• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-70 L 2.8 ODER 85mm 1.8 (kein L)

Jackii

Themenersteller
Hallo Leute,

abgesehen von der Lichtstärke frage ich mich,
welches der Objektive eine bessere Bildqualität
haben würde?

Der 24-70 müsste doch trotz Zoom leicht besser sein
in der Abbildung und Schärfe, oder nicht? :top: danke euch für die Antwort.

Kann man nicht vergleichen.
Zoom gegen FB, andere Brennweite und andere Blende. Allrounder gegen Spezialist

An welcher Kamera überhaupt???

Am FF ist das 24-70 ein Weitwinkelzoom. Wer vergleicht sowas mit einer lichtstarken Festbrennweite.

Bokeh? Schärfe? Verzeichnung? CAs?

Was willst du damit eigentlich machen?:confused:

Demach ist die Bildqualität der Zoom-Linse bei Offenblende ja viel besser (an der Mark III), an der Mark II umgekehrt.

... nur hat das eine Offenblende f/2,8 und das andere f/1,8 :rolleyes:

Das 85/1,8 schlägt das Zoom um Längen... aber nur bei 85mm ;) Bei 24-70mm hat das Zoom klar die Nase vorn :ugly:
Will heissen: Perfekte Bildqualität zu lasten der Flexibilität...

Abgesehen davon besteht da ja nochmal ein Preisunterschied von 400% ...

Also wenn es nur eins der beiden sein soll und ein Standardzoom bereits vorhanden ist, würde ich klar das 85er nehmen ;)

>abgesehen von der Lichtstärke frage ich mich ich mich,welches der Objektive eine bessere Bildqualität haben würde?

>>Kann man nicht vergleichen. Zoom gegen FB, andere Brennweite und andere Blende. Allrounder gegen Spezialist

wenn diese Frage so klar und deutlich ist, wüste ich nicht warum man diese Linsen nicht vergleichen kann. Es geht doch einfach um Bildqualität und nicht um Flexibilität, Brennweite oder Blende, und obwohl ich weder die eine noch die andere habe, würde ich auf die 85mm tippen.

Manchmal frage ich mich, ob die Leute die Fragen überhaupt lesen

Zuletzt bearbeitet:
Na, jedes in seinem Segment ganz vorn.

Da die Ergebnisse so unterschiedliche Anmutungen haben, nur mal die Freistellung und das Bokeh hier angeführt, kann man nicht von "Besser" reden, sondern muß "Anders" anführen. Beide halt sehr gut.

Na, jedes in seinem Segment ganz vorn.

Du verteidigst dein Objektiv ;-)

Aber ich glaube auch, dass das 85 in der Bildqualität besser ist.

Voraussetzung: Offenblende, und Maximalzoom bei beiden,
beim 85 natürlich gibt es nur 85. Dann hättest du so
ungefääähr schon einen Vergleich der Bildqualität und
krass ist, dass das Objektiv für 1100 schlechter abschneidet,
FB hin, FB her!

Weit entfernt! Ich versuche hier klar zu machen, dass die Abwägerei nix bringt. Mein 24-70 wird bei den Stärken des 85er immer den Kürzeren ziehen.

Sehr diplomatisch ausgedrückt... :D

"Bei den Stärken ... den Kürzeren ziehen".

Aber welche Schwächen hat das 85 im VErgleich zum 24-70 außer,dass
es eine FB ist?

z.b. nicht so schöne Farben wie das Zoom!
Trotz alledem habe ich mein 24-70/2,8 verkauft, weils mir zu kurz ist/war! Und libe mein 24-105/4 auch wenn es nur mit f4, dafür mit einem IS und ich immer mit einem 580exII auf der Kamera daher komme!

Wenn man schon vergleichen will, sollte man nicht das 85/18 sondern das 85/1,2 her nehmen, die spielen zumindest preislich in einer Liga!

Vielleicht erarbeitest du dir auch mal selber was und lässt dir nicht, wie in all deinen anderen Threads, alles vorkauen.

:lol:
>abgesehen von der Lichtstärke frage ich mich ich mich,welches der Objektive eine bessere Bildqualität haben würde?

>>Kann man nicht vergleichen. Zoom gegen FB, andere Brennweite und andere Blende. Allrounder gegen Spezialist

wenn diese Frage so klar und deutlich ist, wüste ich nicht warum man diese Linsen nicht vergleichen kann. Es geht doch einfach um Bildqualität und nicht um Flexibilität, Brennweite oder Blende, und obwohl ich weder die eine noch die andere habe, würde ich auf die 85mm tippen.

Manchmal frage ich mich, ob die Leute die Fragen überhaupt lesen

Wow - das frage ich mich auch?

Manche haben einen derart aggressiven Charakter in ihrer Antwort:
"Das musst du selber wissen" blabla....

Dass man nach Antworten sucht - die eine Inspiration darstellen,
das würden die niiiiemaaals machen, nein... :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten