• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24.5.2023 >> neue FIRMWARE diverse X-Kameras, u.a. X-T5 ( u.a. AF-Verbesserung ) / X-H2 / X-H2s

... bei der X-T5 ist die AF-Verbesserung ja plausibel, weil es angekündigt war !
Bei der X-T30 ( oder X.-30 II ? ) fraglich, dass da noch am AF geschraubt / optimiert wurde - ich vermute es ist wohl Einbildung ...

Ich habe die neue Fuji XApp bereits wieder deinstalliert, sie ist für die einzige Nutzung, die ich endlich einsetzen wollte, schlicht unbrauchbar.

Beschreibung : Kamera XT5 ist auf einer 6m langen Teleskopstange befestigt, das Betrachten des Bildes über Smartphone und auslösen.
Funktioniert aber nicht, sobald die Kamera auch nur wenige Zentimeter in der Richtung bewegt wird. Das Bild ist nur mit erheblicher Verzögerung auf dem Handy !!
Sich bewegende Menschen oder Fahrzeuge erfasst die App erst Sekunden später, wenn sie bereits aus dem Bild verschwunden sind.

Ich mache es jetzt wieder wie bislang, Funkfernauslösung, ungefähr schätzen was das Kameradisplay darstellt, drei oder vier mal auslösen, und Fehler in der EBV ausbügeln.
Ich werde mich über die App nicht mehr ärgern, obwohl ich Lehrgeld bezahlt habe, und ein neues Gerät mit Android 13 gekauft habe, weil mein Huawei Handy nicht kompatibel war.

Ist es normal, dass beim Bildtransfer mit der XApp über WLAN die Übertragungsgeschwindigkeit extrem langsam ist (ca. 20-30 Sekunden pro JPEG in voller Größe)? Welche Geschwindigkeiten erzielt ihr?

Ich verwende ein iPhone mit ausgeschaltetem Bluetooth.

Gerade probiert. In der Zeit laufen bei mir 6 JPGs mit vollen 26MP (nicht verkleinert) durch.

Danke für die Info. Bei mir sind es 40 MP-Dateien, aber dann müssten es trotzdem noch 4 JPEGs sein. Ich werde bei Gelegenheit mal nachforschen, woran das liegt.

FUJI schiebt nochmal Bug-Fixing-Firmware nach:

Fujifilm X-T5 ver. 2.01 – download here
Revised specification from Ver.2.00 to Ver.2.01

1. The firmware bug has been fixed that “WRITE ERROR” error appears in rare cases when images are saved to the slow data transfer speed memory card installed in the camera.

Fujifilm X-H2 ver. 3.01 – download here
Revised specification from Ver.3.0 to Ver.3.01

1. The firmware bug has been fixed that “WRITE ERROR” error appears in rare cases when images are saved to the slow data transfer speed memory card installed in the camera.

Fujifilm X-H2s ver. 5.01 – download here
Revised specification from Ver.5.00 to Ver.5.01

Fujifilm X-E4 ver. 2.01 – download here
Revised specification from Ver.2.00 to Ver.2.01
  1. The firmware bug has been fixed that the camera freezes when the shutter release button is pressed or when the camera is turned off if “Bluetooth ON/OFF” setting is changed while this “ON/OFF” setting function is assigned to the “Function buttons” or “Q button” after the Ver. 2.00 update.

Fujifilm X-S10 ver. 3.01 – download here
The firmware update Ver.3.01 from Ver.3.00 incorporates the following issues:
  1. The firmware bug has been fixed that 24-hour display cannot be selected for “DATE/TIME”, which was newly added with Ver. 3.00.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten