• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-70 2.8 L USM - unscharf (schon wieder einer) ;)

der_andre

Themenersteller
Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin gleich ordentlich verbal Kloppe zu bekommen, schmeiße ich mal meine Frage in den Raum.

Habe mir am letzten WE ein gebrauchtes 24-70 2.8 gekauft. Als ich es zuhaus hatte, habe ich es an meine 550D geschraubt. Bilder gemacht, auf den Rechner geladen und so ziemlich jedes Bild ist unscharf. Linse genommen, an die 1100D von nem Nachbarn geschraubt. Bilder gemacht, auf den Rechner geladen und gleiches Resultat. Linse wieder an meine Kamera, aufs Stativ geschraubt und bis zu ner 1/1500stel Belichtungzeit geknipst, Bilder unscharf. Der Verkäufer ist der Meinung, dass die Linse an seiner 5D scharf war.
Nun die Frage.
Kann die Linse an 2 Kameras unscharf sein aber an der 5D MKII nicht? Ich kann es mir fast nicht vorstellen, aber was weiß ich schon.
Ebenfalls gibt es zu der Linse einen Reparaturbeleg aus 12/2012, nachdem der Zoomkäfig erneuert wurde. Diesen Beleg hat der Verkäufer erst nach dem Kauf rausgeholt. Zum Zeitpunkt des Kaufes wusste ich davon nix. Fehlerdiagnose damals: Delle am Zoomring.
Woher rührt so ein Schaden? Runtergefallen??

Für konstruktive Antworten bin ich zutiefst dankbar, da ich gern eine schnelle Lösung für das Problem herbei führen möchte. Hat der Verkäufer hier einen kapitalen Mangel kaschiert/verschleiert/verschwiegen?

Beste Grüße und gut Licht!
der_andre

Zuletzt bearbeitet:
Das 24-70L ist an deiner Cropkamera kein Schärfewunder. Unscharf sollten die Bilder allerdings nicht sein. An einer FF performt die Linse deutlich besser.

Lade doch mal ein Bsp.bild oder besser ein RAW hoch. Woher sollen wir wissen, was du als "unscharf" bezeichnest.

Warum "gehst" du eine Linse kaufen und testest sie erst danach zuhause?

Merkst du selbst oder?

Naja. Hast du schonmal manuell mit Bildschirmlupe fokussiert ?

Ebenfalls gibt es zu der Linse einen Reparaturbeleg aus 12/2012, nachdem der Zoomkäfig erneuert wurde. Diesen Beleg hat der Verkäufer erst nach dem Kauf rausgeholt. Zum Zeitpunkt des Kaufes wusste ich davon nix. Fehlerdiagnose damals: Delle am Zoomring.

Mit dem Hammer drauf gehauen, mit dem Auto drüber gefahren, gegen die Wand geschmisse.
Warum fragst du uns das und nicht den Käufer?

Leute gibts...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Subjektiv kann ich sagen, dass mich mein 24-70er an APS-C (17MPix) nicht so recht befriedigt hat, an Kleinbild (auch 17MPix) ist die Linse aber klasse.

bezüglich des Reperaturbelegs würde es mich wundern, wenn eine Linse nur "halb"repariert wird und nicht getestet wird - ausser der Vorbesitzer hat darauf bestanden.

VG Chris

Hallo Leute,

[...]
[...] Hat der Verkäufer hier einen kapitalen Mangel kaschiert/verschleiert/verschwiegen?

der_andre

Was Du suchst (oder erwartest) wirst Du hier im Forum nicht finden,
denn es nennt sich Rechtsberatung und ist einer bestimmen Berufsgruppe vorbehalten!

Warum "gehst" du eine Linse kaufen und testest sie erst danach zuhause?

Merkst du selbst oder?

Naja. Hast du schonmal manuell mit Bildschirmlupe fokussiert ?

Mit dem Hammer drauf gehauen, mit dem Auto drüber gefahren, gegen die Wand geschmisse.
Warum fragst du uns das und nicht den Käufer?

Leute gibts...

Das ist alles sehr hilfreich. Danke. Wollte ja auch die ganze Geschichte schreiben, aber dann hätte ich auch nach die auf den Hals bekommen, die nicht gern lesen. Mir ging es aber nicht um die Entstehung sondern um das Resultat.

@all
die helfen wollen, Bilder gibt es gleich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was Du suchst (oder erwartest) wirst Du hier im Forum nicht finden,
denn es nennt sich Rechtsberatung und ist einer bestimmen Berufsgruppe vorbehalten!

Rechtsberatung brauche ich u.U. auch.
Aber manchmal soll es ja Menschen geben, die schon Ähnliches erlebt haben und davon berichten. So etwas nennt sich Erfahrungsaustausch.
Foren wie dieses sind dafür bestens geeignet.
Nicht für ungut. ;)

Hallo

Subjektiv kann ich sagen, dass mich mein 24-70er an APS-C (17MPix) nicht so recht befriedigt hat, an Kleinbild (auch 17MPix) ist die Linse aber klasse.

bezüglich des Reperaturbelegs würde es mich wundern, wenn eine Linse nur "halb"repariert wird und nicht getestet wird - ausser der Vorbesitzer hat darauf bestanden.

VG Chris

Lt. Maerz GmbH in Berlin verlassen die Linsen nicht ungeprüft die Werkstatt. Und der Beleg weist über 400,- Euro Reparaturkosten aus. Es steht aber nichts von einer Justierung drauf. Am Telefon halten die sich bedeckt und sagen: "...wir prüfen auf Schärfe, aber wenn es jetzt unscharf ist, gibt es nur Regress bzw. Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten."
Da ich so etwas zum ersten Mal an den Hacken habe, bin ich doch relativ verunsichert.

Nur mal ne Vermutung ins Blaue... Evtl. hat der Verkäufer die Unschärfe mit AF-Feinjustierung behoben an seiner 5DII. Das hat aber 550&1100 nicht.

"...wir prüfen auf Schärfe, aber wenn es jetzt unscharf ist, gibt es nur Regress bzw. Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten."

Dann stell doch erstmal die Bilder rein. Ansonsten ist Gewährleistung auf die Reparatur schon mal etwas. Vielleicht kannst du dich ja mit dem Verkäufer nochmal besprechen, dann soll er das Objektiv geg Falls nochmal an März schicken.

Nur mal ne Vermutung ins Blaue... Evtl. hat der Verkäufer die Unschärfe mit AF-Feinjustierung behoben an seiner 5DII. Das hat aber 550&1100 nicht.

Oder die internen Werte harmonieren einfach besser mit dem Objektiv. Oder der To definiert schärfe strenger. Außerdem ist die 5er ja recht genügsam, zumindest in der Mitte.

Ansonsten sollte der To auch auf jeden Fall auf Zentrierung testen!

Dann stell doch erstmal die Bilder rein. Ansonsten ist Gewährleistung auf die Reparatur schon mal etwas. Vielleicht kannst du dich ja mit dem Verkäufer nochmal besprechen, dann soll er das Objektiv geg Falls nochmal an März schicken.

Ich bin ja mit dem Verkäufer in Kontakt. Nur weiß hier sicher jeder, was immer drunter steht. Privatverkauf bla, bla...
Also eben nicht so einfach...

Sicher wäre das theoretisch möglich. Siehe auch DaDares Antwort. Ggf. mal Verkäufer darauf ansprechen. Beispielbild kann ich mir grad wg. auf Arbeit nicht runterladen.

Edit meint: Wenn dir der Verkäufer einen offensichtlichen Mangel verschweigt ist das Blabla wg. Privatverkauf wirklich nur blabla und unwirksam.

Ich bin ja mit dem Verkäufer in Kontakt. Nur weiß hier sicher jeder, was immer drunter steht. Privatverkauf bla, bla...
Also eben nicht so einfach...

Ja. Ein wenig entgegen kommen und helfen sollte aber drin sein.
Trotz alle dem viel Erfolg

Will try later. Thx at now!

Am besten das ganze Prozedere. Live View scharf stellen. Bei mehreren Brennweiten. Besonders 24mm und 70mm sind interessant. Und wie gesagt, die Zentrierung testen.

PS. Das eingestellte Bild ist nicht mal mehr gut genug für den Mülleimer. :(

Du schreibst, dass Du Dir die Linse vor dem Kauf angeschaut hast, also vermute ich jetzt mal, dass der Verkäufer nicht soo weit von Dir entfernt wohnt. Ab ins Auto und er soll Dir mal zeigen, dass das Teil ordentlich funktioniert.

Falls nicht:

...
Edit meint: Wenn dir der Verkäufer einen offensichtlichen Mangel verschweigt ist das Blabla wg. Privatverkauf wirklich nur blabla und unwirksam.

Lass Dir Dein Geld zurück geben!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten