soll.

.
Alternative wäre 24", dann aber wenn möglich schon PVA. Sollte aber unter 300€ liegen.
Auflösung sollte Full HD sein, kein 1680x1050 Krampf!
.

Gibt es schlichtweg nicht

und auf ein TN würde ich mich nicht einlassen. Ich hatte ca. 1 Monat einen 24 Zoll TN und jetzt einen 22 Zoll mit S-PVA

Fazit: Nie nie nie wieder TN, lieber ne kleinere Diagonale und dafür ein gescheites Panel.

In der Preisklasse und wenns dir egal ist, eigentlich wurscht welchen du nimmst.

Wenn dir die Bildqualität doch etwas am herzen liegt und du auch eine EBB tauglichen Monitor suchst, guck dir den Dell 2209wa oder den HP 2275 an....beide für rund 300,-.

Auf die 1920x würd ich echt verzichten.

Oder hier im Forum:

Dell

Den HP Thread find ich grad net.

In der Preisklasse und wenns dir egal ist, eigentlich wurscht welchen du nimmst.

Wenn dir die Bildqualität doch etwas am herzen liegt und du auch eine EBB tauglichen Monitor suchst, guck dir den Dell 2209wa oder den HP 2275 an....beide für rund 300,-.

Oder hier im Forum:

Dell

Den HP Thread find ich grad net.

22" ist mir zu klein, auf 1920 will ich auf keinen Fall verzichten, schon allein wegen Full HD Filmen.
Da PVA offensichtlich mein Budget übersteigt, werd ich wahrscheinlich den BenQ nehmen. Für 200€ ist mir bei 24" die Bildqualität eines TN Panels ausreichend, bin auch bisher prima mit einem TN Panel ausgekommen.
Hat jemand eine Alternative zum G2400WD, also ungefähr gleicher Preis, auch 24", 1920x1200?

22" ist mir zu klein, auf 1920 will ich auf keinen Fall verzichten, schon allein wegen Full HD Filmen.

Wieso? Du kannst ab 1,5m eh keinen Unterschied zwischen 1920x1200 und 1680x1050 sehen. Wenn du auf Abstand FullHD Filme sehen willst, solltest du schon zu 40" greifen.

Wie gesagt bei deiner Wahl ist es ziemlich egal was du kaufst, such dir nen Monitor der dir gefällt (Ausstattung und Aussehen) und gut ist.

...
...

Sorry, aber das würde ich auch auf keinen Fall! Habe selbst seit einiger Zeit einen 1920*1200 und bin damit SUPER zufrieden. Die TN-Panels sind im Vergleich zu früher sehr viel besser geworden.

Allein für die Bildanzeige ist die 1920er Auflösung einfach genial, nicht nur für Filme!

Johnny

Ich würde auf die höhere Auflösung auch nicht mehr verzichten, trotzdem sollte es ein anständiges Panel sein!

Man sollte Empfehlungen erst machen, wenn man die tatsächliche Eignung beurteilen kann. Bei Geräten die erst in der Zukunft entscheiden ist das schwierig. ;)

Was ist eigentlich cPVA? Konnte auf die Schnelle keine Infos dazu finden.

Wieso? Du kannst ab 1,5m eh keinen Unterschied zwischen 1920x1200 und 1680x1050 sehen. Wenn du auf Abstand FullHD Filme sehen willst, solltest du schon zu 40" greifen.

Wie gesagt bei deiner Wahl ist es ziemlich egal was du kaufst, such dir nen Monitor der dir gefällt (Ausstattung und Aussehen) und gut ist.

Ich sitze eher nur 1 m weg vom Monitor und ich würde ungern einen Film der in 1920 vorliegt, auf 1680 runterskalieren! Ich denke sehr wohl, dass man da einen Unterschied sieht.

Vielleicht wie das e-IPS von Dell (günstige Herstellung)

Ich glaube auch nicht das du einen Unterschied siehst.
Aber ich hätte keinen Bock starr vor einem TN Panel zu sitzen wenn ich einen Film gucke,
weil sich der Kontrast, Helligkeit und die Farben dauernd ändern, wenn ich mich von einer Pobacke auf die andere setzte;)

Vielleicht wie das e-IPS von Dell (günstige Herstellung)

Ich glaube auch nicht das du einen Unterschied siehst.
Aber ich hätte keinen Bock starr vor einem TN Panel zu sitzen wenn ich einen Film gucke,
weil sich der Kontrast, Helligkeit und die Farben dauernd ändern, wenn ich mich von einer Pobacke auf die andere setzte;)

Und selbst das nutzt bei 24 Zoll nichts, da dieser recht breit ist kann man bereits wenn man nur die Augen dreht um zum Rand zu sehen bereits Farbverfälschungen sehen.

Und selbst das nutzt bei 24 Zoll nichts, da dieser recht breit ist kann man bereits wenn man nur die Augen dreht um zum Rand zu sehen bereits Farbverfälschungen sehen.
Ja das stimmt wohl und wenn ich so pingelig mit der Auflösung bin, dann doch erst recht mit der Blickwinkelabhängigkeit.
Ich würds mir echt noch mal überlegen und/oder etwas sparen. Vergleiche doch evtl. mal im nächsten Fachmarkt 2 ähnliche Monitore.

Nimm einen HD-Film mit und guck dir das Ganze aus vernünftiger Entfernung an.

Ihr tut grade alle so als hätte ein TN Panel einen Sichtwinkel von 3° horizontal und 1° vertikal...
Bisher war auch auf dem 19" TN Film schauen kein Problem, selbst aus mehreren Metern und mit schiefem Winkel. Im abgedunkelten Zimmer macht das m.M.n. nicht so viel aus.
Teure Panels kauf ich mir, wenn ich mal selbst Geld verdiene...

Ich sitze eher nur 1 m weg vom Monitor und ich würde ungern einen Film der in 1920 vorliegt, auf 1680 runterskalieren! Ich denke sehr wohl, dass man da einen Unterschied sieht.

Bei einem 1m ja, aber ich kann mir nicht vorstellen das du dir einen ganzen Film direkt vor dem Monitor reinpfeifst. Geh ich in meinem gemütlichen Sessel zurück kann ich auf meinem NEC2690 nicht mal einen Unterschied zwischen DVD und Bluray sehen.
Bei 3m Diagonale vom Beamer ist das aber etwas ganz anderes.

Von TN Panels sollte man Abstand nehmen, wenn man einen guten Gamut haben möchte, sowie eine für die EBV erforderliche Blickwinkelstabilität. Für Spieler kann es wegen höherer Reaktionszeiten ein Nachteil sein, ein PVA oder IPS Display zu haben, wobei ich denke, dass das alles subjektiv ist.

Ihr tut grade alle so als hätte ein TN Panel einen Sichtwinkel von 3° horizontal und 1° vertikal...

Du darfst nicht vergessen, das wenn du davor sitzt du schon 90° hast. Und bei den 170° oder 160° die bei einem TN angeben sind, hat der schon an "Leistung" verloren. Bei meinem 24" komm ich in den Winkeln auf ca. 140° wenn ich sturgerade davor sitze.

Man sollte Empfehlungen erst machen, wenn man die tatsächliche Eignung beurteilen kann. Bei Geräten die erst in der Zukunft entscheiden ist das schwierig. ;)

Siehste, das in Zukunft ist der Punkt ;)
Habe ja weder eine Empfehlung gegeben, noch gesagt, kauf dir das Ding ohne vorher mal einen Test anzugucken wenn er draußen ist.

Bis jetzt (!) klingt er von P/L für einen Schüler (wie mich) absolut super.

cPVA?
Ich weiß es nicht mehr genau, soll aber halt, wie schon geschrieben eine etwas billigere Unterart sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten