• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

24.5.2023 >> neue FIRMWARE diverse X-Kameras, u.a. X-T5 ( u.a. AF-Verbesserung ) / X-H2 / X-H2s

der_molch

Themenersteller

u.a. hier etwas ausführlicher:
 
Das Update verlief bei meiner X-T5 und X-H2 problemlos. Ich habe vorhin meine Tochter beim Fahrradfahren fotografiert und bin begeistert vom AF/Tracking.
 
Ausgiebig getestet habe ich die neue Firmware noch nicht. Nach meinem Ersteindruck sehe ich jedoch bei meiner X-H2 eine deutliche Verbesserung. Ich gehe davon aus, dass es sich bei der X-T5, wie bisher, genauso verhält.
 
Moin, wie macht sich das bemerkbar?
Ich habe mir die v2.00 auf die X-T5 gezogen. Leider ist aktuell das Wetter hier so mies, dass sich keinerlei Fotos lohnten. Vielleicht ergibt sich was am WE. Aber wie hast Du da etwas gemerkt?
Das Tracking ist zuverlässiger, der AF-Punkt bleibt mehr auf dem Motiv kleben. Des Weiteren hatte ich keinen Ausschuss wegen falscher Fokussierung. Aber das ist, wie gesagt, nur mein Ersteindruck, welcher unter guten Bedingungen (Tageslicht, bewölkt) entstanden ist. Bin gespannt, ob andere ähnliche Erfahrungen machen.
 
.... heißt ja nicht, das nicht noch was nachgereicht wird ( Firmware für X-H1 ) und dann funzt das auch.
Also abwarten, waren evtl. erstmal die neuerern Modelle dran.
 
Könnte es an der "Rechenpower" liegen?
Ich habe bei meiner X-S10 gesehen, dass wenn man die Activity-Log Funktion benutzt auch ein neuer Ordner mit Textfile auf der SD-Karte erstellt wird. Die Kamera sammelt also diese Daten und schreibt die in ein File. Die App ruft das dann später ab.
Vielleicht ist Bluetooth nicht der einzige Grund

Evtl. hat es auch mit der Bluetooth-Hardware und anderen Protokollen zu tun?

Es gäbe schon einige Gründe wieso Fujifilm das nicht unbedingt absichtlich auf die neueren Modelle beschnitten hat.
 
... schon wieder pauschalisiert !
Bei vielen hat die alte APP wie gewünscht funktioniert, sowohl Firmware-Updates auf die Kamera als auch zB. Transfers der Bilder ;-)
dann lass uns eine Umfrage erstellen, wie zufrieden die User mit der bisherigen APP waren und wo es überall gehakt hat.
Bildtransfer - ja, habe ich auch schon geschafft, aber es ist ein bisschen wie Lottospielen. Doof, wenn man sich drauf verlassen muss, daher das Wort "zuverlässig".

Für User mit mehreren Gehäusen ist sie auch ein Graus.
Wenn die neue APP so funktioniert, wie angekündigt, ist das ein riesen Fortschritt.
 
Bei mir (iPhone 13 Mini) funktioniert die X-App hervorragend, auch mit mehreren Kameras (X-T5 und X100V). Ich verstehe das allgemeine Gejammer überhaupt nicht.
 
Bei mir funktioniert sie, sowohl WLAN/Bildtransfer als auch Geotagging mit BT-Neuverbindung zum Smartphone im Standby nach Wiedereinschalten der Kamera.
 
Kann es sein, dass sich mit dem FW-Update der Autofokus meiner X-T30 geändert hat? Die Kamera ist ja schon etwas älter. Ich hab das Update nur gemacht, um die neue X-App auszuprobieren, aber irgendwie... wie sag ich's? ... irgendwie kommt es mir so vor, als ob die alte Dame den Augen-AF plötzlich besser drauf hat. Das bilde ich mir doch nur ein, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten