WERBUNG

24-105 L oder 24-70 L?

AW: 24-105 L oder 24-70 L ? MAL EMOTIONAL BETRACHTET !

hallo und danke ! :)

übrigens das 17-85 mm hatte ich auch mal ne zeitlang und stimme dir zu. wobei abblenden für normale 17mm anwendungen auch reicht. aufwärts fand - ICH :D - die linse sehr gut....ring usm...guter stabi....gebraucht für 250 € zu haben.......abschweif ! :)

noch einen schönen abend !

Ich habe es letzte Woche für schlappe 220€ geschossen und auf dem Bestellzettel in Verbindung "Vorhaben 5D MarkII" das 24-105L!

AW: 24-105 L oder 24-70 L ? EMOTIONAL BETRACHTET !

Also ob neu oder gebraucht wär mir hier persönlich wurst. Würde das nehmen, das ich "will".

Mit Deiner Crop hättest Du mit 2,8 in etwa die idente Freistellung wie f4 an einer KB-Format. Soviel mal dazu.

1 Blende Unterschied als Argument für bessere Low-Light-Fähigkeit ist m.E. immer ein bisschen holprig. Denn wenn´s mal richtig duster wird, werde ich mich auch über f2,8 statt f4 nicht sooo freuen können, da werde ich dann wohl schon +/- f1,4 brauchen. Dasselbe gilt für die Freistellung: wenn schon, dann gleich richtig unschärfen. ;)

finde ich auch... Lichtstärke hört bei f2,0 auf (meine Meinung). Alles andere macht den Braten auch nicht fett :)

AW: 24-105 L oder 24-70 L ? EMOTIONAL BETRACHTET !

finde ich auch... Lichtstärke hört bei f2,0 auf (meine Meinung). Alles andere macht den Braten auch nicht fett :)

Naja, ich finde f2.8 bei 400mm oder f2 bei 200mm immer noch Lichtstark. Es kommt hat darauf an welche Brennweite das Objektiv hat (2.8 bei 400mm ist hat was anders als 2.8 bei 50mm wo ich auch f1.2 bekommen kann) und welche Konkurrenz es gibt. Lichtstark bei einem Zoom ist f2.8 (zumindest in Bereich von 11(Crop)/16mm(KB) bis 500mm (Crop und KB).

Für ein Zoom ist 2.8 lichtstark.
Bei Festbrennweiten hört für mich Lichtstärke bei 1.8-2.0, jedenfalls im bereich WW bis leichtes Tele auf. Bei Superteles ist es durchaus Lichststark wenn man 2.8 oder 4 hat. Eine Festbrennweite zwischen 24-70 die eine Blende von 2.8 hat würde ich nicht kaufen/wollen weil sie zu lichtschwach ist.

Meiner Meinung nach muss eine Linse immer eine definitve Stärke haben. Das 24-70 oder 16-35 oder jedes andere belibige Zoom mit 2.8 hat den Vorteil das es eine relativ große Blende hat und die Option des Zooms hat. Die Festbrennweite hat den Vorteil einer sehr großen Blende allerdings ist man damit, wenn man nicht weiter zurück kann, sehr sehr umgangsprachlich gesagt im Arsch. Die Stärke meiner anderen beiden Zooms war der Preis, und die der Festbrennweite war, das sie praktisch umsonst war.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten