• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24" Monitor unscharf in Lightroom

350erTom

Themenersteller
Hallo,

habe einen 24" Monitor HP ZR24w seit einigen Tagen.
Auflösung am Desktop bei 1920x1600 atemberaubend scharf (DVI Eingang)
Arbeite ich in Lightroom so ist die 100% Ansicht immer noch knackscharf, die Bedienoberfläche auch. Schaue ich mir hingegen das Bild in der Gesamtansicht an ist es unschaft und weich. Klar hat er da nicht die optimale (native) Auflösung und muß - glaub ich - interploieren(?).
Bei meinem alten Monitor war das kein Thema. Die Bilder sahen auch in der Gesamtsicht recht scharf aus.

HAt jemand ähnlicher Erfahrungen gemacht, bzw. kann Abhilfe schaffen

Danke, Tom

Du weißt aber schon, dass Lightroom in der Gesamtansicht die Schärfe nicht so anpasst, wie Du es mit dem Regler einstellst?

Diese Korrekturen sieht man nur bei 1:1 Bildansicht.

Was meinst Du mit "interpolieren"? Der Monitor ändert doch die Auflösung nicht, wenn man in LR auf 1:1 zoomt. Oder was genau meinst Du?

1) lightroom muss hochauflösende bilder runterrechnen auf die native monitorauflösung um sie als gesamtansicht darstellen zu können (wie alle anderen programme auch).
2) die schärfe die du in LR einstellst wird nur bei 100% ansicht korrekt wiedergegeben.

beim runterrechnen kommt es immer zu schärfeverlusten (ps: das macht nicht der monitor).
deshalb soll man ja auch immer in der 100% ansicht schärfen egal in welchem programm.

bei LR kommt noch dazu das die schärfung nicht angepasst wird für andere ansichten.

in photoshop CS5 hat sich das dank openGL support etwas gebessert aber wer es richtig machen will schärft in der 100% ansicht.

Bei meinem alten Monitor war das kein Thema. Die Bilder sahen auch in der Gesamtsicht recht scharf aus

vielleicht mit einem anderen programm angeschaut?

habe einen 24" Monitor HP ZR24w seit einigen Tagen.
Auflösung am Desktop bei 1920x1600

denke mal du meinst 1920x1200 pixel.... denn das ist die native auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
...Danke für die Antworten.

Klar, ich meine 1920x1200, war n Tippfehler.
Ich hatte zuvor einen TFT 19" Monitor und da ist mir diese Unschärfe nicht so aufgefallen. Wenn das normal ist muß ich wohl damit leben.

In der 1:1 Ansicht ist es superschaft. Hab wohl gedacht das das Programm es in der Gesamsicht ähnlich scharf dann auch wiedergeben kann. Übrigens meinte ich das auch mit interpolieren, also das Anpassen eines größeren Bildes auf eine kleinere Auflösung (in dem Fall 1920x1200).

Habe gehört man könne die dpi für den Monitor optimieren. Für den Normalgebrauch sind das ja wohl 72dpi, für 1920x1200 sind wohl 95dpi besser. Hat da jemand Erfahrung mit, bzw weiss wie man es in LR 3 einstellt?

Vielen Dank, Tom

Ich weiß immer noch nicht, was ihr meint.

Wenn ich ein Bild nicht in 100% anschaue, wird es doch immer runtergerechnet, egal mit welchem Programm. Und dann müsste das Bild wiederum in anderen Programmen ähnliche unschärfen aufweisen.

Habe gehört man könne die dpi für den Monitor optimieren.

Die DPI sind eine physische Eigenschaft deines Monitors und lassen sich nicht "einstellen". Eventuelle DPI Angaben in der Bilddatei haben keine Auswirkung auf die Darstellung auf dem Monitor. "DPI auf den Monitor optimieren" kann nur bedeuten, dass man das Bild runterrechnet (also Pixel verwirft), so dass das Bild noch genügend Pixel für eine Darstellung auf dem Monitor bei gegebener Größe hat.

Lightroom interpoliert etwas weich, das ist mir auch schon aufgefallen. Stelle doch zur Sicherheit mal Screenshots rein. Dann kann man dir sagen, ob das die normale weiche Interpolation ist oder ein Fehler.

Mir geht es ähnlich. Hab das schon mehrfach im Lightroom Thread angesprochen. Ich vermute, den einen betrifft es mehr, den anderen weniger. Aber der Fakt scheint zu sein, dass Lightroom keine einwandfreier Bildbetrachter ist.

Ich hab mal einige Bilder in voller Größe ohne weiters Schärfen beim Export exportiert. Das Bild dann in Irfanview geöffnet und deckungsgleich über die Bibliotheksansicht (Einpassen) von LR gelegt.
Beim Umschalten mit Alt-Tab sieht man eindeutig das LR-Problem. Die Bilder wirken irgendwie stumpft, es fehlt die Brillianz an den Stellen mit dem größten Schärfeanteil. Die Bilder in Irfanview sind brilliant und scharf. Egal wie man sie in der Größe skalliert, bzw. aufgezogen hat.

LR ist für mich leider kein wirklich intergriertes Tool. Es taugt zum Verwalten, Verschlagworten, Bearbeiten, aber leider nicht sonderlich als Bildbetrachter. Eigentlich ein Armutszeugnis, dass Freewaretools das skalieren besser beherrschen, als ein professionelles Programm aus dem Hause Adobe.

In der 100% Ansicht ist alles OK. Da nehmen sich beide nichts. Aber wer schaut sich schon Bilder in 100% an;) Und es kann ja nicht sein, dass ich zum Betrachten die Bilder immer erst exportieren muss.

Meine Auflösung: 1920x1080

Wenn ich ein Bild nicht in 100% anschaue, wird es doch immer runtergerechnet, egal mit welchem Programm. Und dann müsste das Bild wiederum in anderen Programmen ähnliche unschärfen aufweisen.
Da spielen gleich zwei Dinge mit rein. Zum einen rechnet jedes Programm die Bilder etwas anders runter. Manche Anwendungen sind bei "krummen" Zoomfaktoren überfordert und liefern ein matschiges Bild. Bei 75%, 50% oder 25% ist dagegen alles in Ordnung. Zum anderen hat Lightroom so seine Besonderheiten, was die Darstellung von bearbeiteten Bildern angeht. Ich will das hier nicht nochmal aufwärmen, aber wenn's Dich interessiert, schau mal in diesen Thread.

Und dann müsste das Bild wiederum in anderen Programmen ähnliche unschärfen aufweisen.

nein muss es nicht zwangsläufig.

es kommt ja darauf an mit welcher methode der jeweilige viewer die bilder interpoliert. da gibt es nicht nur eine möglichkeit.
acdsee lässt z.b die auswahl zwischen bilinear, nearest neighbour oder bicubic.
man erkennt ganz klar die unterschiede in der darstellung.

Habe gehört man könne die dpi für den Monitor optimieren. Für den Normalgebrauch sind das ja wohl 72dpi, für 1920x1200 sind wohl 95dpi besser. Hat da jemand Erfahrung mit, bzw weiss wie man es in LR 3 einstellt?

Du meinst höchstwahrscheinlich die Windows-eigene Möglichkeit der DPI-Einstellung, das hat aber nichts mit deinem Problem oder mit Lightroom zu tun (und überhaupt gar nichts mit der Angabe "DPI" im Export-Dialog), sondern bewirkt lediglich eine größere Schriften-Darstellung sämtlicher Windows-Programme, falls dir das zu klein ist (siehe angehängter Screenshot).

Ich kann mich über eine unscharfe oder matschige Darstellung in Lightroom nicht beklagen. Habe ebenfalls den Vergleich mit IrfanView gemacht (bei ungefähr selber Zoom-Einstellung) und erkenne keinen wesentlichen Schärfeunterschied.

Das Bild dann in Irfanview geöffnet und deckungsgleich über die Bibliotheksansicht (Einpassen) von LR gelegt.
Beim Umschalten mit Alt-Tab sieht man eindeutig das LR-Problem. Die Bilder wirken irgendwie stumpft, es fehlt die Brillianz an den Stellen mit dem größten Schärfeanteil. Die Bilder in Irfanview sind brilliant und scharf. Egal wie man sie in der Größe skalliert, bzw. aufgezogen hat.

Dafür hat Irfanview manchmal Probleme mit Moiré-Effekten...

nein muss es nicht zwangsläufig.

es kommt ja darauf an mit welcher methode der jeweilige viewer die bilder interpoliert. da gibt es nicht nur eine möglichkeit.
acdsee lässt z.b die auswahl zwischen bilinear, nearest neighbour oder bicubic.
man erkennt ganz klar die unterschiede in der darstellung.

Wo soll denn die Einstellung für die Darstellung sein? Ich habe ACDSee pro hier, finde sie aber nicht.

IrfanView hat vor allem mit Bildern Probleme, die auf Fenstergröße verkleinert werden. Dann habe ich hier in der Regel relativ starke Treppeneffekte bei schrägen Linien.

Hi Tom,

ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit LR 3: Bild groß in der Normalansicht auf den Bildschirm geladen ---> leicht unscharf. Erst nach Sprung in die 100%-Ansicht und Rücksprung in die Normalansicht war das Bild dann richtig scharf. Nervte total!

Als ich vor ein paar Tagen meine Festplatte mit Hilfe des Programmes "FULL-DISKfighter" entrümpelt habe, war dieser sehr störende Effekt weg! Auch wird das Bild jetzt aus der kleinen Vorschau viel schneller hochgeladen.

Ich hab mal einige Bilder in voller Größe ohne weiters Schärfen beim Export exportiert. Das Bild dann in Irfanview geöffnet und deckungsgleich über die Bibliotheksansicht (Einpassen) von LR gelegt.

Dir ist aber schon klar, das dieser Test nicht wirklich Aussagekräftig ist ?

Die Anwendung von Entrauschung und Schärfung gibt es erst seit LR 3 und offensichtlich ist das noch nicht wirklich ausgereift. Trotzdem würdest du auch bei perfekt funktionierender Vorschau in LR immer noch einen Unterschied zu IrfanView sehen. Das resultiert einfach daraus, das beim exportierten Bild noch die Schärfeeinstellung im Export-Dialog hinzukommt. Sprich, LR schärft das Bild beim Export noch einmal nach. Daher wird das Bild in IrfanView immer schärfer sein als in LR.

Dies gilt in dem Fall sogar für die 100%-Ansicht.

Gruß
Christian

Wo soll denn die Einstellung für die Darstellung sein? Ich habe ACDSee pro hier, finde sie aber nicht.

unter den einstellungen des viewers.

chs7771 schrieb:
Die Anwendung von Entrauschung und Schärfung gibt es erst seit LR 3

das stimmt natürlich nicht.

seit v3 gibt es diese funktionen in verbesserter form.
aber natürlich konnten auch schon frühere versionen schärfen und entrauschen.

ich weiß nicht wieso man unbedingt etwas schreiben muss wenn man es nicht genau weiß... verwirrt die leute doch nur.

Die Anwendung von Entrauschung und Schärfung gibt es erst seit LR 3 und offensichtlich ist das noch nicht wirklich ausgereift.

Also so wie Du das schreibst stimmt das nicht.

Die Funktionen gibt es schon lange in LR.
Nur wurde besonders das Entrauschen in der Version 3 verbessert.

Sprich, LR schärft das Bild beim Export noch einmal nach. Daher wird das Bild in IrfanView immer schärfer sein als in LR

Du schreibst das so als würde LR das immer tun.
Das stimmt aber auch nicht.
LR macht das nur, wenn man die Funktion explizit aktiviert.

2h3x6ac.jpg

seit v3 gibt es diese funktionen in verbesserter form. aber natürlich konnten auch schon frühere versionen schärfen und entrauschen.

ich weiß nicht wieso man unbedingt etwas schreiben muss wenn man es nicht genau weiß... verwirrt die leute doch nur.

Meine Formulierung war tatsächlich sehr ungenau. Gemeint habe ich eigentlich, das die Anwendung von Schärfen und Entrauschen auf Ansichten kleiner als 100% erst mit LR3 eingeführt wurde. Sorry dafür. :o

Den letzten Satz hättest du dir sparen können, da ich eigentlich schon weiß, wovon ich da schreibe. Wie gesagt, war im Eifer des Gefechtes sehr mißverständlich formuliert.

Gruß
Christian

Du schreibst das so als würde LR das immer tun.
Das stimmt aber auch nicht.
LR macht das nur, wenn man die Funktion explizit aktiviert.

Das ist in der Tat ein berechtigter Einwand. Bei mir ist es immer eingeschaltet, daher war ich wohl der Ansicht, das es auch Standardmäßig so ist. :o

Nur um das noch einmal klar zu stellen: Die Darstellung von Schärfe und Entrauschung funktioniert in LR 3 für alle Ansichten ungleich 1:1 nicht wirklich zufriedenstellend. Adobe hat sich offensichtlich bei diesen Darstellungen mehr für die Geschwindigkeit als für eine exakte Darstellung entschieden. Das ist sicherlich schade, und man kann nur hoffen, das dort noch nachgearbeitet wird.

Gruß
Christian

Hallo Tom.

Vergiss in diesem Zusammenhang die DPI. Die haben damit nichts zu tun.
Siehe z.B. hier: DPI?

Wenn Du die Anzeige des Bildes auf Deinen Monitor "optimieren" möchtest, dann zählt nur eines: Die Anzahl der Pixel im Bild.

Du müsstest also Dein Bild auf die Pixelanzahl Deines Monitors verkleinern. Das kannst Du im Export-Dialog von Lightroom machen.

Aber Achtung! Das macht nur Sinn, wenn Du das Bild z.B. als Bildschirm-Hintergrund verwenden möchtest oder wenn Du z.B. eine Diashow für Deinen Monitor oder den Fernseher erstellst. Das hat also nichts mit der Ansicht des Bildes mit der vollen Pixelanzahl innerhalb von Lightroom zu tun.

Gruss
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten