• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-105mm f4 DG OS HSM - Diskussionsthread

AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Ich frage mich nicht erst seit diesem Test allerdings, warum das neue Sigma in die Art-Linie aufgenommen wurde. Contemporary wäre mE passender gewesen.

Arts

Sigmas "altes" 2,8/24-70

Das hätten sie mal neu aufsetzen sollen, danach suche ich nämlich zur Zeit^^

!

Denke nicht, dass das je passieren wird. Sigmas "altes" 2,8/24-70 ist sicher nicht wertiger oder besser als das neue 24-105, kostet aber noch immer um die 700 Euro.

Ich glaube nicht, dass der preisliche Vergleich eines 24-105/4 mit einem 24-70/2.8 etwas bringt um dann daraus eine Preisentwicklung abzuleiten.

Das 24-105 ist im Preis immer niedriger als das 24-70, sowohl bei Sigma als auch bei Canon.

Gemäß dem Test ist das Objektiv wohl jetzt tatsächlich nicht der Überflieger.
Aber jetzt mal ehrlich: Wieviele von uns hätten vor einem Jahr gedacht, dass Sigma ein Standardzoom für KB-Format rausbringt, dass dem Canon Pendant in einigen Punkten überlegen ist? Effizienterer IS, schärfer in der Bildmitte usw.
Also wenn man diesen einen oben zitierten Test zu Grunde legt, dann haben wir es hier mit einem hevorragenden Objektiv zu tun, dass mit den Konkurrenten problemlos mithalten kann oder sogar besser ist. Also ich finde schlecht ist was anderes.
Die Frage ist eben, ob es reicht sich auf dem Markt zu behaupten. Ich bin auf jeden Fall sehr interessiert daran. Da für mich zur Zeit kein Kit-Kauf in Frage kommt wäre für mich lediglich das Argument "CPS" von Bedeutung.
Aber wie gesagt: enttäuschend ist das was diese EINE Seite rausgefunden haben will, nicht. Ich bin noch auf andere Tests gespannt. Aber bisher hört sich das ganze doch wirklich ordentlich an. Nur halt nicht überragend. Aber wir sprechen hier ja doch von einem wirklich hohen Niveau.

Und laut Canon Rumors ist ja auch ein 24-70 von Sigma in Planung. Ggf sogar mit dem Alleinstellungsmerkmal f2 anstatt f 2.8

nach dem 18-35er 1,8 würde es mich nicht wundern.

Aber nen 24-70 auf KB mit 2.0 dürfte nen ordentlicher Trümmer werden,....

Und laut Canon Rumors ist ja auch ein 24-70 von Sigma in Planung. Ggf sogar mit dem Alleinstellungsmerkmal f2 anstatt f 2.8

Ja, aber "in Planung" heißt meistens nix gutes. Ich suche JETZT, und nicht in 6 Monaten -.-
Wobei es dann natürlich interessant wäre, Kamera mit 24-105er kit zu kaufen, und motte nächsten Jahres gebraucht zu verkaufen, da macht man ja relativ wenig Verlust. Vielleicht reicht mir ja f4 ;) Wobei ich von der Schärfe nicht so überzeugt bin, ist halt ein recht großer Brennweitenbereich.

schärfer in der Bildmitte usw.
Das Canon ist in der Bildmitte ebenfalls sehr scharf, mehr bringt in der Praxis nichts. Am Rand faellt das Canon ab, soweit auch ganz normal.
Dass gerade hier (Rand, Ecken) das Sigma sogar eher noch schlechter ist enttaeuscht. Das Resultat ist ein Objektiv, das in der Bildmitte sehr scharf ist und am Rand im Vergleich dazu extrem abbaut. Das Gesamtergebnis ist ziemlich unschoen.
Lieber die Mitte nicht so scharf und dafuer aussen nicht so stark abfallend, das gibt viel harmonischere Bilder.

Und der Preis fuer diese Leistung, nun da decken wir mal den Mantel des Schweigens drueber. Wenn der nicht _deutlich_ Richtung Keller geht ist das Ding kaum verkaeuflich.

Chris

Zuletzt bearbeitet:

Lieber die Mitte nicht so scharf und dafuer aussen nicht so stark abfallend, das gibt viel harmonischere Bilder.

Naja wer's so will... Mir persönlich sind Zentrum und erweitertes Zentrum wichtig. Aber ich fotografier auch kaum etwas, bei dem der Rand von Bedeutung wär. Halt hauptsächlich Portraits. Und oft genug leg ich in Lightroom noch eine Vignette von -38 drüber (Preset). Von dem her ist es mir recht egal ob da jetzt ein paar Linien mehr oder weniger aufgelöst werden. Und wenn man mal realistisch bleibt (zumindest bei meinem Anwendungsprofil - bei Leuten die Architektur fotografieren mag das ganze natürlich anders ausschauen): ein Objektiv das am Rand an einer KB-Kamera so gut auflöst wie ein APS-C Kitobjektiv im Zentrum - also bitte, das kann ich persönlich auf jeden Fall verkraften.
Für mich ist es auch eine wirkliche Option wenn der Preis nicht in den Keller rauscht. Und ich glaube ich bin nicht der einzige, der das so sieht.
Ich seh keinen Grund warum ein Drittherstellerobjektiv bei quasi gleicher Leistung (teils leicht besser, teils leicht schlechter) 50% billiger sein muss um eine Daseinsberechtigung zu haben. Rational ist das wirklich nicht mehr. Das geht dann wirklich in Richtung Markenfetischismus...

...
Dass gerade hier (Rand, Ecken) das Sigma sogar eher noch schlechter ist enttaeuscht.
...

Über was für ein Test reden wir?
Wenn ich z. B. die blauen Quadrate des Sigmas mit denen des 24–70 mm f/2.8L USM II vergleiche, sehe ich: :confused:
Wenn ich mir nun die Roten aussuche und die Mitte vergleiche, sehe ich wieder: :confused:
Dabei ist Canons Wunderlinse schon abgeblendet. :rolleyes:
Habe ich jetzt noch die Sigmafanbrille auf, oder bin ich einfach zu blöd solche Punkte richtig zu deuten? :angel::o

VG

Ich seh keinen Grund warum ein Drittherstellerobjektiv bei quasi gleicher Leistung (teils leicht besser, teils leicht schlechter) 50% billiger sein muss um eine Daseinsberechtigung zu haben. Rational ist das wirklich nicht mehr. Das geht dann wirklich in Richtung Markenfetischismus...
Nein, das ist kein Markenfetischismus, das sind handfeste Nachteile, die man mit Kauf eines Dritthersteller-Objektivs hat. Die wurden ja schon aufgezaehlt. Daher muss es bei gleicher Leistung (deutlich) billiger sein, wenn es verkauft werden soll.

Habe ich jetzt noch die Sigmafanbrille auf, oder bin ich einfach zu blöd solche Punkte richtig zu deuten? :angel::o
Vielleicht nicht soviele farbige Quadrate und Punkte anschauen, sondern Fotos. :p

Chris

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ja damit gerechnet, dass das Sigma nicht viel besser sein wird als das Canon. Wenn sich die Testergebnisse so bestätigen und sich der Preis nicht deutlich nach unten korrigert, wird die Linse (f.Canon) ein Flop. Und wenn dann noch AF und Zentrierungsprobleme dazukommen...

Das Einzige was Sigma helfen könnte, wäre wenn Canon das jetztige EF 24-105 einstellen würde und durch ein teureres Modell ersetzt. Ob das dann viel besser sein wird, bezweifle ich ebenfalls. Viel mehr geht bei einem 4 fach Zoom halt nicht.

Und wenn dann noch AF und Zentrierungsprobleme dazukommen...

Also von solchen Problemen habe ich bei Sigma noch nie gehört. :evil:

Spaß bei Seite. Warten wir mal einen zweiten Test ab. Wenn es da auch floppt, dürfte der Pres eine kurze Halbwertzeit haben.

Arts

...
Vielleicht nicht soviele farbige Quadrate und Punkte anschauen, sondern Fotos. :p

Welche? Die auf LensTip?
Wenn ich mich da durch die Canonbilder klicke, rutscht mir immer die Sigmafanbrille von der Nase. :)

Früher mal Stronghold gespielt?
Man kippt erst Jauche auf den Gegner, wenn der Rammbock vor dem Tor steht. :D
Vorher ist nur :lol:

...
Warten wir mal einen zweiten Test ab. Wenn es da auch floppt, dürfte der Pres eine kurze Halbwertzeit haben.

Genau! Vielleicht ist der mit Säulen, wo ich sogar den Flopp erkenne. ;)

VG

Früher mal Stronghold gespielt?
Man kippt erst Jauche auf den Gegner, wenn der Rammbock vor dem Tor steht. :D
Bei Rammboecken wie dem 24-105 bleibt Canon ja auch nichts weiter uebrig. Das Ding wird Sigma foermlich aus den Haenden gerissen werden, bietet es fuer mehr Geld dasselbe bei gewaltigem Wertverlust. Und man darf sogar bei der AF-Lotterie mitspielen.
Ich sehe schon L's, die massenweise den Gebrauchtmarkt ueberschwemmen, weil alle auf Sigma umsteigen... :D

Chris

Hallo in die Runde,

ja, es ist schon ein Elend. Was manche hier von sich geben, ist einfach unterirdisch. Derartiges Canon-Fanboy-Gelaber hatten wir jetzt schon mehr als genug. Es nervt.

Niemand wird gezwungen, sich ein Sigma zu kaufen. Das macht jede(r) freiwillig. Und jede(r) entscheidet dabei selbst, welcher Preis akzeptabel ist.

Abgesehen davon: Vielleicht, aber auch nur vielleicht, gibt unser schweizer Freund endlich mal einen Kommentar ab, der fundiert ist - also erst mal abwarten und das Sigma testen - richtig testen bzw. auf fundierte Tests verweisen! - und dabei dann bitte mal die Canon-Brille abnehmen.

Grüßle
Tauberschwarz

Zuletzt bearbeitet:

Das Einzige was Sigma helfen könnte, wäre wenn Canon das jetztige EF 24-105 einstellen würde und durch ein teureres Modell ersetzt. Ob das dann viel besser sein wird, bezweifle ich ebenfalls. Viel mehr geht bei einem 4 fach Zoom halt nicht.

Egal ob die wirklich vorhaben das 24-105L einzustellen oder nicht, wenn die neue 1er raus kommt braucht man einfach bessere Objektive als im Canon Portfolio vorhanden sind. Sogar das exzellente 24-70L II hat mir an der neuen 1er nicht so tolle gefallen. Gut, es ist ein Zoomobjektiv, aber Nikon tut sich bekanntlich mit passenden Objektiven zur D800 auch sehr schwer.

Epitox

WERBUNG
Zurück
Oben Unten