• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-105mm f4 DG OS HSM - Diskussionsthread

AW: Sigma 24-105 ist nun offiziell! - Diskussionsthread

Bitte nicht vergessen, dass es sich beim Foveon-Sensor um einen Crop1.5-Sensor handelt, ergo sind die diskussionswürdigen Inhalte (Ränder) gar nicht zu sehen ;) Wegen der Grundschärfe würd ich mir gar nicht so die Sorgen machen..

mfg chmee

Bitte nicht vergessen, dass es sich beim Foveon-Sensor um einen Crop1.5-Sensor handelt, ergo sind die diskussionswürdigen Inhalte (Ränder) gar nicht zu sehen ;) Wegen der Grundschärfe würd ich mir gar nicht so die Sorgen machen..

mfg chmee

Schon klar, ich versteh´s aber irgendwie nicht wieso sie eine VF Linse mit SA Anschluss bauen obwohl sie gar keine eigene VF haben. Oder hab ich was verpasst bzw, kommt da noch ein was?!

Schon klar, ich versteh´s aber irgendwie nicht wieso sie eine VF Linse mit SA Anschluss bauen obwohl sie gar keine eigene VF haben. Oder hab ich was verpasst bzw, kommt da noch ein was?!
Nun, es gibt noch andere Bajonette, wenn Sigma nur fuer die eigenen Kameras Objektive bauen wuerden koennten sie zu sperren. ;)

Chris

"no na ned" ... sonst würden wir hier nicht drüber diskutieren. Aber was bringt einem der eine Sigma Kamera mit Foveon hat eine VF Linse? Aus der WW-Sicht völlig unnötig. Ich meine 84,6 Grad an VF und 49,4 an Foevon ... das is ja wie ... wie ... ich weiß nicht mir fällt nicht ein. Sinnlos halt. Aber gut das gehört eigentlich ins Sigma Forum, mal schaun was die dort dazu sagen.

Vielleicht kommt ja nächstes Jahr gleich eine Kleinbild-Kamera von Sigma hinterher?
Letztens hatte ich eigentlich auch gedacht, die hätten schon eine gehabt bzw. überhaupt mehr Kameras im Repertoire. Sind ja jetzt nur relativ wenige. Aber kann mich auch getäuscht haben.

@xano unnötig, darüber zu reden. Es ist genau so sinnvoll, wie L's für ne Crop zu holen. Wird gemacht - und ist nicht meine Baustelle. Zumindest kann Sigma damit ein Portfolio für die eigenen Bodies hinsetzen, dass es kleiner geht.. tjoo..

mfg chmee

Ja, die kennt man hier schon und man ist damit auch recht unzufrieden. ;)

Es sind genau die, die komplett ohne Nachschärfen in der Kamera und auch nicht danach gemacht worden sind.

Auch wenn das Ergebnis nicht überzeugt, ist es eigentlich die einzig faire Methode. Die andere wäre nachschärfen, was nur irgendwie möglich ist.

Beides ist suboptimal, optimal wäre selbst ausprobieren. ;)

Und wieder zickt der Autofokus rum. :D Ansonsten ein ganz gutes Ergebnis. Allerdings muss ich dem Fazit durchweg zustimmen:

"Let’s face it – the rival lenses, produced by Canon and Nikon, are very solid; it’s true that they are hardly flawless but still they can be called a very well done constructions. The situation of the Sigma is especially difficult when it comes to the Canon line-up; not only the EF 24-105L is cheaper than the Sigma on its own, you can also buy it in a kit with a camera for a very affordable price."

Wo hat Sigma da einen Markt gesehen? Es ist nicht besser als das Canon 24-105 L (was zu erwarten war) und noch nichtmal billiger (was irgendwie schon zu erwarten war)... Irgendwie nicht die bereicherung, auf die man hofen konnte, oder?

Arts

Wo hat Sigma da einen Markt gesehen? Es ist nicht besser als das Canon 24-105 L (was zu erwarten war) und noch nichtmal billiger (was irgendwie schon zu erwarten war)
Der preis wird sicher zügig fallen. Vor allem wenn es schlechter ist als das L bzw Nikon. Und vermutlich spekuliert Sigma darauf (oder sie wissen es einfach), das Canon das 24-105 einstellt

Klingt doch schon mal ganz gut :)

Ich find es trotzdem gut, dass Sigma das gewagt hat, es bringt etwas Bewegung in die "Linsenregion" (Platzhirsche Canon/Nikon) und freut sicher auch die Sony und Pentax Fraktion :)

Ich denke es wird sich preislich sicher noch etwas nach unten orientieren...
Ich warte auf den ersten "richtigen" Vergleich zwischen Canon und Sigma, das kam mir bei dem Test noch nicht ganz raus...

Ich warte auf den ersten "richtigen" Vergleich zwischen Canon und Sigma, das kam mir bei dem Test noch nicht ganz raus...
Zum Vergleich der gleiche Test mit dem Canon L:
http://www.lenstip.com/index.php?test=obiektywu&test_ob=240

Das Sigma ist an den Rändern bei 70 und 105mm bei Offenblende etwas besser. Da das 24-105L gerne als Reisezoom verwendet wird, werden die 200gr Mehrgewicht und die fehlende Abdichtung eher gegen das Sigma sprechen.
Wenn es bei einem Strassenpreis von unter 500 Euro angekommen ist (das Canon liegt momentan bei etwa 700 Euro), ist es denke ich konkurrenzfähig.

Grüße,
Heinz

Hm, die Beispielbilder sind ja von dieser polnischen Seite. Keine Ahnung, wie die mit Lenstip zusammenhängen, aber wenn das die gleichen Leute sind, würde ich auf den Test nicht viel geben.

Der preis wird sicher zügig fallen. Vor allem wenn es schlechter ist als das L bzw Nikon. Und vermutlich spekuliert Sigma darauf (oder sie wissen es einfach), das Canon das 24-105 einstellt

Die Frage ist nur, ob er in Regionen fällt, in der das Sigma dann konkurrenzfähig ist.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass Sigma ein Objektiv bringt, dass optisch dem Canon einiges überlegen ist, wenn man schon auf die Wetterversieglung verzichtet.

Beim 35/1.4 scheint das ja der Fall zu sein und die fehlenden Features des Ls werden zudem noch mit einem niedrigereren Preis versüßt.

Nun, nach lenstip geht die Auflösungsleistung im Zentrum steil gen Festbrennweite, bei Offenblende schon bemerkenswert, bei f/5.6 im Optimum. Ich gehe einfach davon aus (ich sagte es schon) dass das Canon-Pendant bald ersetzt wird - und dann ist das Sigma das einzige unter 800Eur :) Vielen ist das kein Pluspunkt, mir dagegen ist die Nutzung des USB-Dock ein Vorteil.

Ich warte dann noch auf andere Meinungen als lenstip/optyczne

WERBUNG
Zurück
Oben Unten