• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

das neue 24-70 ist ein absoluter Knaller !

lothmax

Themenersteller
Hi,

nachdem ich nun fast 18 Monate als Immerdrauf, sowohl an meiner ehemaligen D2Xs, als auch ein paar Wochen mit der D300, mit dem 17-55 arbeitete und diese Linse wirklich schon zu den guten Zooms gehört, besitze ich nun seit letzten Donnerstag das neue 24-70 und bin begeistert !!!! Noch nie hatte ich so ein Zoom, absolut offenblendtauglich, knackscharf, Abbildungsleistung wie eine Festbrennweite und das sowohl im unteren als auch oberen Brennweitenbereich. Mit dieser Optik ist Nikon ein wahres Wunderwerk gelungen.......natürlich sind 1.800.-€ ein stolzer Preis, aber in Anbetracht dessen, daß 80% meiner Bilder in dem Brennweitenbereich entstehen ist sie mir jetzt schon jeden Euro wert !
Dire nächste Anschaffung, sobald mein Konto es erlaubt wird das 14-24 sein - die nanovergütung bzw. Linse bringt definitiv was.....ihr merkt sicherlich, bin regelrecht euphorisch *:D

Allen ein erfolgreiches & ergiebiges jahr 2008 :top:

Hier ein paar Fotos, nichts besonderes, aber man sieht, was die Linse kann .
Beide pics sind out of cam, nur in jpg gewandelt (zweit beste Komprimierung in Capture).

Zuletzt bearbeitet:
Tag!
.....ihr merkt sicherlich, bin regelrecht euphorisch *:D
bist du es bei 2.8 auch noch? :)

mfg Andi

dein erstes foto hat mich zur registrierung veranlasst, denn ich finde es doch besonders:top:

und 24/70 sowie 14/24 ist fix geplant, wobei der schritt beim neuen body zwei nullen hinten wegzulassen (dafür beim preis 6 magentascheine mehr aufzuwenden) mich noch ins grübeln bringt

beste gruesse aus österreich

Was mir mindestens so gut wie die Leistung der Linse gefällt ist, dass Deine Modelle nicht aus dem Barbie-Kasten kommen, sondern ihre Gesichter aus dem Leben erzählen. :top:

Wird Zeit, dass sich mein Konto wieder füllt, damit ich auch endlich zuschlagen kann. Jetzt hab ich meiner D300 schon das 70-200/2,8 gegönnt, da muss untenrum auch Licht her...

Viele Grüße und Glückwunsch zum Kauf!

Uli

Ist das Objektiv in irgendeinem Bereich spürbar besser, schärfer, schneller, ... als das 17-55?
Der Brennweitenbereich schreckt mich an DX doch massiv ab. Nutze mein 17-55 nämlich v.a. von 17-25mm...

Gratuliere!
Sehr schöne Aufnahmen in Bezug auf die Technik und auch die Motivwahl.
Tolles Objektiv. Für mich ist die Entscheidung gefallen - wird gekauft!

siesil

Beide pics sind out of cam, nur in jpg gewandelt (zweit beste Komprimierung in Capture).

Ich mag es Dr gerne glauben, aber ich kann das Objektiv anhand der auf Forumsgröße verkleinerten Bilder beim besten Willen nicht beurteilen.

Hast Du eine Möglichkeit, JPEGs in Originalgröße irgendwo upzuloaden, oder kannst Du sie mir emailen bitte? (email im Profil).

Gruß,

Karl-Heinz

Ist das Objektiv in irgendeinem Bereich spürbar besser, schärfer, schneller, ... als das 17-55?
Der Brennweitenbereich schreckt mich an DX doch massiv ab. Nutze mein 17-55 nämlich v.a. von 17-25mm...

In dem Fall gilt das was @ChaosLHB schon schrieb - das 14-24 wäre dann das richtige für Dich !
Was das 24-70 angeht, ich habe noch längst nicht alles durchgetestet, was ich jedoch definitiv sagen kann ist, die Offenblendleistung ist eine Klasse besser und bisher sind mir keine Schwachpunkte aufgefallen.
Besonders angenehm empfinde ich zudem die Haptik, das Teil ist längst nicht so wuchtig wie das 17-55, obwohl ebenfalls R77 ! Der Fokus sitzt genau dort, wo Du ihn haben willst, schnell u. präzise......ach, da fällt mir noch etwas ein, über das ich mich wunderte, der AF funzt noch bei Lichtverhältnissen, die es wirklich nicht vermuten lassen (ohne Einstellicht) !

... das heisst, Du wolltest den Fokus bei der alten Dame auf Mund / Nase und nicht auf dem Auge?

Sorry, da muß ich Dich verbessern,. der Fokus liegt ganz genau auf dem rechten Auge - schicke Dir sehr gerne die raw-Datei , kannste Dir in Capture ja mal anschauen !
Normalerweise müßte ein Reflex in den Augen sein, hatte mit dem Reflektor von SB800 geblitzt, aber leider mußte ich das schätzen, denn es war ein Wandschräge da ! Im übrigen könnt ihr mir die Linse nicht schlecht reden und auch einen verkehrten Fokuspunkt nicht - wie gesagt, kann gerne jeder die raw-Datei haben !

Zuletzt bearbeitet:
Anbei pic mit Offenblende und wie auch bei den anderen Fokus auf dem rechten Auge....ansonsten out of cam :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten