• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-70 2.8 L USM - unscharf (schon wieder einer) ;)

Du schreibst, dass Du Dir die Linse vor dem Kauf angeschaut hast, also vermute ich jetzt mal, dass der Verkäufer nicht soo weit von Dir entfernt wohnt. Ab ins Auto und er soll Dir mal zeigen, dass das Teil ordentlich funktioniert.

Falls nicht:

Lass Dir Dein Geld zurück geben!

Hab ihn gerade heute morgen aufgefordert, mir die Quali an seiner 5D zu demonstrieren. Leider bis jetzt Schweigen im Walde. :(
Ich will ja auch nicht gleich mit der großen Keule kommen. Erstmal alle Optionen checken sozusagen.

Ich weiß, im Grunde bin ich bei so etwas eher zurückhaltend. Aber es geht ja auch um ne Menge Geld.
Ich werde erst nochmal testen und dann eben nochmal zu ihm hin - egal wie...

Speziell dieses Objektiv würde ich gebraucht nicht ohne CPS-Beleg über einen kürzlichen Aufenthalt in der Wartung kaufen. Gerade bei den aufgrund des Nachfolgers jetzt zahlreich herumgeisternden Exemplaren sind nach fünf und mehr Jahren fast immer die Führungsrollen des Tubus verschlissen, was ganz schnell zu Dezentrierung und Fehlfokus führt. Den Grad der Abnutzung kannst du grob daran bemessen, wieviel Spiel der Tubus in 24mm-Stellung zu den Seiten hin hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ TO, hast du das objektiv vor dem kauf beim verkäufer getestet?
wenn ja, an welcher kamera?
gabs einen kaufvertrag?

So, hier noch ein paar Testshots vom heutigen Nachmittag.
Hab den Dateien mal die Grunddaten als Dateinamen gegeben. Hoffe, dass es irgendwie verständlich ist.

https://www.dropbox.com/sh/2taa0n2dk55kh2g/qkoOKid2Ky

Wenn ein Bild angeklickt wurde, ist unten rechts (3 Punkte) ein klickbarer Dialog, in dem das Original angezeigt werden kann.
Ich hoffe "dropbox" hat die Exifs nicht geklaut...

Danke nochmals für die Hilfreichen unter Euch! :top:

Erstmal sind das keine Top-Fotobedingungen. Und auf den Bildern gibt es scharfe Stellen.
Schau mal zB das Bild 7763 an. Das ist ganz vorn für die Verhältnisse ziemlich scharf. Vielleicht wirklich Frontfokus oder sowas in der Art. Teste nochmal mit f/8 bei Sonnenschein ob da der scharfe Bereich größer wird. Ggf. hat er das mit der 5D2 wirklich korrigiert. Ob das nun unter die Rubrik verschwiegener großer Mangel fällt - kein Plan. Da kennen sich andere bestimmt besser aus, Blödsinn schreiben will ich nicht. Ggf. wirklich noch mal nett mit dem Verkäufer reden.

Mach doch mal ein Bild auf dem man den Schärfeverlauf sieht. Was simples wie schräg auf eine Zeitung ist da schon brauchbar. Noch einen Blitz oben drauf um die ISO unten und die Zeit kurz zu halten.

Erstmal sind das keine Top-Fotobedingungen. Und auf den Bildern gibt es scharfe Stellen.
Schau mal zB das Bild 7763 an. Das ist ganz vorn für die Verhältnisse ziemlich scharf. Vielleicht wirklich Frontfokus oder sowas in der Art. Teste nochmal mit f/8 bei Sonnenschein ob da der scharfe Bereich größer wird. Ggf. hat er das mit der 5D2 wirklich korrigiert. Ob das nun unter die Rubrik verschwiegener großer Mangel fällt - kein Plan. Da kennen sich andere bestimmt besser aus, Blödsinn schreiben will ich nicht. Ggf. wirklich noch mal nett mit dem Verkäufer reden.

Als ich heute anfing "aufzubauen", war die Sonne auch noch da. Aber dann war sie plötzlich wech - Mist.
Aber Danke -ich komm voran!! :rolleyes:

Mach doch mal ein Bild auf dem man den Schärfeverlauf sieht. Was simples wie schräg auf eine Zeitung ist da schon brauchbar. Noch einen Blitz oben drauf um die ISO unten und die Zeit kurz zu halten.

Kommt morgen. Für heute ist es genug. Fast 12 Stunden PC reicht jetzt.

Peace und Gut Nacht!

Sorry Leute, geht leider erst Montag weiter. Treffe mich mit dem Verkäufer und teste die Linse nochmal an seiner Kamera. Montag Abend dann also Bilder aus bzw. mit der 5D.

Leider hat mich der Verkäufer auf Mittwoch vertröstet. Somit erst Mittwoch abends die Vergleichsbilder mit der 5D. :(

Lt. Maerz GmbH in Berlin verlassen die Linsen nicht ungeprüft die Werkstatt. Und der Beleg weist über 400,- Euro Reparaturkosten aus. Es steht aber nichts von einer Justierung drauf. Am Telefon halten die sich bedeckt und sagen: "...wir prüfen auf Schärfe, aber wenn es jetzt unscharf ist, gibt es nur Regress bzw. Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten."
Da ich so etwas zum ersten Mal an den Hacken habe, bin ich doch relativ verunsichert.

prüfe im liveview ! bedenke Focus gilt nur für Entfernungen 50x Brennweite ! , bei 24mm gibt es die Bildfeldwölbung da ist nur die Mitte scharf ! wenn du die Ecken prüfen willst eine Ecke manuell scharfstellen im lifeview ZOOM und jede Ecke begucken, die Abweichungen dürfen nicht zu heftig sein = dezentriert

Habe heute noch ein "date" mit nem guten, alten Freund der mit ner 7D unterwegs ist und fotografisch sogar ungefähr 35 Jahre länger als ich. Werde mal sehen, was wir aus der Linse rausholen.

@jar
Danke für den Tipp. Werd mal sehen, ob ich das für mich ausgewertet bekomme.
LiveView habe ich letztens probiert. Was mich dabei verwundert hat. Wenn ich mit Spotmessung fotografiere (wie Dropbox: Edelstahlfackel) sitzt die Messung genau auf dem Fackelkopf. Schalte ich dann in den LiveView sitzt die Mitte (das Rechteck im LV) rechts daneben. Ist das normal? Oder hab ich nen Fehlfokus an der Kamera??
(hoffentlich kriege ich nicht gleich wieder verbale Kloppe...:ugly:)

Habe heute noch ein "date" mit nem guten, alten Freund der mit ner 7D unterwegs ist und fotografisch sogar ungefähr 35 Jahre länger als ich. Werde mal sehen, was wir aus der Linse rausholen.

@jar
Danke für den Tipp. Werd mal sehen, ob ich das für mich ausgewertet bekomme.
LiveView habe ich letztens probiert. Was mich dabei verwundert hat. Wenn ich mit Spotmessung fotografiere (wie Dropbox: Edelstahlfackel) sitzt die Messung genau auf dem Fackelkopf. Schalte ich dann in den LiveView sitzt die Mitte (das Rechteck im LV) rechts daneben. Ist das normal? Oder hab ich nen Fehlfokus an der Kamera??
(hoffentlich kriege ich nicht gleich wieder verbale Kloppe...:ugly:)

Nö keine verbale Kloppe nur: das "Rechteck" im Liveview kannst du verschieben, wahrscheinlich ist genau das passiert :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten