• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

24-70mm oder 70-200mm

canon_shooter

Themenersteller
Hallo :)

Ich habe folgendes problem unzwar weiss ich nicht so recht ob ich ein 24-70mm 2.8L oder ich mir ein 70-200mm 2.8L IS brauche vieleicht hatte jemand eine ähnliche situation.

bei mir siehts jetzt so aus:
Canon 5d Mark III
Canon 600d

10-22mm
24mm 1.4L
50mm 1.4
100mm 2.8L Makro
70-200mm 4.0 ohne IS

430ex
560ex

Ich fotografiere so ziemlich alles aber hauptsächlich Natur und Portraits sowie sicher auch Events und Hochzeiten, also ziemlich breites spektrum
jetzt weiss ich nicht ob ein 24-70 sinn macht bei mir und ob ich doch nicht das 70-200mm durch ein 2.8L is wechseln soll oder doch gleich ein 2.8 ohne IS.

oder ich mir das nur einbilde, was denkt ihr? bin immer froh um andere Meinungen zu hören, vileicht habt ihr einen anderen vorschlag.

Gruss
 
So aus der Ferne schwierig zu sagen…
Schau mal deine Bilder durch (vielleicht mit Bridge, da werden dir die Objektive ja angezeigt und du kannst danach sortieren). Hast du viele Ergebnisse die dir mit dem 70-200 4 nicht gefallen haben/ wäre mit dem 2,8er was besseres rausgekommen (heller/unschärfer/schneller?) oder fotografierst du viel im 24-50er Bereich und die Objektivwechselei stört dich?
Je nachdem dann das Eine oder Andere. Ich nutze die Beiden nahezu ausschließlich, da alle wichtigen Bereiche für mich abgedeckt sind und die Qualität einfach stimmt :D
 
Ja im lightroom hab ich geschaut und es ist nicht so ganz klar :D also grundsätzlich stört mich die blende 4 da mir das bokeh einfach zuwenig ist, aber merkt man den unterschied zum 2.8 ? dan die frage mit oder ohne IS, ist ja nicht gerade wenig zum IS dann.

Nein die wechslerei stört mich nicht es ist nur ob jemand die erfahrung gemacht hat das es mit dem 24-70 zufriedener zu sein als mit den Festbrennweiten

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder man kauft sich ein Objektiv weil man es braucht oder man kauft sich eins, weil man zuviel Geld auf der hohen Kante hat. Und beim letzteren ist es so ziemlich egal zu was du geraten bekommst denn du scheinst es nicht zu brauchen.
 
Ja im lightroom hab ich geschaut und es ist nicht so ganz klar :D also grundsätzlich stört mich glaub die blende 4 da mir das bokeh einfach zuwenig ist, aber merkt man den unterschied zum 2.8 ? dan die frage mit oder ohne IS, ist ja nicht gerade wenig zum IS dann.
Ich denke der Unterschied zwischen Blende 4 und 2.8 ist im Bokeh begrenzt. Was du aber gewinnst ist eine Blende. Gerade in schlechten Lichtsituationen nicht zu verachten.
Allerdings nutzt du aktuell Festbrennweiten mit teilweise 1.4. Daran wirst du dann natürlich nicht kommen. Der IS spielt meiner Meinung dann seine Stärken aus, wenn du stille Objekte bei längerer Brennweite (ab 70mm) fotografieren möchtest. Beim 24-70 halte ich es nicht für zwingend nötig.

Solltest du also sehr viel mit deinem 70-200er unter schlechten Lichtverhältnissen fotografiert haben und du kommst dort permanent an Grenzen, dann macht ein Upgrade durchaus Sinn. Falls du mit dem bisherigen auskommst, spar Dir lieber das Geld.
 
Ich sehe es genauso wie "AlBundy".
Dies sind zwei völlig verschiedene Objektive und da kann man einfach nicht zu raten.
Dies musst du für dich selbst entscheiden, welche Brennweite dir mehr liegt.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst empfehle ich dir das Canon 28-300 f/3,5-5,6 L IS USM.
Da hast du gleich alles abgedeckt und musst dir nie wieder ein Kopf um die Brennweite machen :lol:
 
Ok ich debk das 24-70mm ist nicht nötig, aber das 70-200mm 2.8 ist für mich schon sinnvoll da ich viel mit AL fotografiere und mir diese Blende schon was bringt, aber zum IS ... Bringt der was wen man schon relativ kirze verschlusszeit hat und Portraits fotografiert? Nehmen wir mal an so 1/200

Ja das 28-300 ist das beste :D
 
Blende 2,8 macht eine merklich geringe Tiefenschärfe, den Unterschied zu Blende 4 sieht man schon recht deutlich.
 
also bis jetzt hat mir der weitwinkel immer gereicht, also ich hole mir das 70-200 2.8 IS vieleicht wen ich einen telekonverter mal verwende wird das sicher noch von vorteil sein.

Danke für die Meinungen, Gruss
 
ich würde sagen, beide ;)
aber wie schon im thread erwähnt merkt man den unterschied im bokeh zwischen 4.0 und 2.8 schon. also ich würde die 2.8 nicht missen wollen. andererseits bewegen sich beide meiner immerdraufs im 17/24-70mm-bereich; ich finde den extrem praktisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten