• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-70 - Wer hat's schon?

peppr

Themenersteller
Hallo,

nachdem das Nikkor 24-70 2.8 momentan fast nirgends lieferbar ist - und wenn, dann nahezu zum Listenpreis - würde mich doch mal interessieren, wer es von Euch schon hat. Es gibt ja schon so einiges drüber zu lesen und es scheint leider eine erhebliche Serienstreuung zu geben (Fokusprobleme). Wenn man ein gutes Exemplar erwischt hat, dann scheint es wirklich :top: zu sein.

Bisher haben sich hier im Forum noch nicht viele Besitzer über das 24-70er geäußert.

Wer hat also schon Erfahrungen? Wer hat es schon im Alltagseinsatz?

Und... hat noch jemand einen Tipp, wo man es momentan zu einem guten Preis bekommt?

Hab das schöne Teil seit drei Wochen!
Bin absolut happy damit - Top Qualität - allerdings ein ziemliches Geschleppe.
Bei mir In Ludwigsburg steht noch ein weiteres im Fenster!

Also: zuschlagen!!!

Wegen arger Randunschärfen war mein 24-70 fast 4 Wochen beim Nikon-Service. Nun habe ich es wieder mit dem lapidaren Hinweis, dass alle Werte im Toleranzbereich lägen. Das hat mich verunsichert, da ich weder Profi, noch Fototester bin, aber alle Testbilder "für die Tonne" waren.

Ich hatte vor dem Gang zur Reklamation ausgiebig Testfotos mit unterschiedlichen Szenarien geschossen. Mein 18-70-Kit bildete stets -teilweise erheblich- schärfer ab. Möglicherweise verfälscht die "kastrierte" Spiegelvorauslösung meiner D80 aber hier das Ergebnis, da das recht schwere Objektiv länger nachschwingt.

Ich will es noch einmal im Vergleich zum fast gleich schweren 70-300 testen und dann ggfls. bei einem befreundeten Fotografen mit dessen D2x.

Durch diesen Ärger ist meine Freude mit diesem Objektiv erheblich geschwunden. Vielleicht täusche ich mich, aber manchmal habe ich das Gefühl, es bildet auch im Zentrum viel zu weich ab. Naja, zumindest der AF ist selbst mit den linearen Sensoren sehr schnell und treffsicher :o.

M-A

Hier in Dresden steht es bei den "beiden Großen" mit S und M für ca. 1600 € im Regal. Ist mittlerweile auch überall zu haben (was mich nach den anfänglichen Lieferschwierigkeiten überrascht). Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die Preise bei den Großmärkten um einiges (ca. 20 %)schwanken (zwischen den Filialen). Das ist auch bei anderen Sachen so (Rucksack Rover AW II in Dresden 119 €, in Braunschweig 189 €, gleicher Laden mit S....).
Die Linse kann ich wärmstens empfehlen. Bin total begeistert.

Gruß
Björn

Möglicherweise verfälscht die "kastrierte" Spiegelvorauslösung meiner D80 aber hier das Ergebnis, da das recht schwere Objektiv länger nachschwingt.
das halte ich für ausgeschlossen, außer Du hast ein sehr schlechtes Stativ und einen Stativkopf, der die Kamera nicht halten kann. Das 24-70 hat keine Stativschelle, und ist relativ "leicht" z.B gegenüber einem 70-200VR. Die Kamera sitzt damit direkt auf dem Stativkopf. Daher sind das Drehmoment, das der Spiegelschlag verursacht kleiner als wenn Du die Kamera am Ende eines schweren Objektiv befestigsrt, das ine Stativschelle hat.

Ich selbst habe schon einmal ein 2.8/180mm -- gleiche Gewichtsklasse wie das 24-70mm und auch keine Stativschelle -- an der D200 auf einem Markins Q3 Kugelkopf und einem Gitzo Alustativ OHNE SVA getestet: keine Unschärfe feststellbar bei 1/20sec. Nur bei meinem 70-200VR führte das ALustativ bei ca 180mm zu einen sichbaren Unschärfe ohne SVA, die aber auf einem Carbonstativ (Benro) sofort weg war, auch hier ohne SVA!

Meine Meinung: wenn das 24-70mm bei deinem Stativ sichbare Unschärfe zeigt, die durch SVA messbar besser werden, würde ich dringend über ein neues Stativ nachdenken. Die 0.4sec SVA der D80 langen locker für Brennweiten sicherlich bis 200mm, bei einem entsprechenden Stativ.

Frithjof

Hier in Dresden steht es bei den "beiden Großen" mit S und M für ca. 1600 € im Regal. Ist mittlerweile auch überall zu haben

Ich habe es auch schon bei MM gesehen (Preis weiß ich nicht mehr). Mich wundert es nur, dass es im Netz fast nirgends zu haben ist. Und wenn, dann für knapp 1.800 EUR.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten