• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-105 L oder 24-70 L?

AW: 24-105 L oder 24-70 L ? MAL EMOTIONAL BETRACHTET !

Wie bei den meisten Beiträgen hier beziehen sich die Erfahrungen eben auf die eigene Linse.

Ich hatte meine noch zu analogen Zeiten gekauft und da (zu diesem Zeitpunkt) war sie natürlich super. Andererseits hat das 24-70 / 2,8 auch bei den meisten Tests in Zeitschriften nicht überragend abgeschnitten und die dortigen Aussagen stimmen mit meiner Erfahrung im wesentlichen überein. Also sollte ich auch kein exorbitant schlechtes Exemplar besitzen.

Im Gegenzug verteidige ich immer mein 17-85 IS das meiner Meinung nach eine gute Performance aufweist, wenn auch nicht gerade bei 17 mm. Hier im Forum hat diese Linse dagegen keinen guten Ruf.

Aber aus der Vielzahl der Meinungen muß sich der geneigte Betrachter eben den Durchschnitt selbst ermitteln.

Mag sein das du ein sehr gutes 24-70 mm hast.

Ich glaube dir :angel:

Wie bei den meisten Beiträgen hier beziehen sich die Erfahrungen eben auf die eigene Linse.

Ich hatte meine noch zu analogen Zeiten gekauft und da (zu diesem Zeitpunkt) war sie natürlich super. Andererseits hat das 24-70 / 2,8 auch bei den meisten Tests in Zeitschriften nicht überragend abgeschnitten und die dortigen Aussagen stimmen mit meiner Erfahrung im wesentlichen überein. Also sollte ich auch kein exorbitant schlechtes Exemplar besitzen.

Im Gegenzug verteidige ich immer mein 17-85 IS das meiner Meinung nach eine gute Performance aufweist, wenn auch nicht gerade bei 17 mm. Hier im Forum hat diese Linse dagegen keinen guten Ruf.

Aber aus der Vielzahl der Meinungen muß sich der geneigte Betrachter eben den Durchschnitt selbst ermitteln.

Mag sein das du ein sehr gutes 24-70 mm hast.

Ich glaube dir :angel:

hallo und danke ! :)

....verstehe....bemühe mich immer "objektive" aussagen zu treffen um möglichst hilfreich zu sein !

viele verteidigen ihr equipment um sich nicht selber eingestehen zu müssen was für schwächen die sachen teilweise haben. viel nachgeplappert wird auch....na ja !

um mich nicht selber zu beschei..en nehm ich eine anerkannte referenz und vergleiche die ergebnisse...aber jetzt auch nicht zu wissenschaftlich.

z.b mein/unser gutes 85 f1.8.....das kennen hier viele, haben eins und können dann mit ner aussage "leicht abgeblendet fast so scharf wie ne festbrennweite" was anfangen. qualtitätsstreuung kommt vor...daher muss man auch bei objektivtests vorsichtig sein....hatte der ein gutes ?
die linse sollte bei "0" justiert sein, darf aber technisch von -5 bis +5 schwanken. die kamera darf das auch. linse +5 trifft auf kamera -5...den rest kann man sich denken !

2 im forum bewerten eine linse und kommen zu verschiedenen ergebnissen....der eine ist verwöhnt und findet die bilder
mittelprächtig, der andere wäre über mittelprächtige ergebnisse schon froh.

ist eigentlich auch der grund, warum ich dieses thema angefangen hab.
das 24-70-105 thema gibt´s ja schon....gefühlt seit der währungsreform !? :)

technisch ist alles gesagt.....warum man welche linse, für welchen zweck kaufen soll.....welche wann vorteile bietet usw...

darum der ausflug in die gefühlswelt ! wie´s mir oft geht bei anschaffungen incl. subjektiver gewichtung....bauch, herz und hirn.

übrigens das 17-85 mm hatte ich auch mal ne zeitlang und stimme dir zu. wobei abblenden für normale 17mm anwendungen auch reicht. aufwärts fand - ICH :D - die linse sehr gut....ring usm...guter stabi....gebraucht für 250 € zu haben.......abschweif ! :)

noch einen schönen abend !

Zuletzt bearbeitet:

ich hab das 24-105 an der 7D... bis jetzt hatte ich keine Bedürfnisse nach mehr Lichstärke und das obwohl ich nur selten von ISO 100 abweiche. Ich erwarte per Post gerade ein 100 2,8L IS macro dann habe ich sofern nötig bei 100mm zumindest die 2,8. Aber wirklich gefehlt haben mir die bis jetzt nicht.
Aber ich halte mich auch nie in Kirchen auf, irgendwie sind mir die zu unheimlich ;)
Hochzeiten sind auch nicht so mein Ding, hatte nach meiner genug davon :evil:

Aber ich halte mich auch nie in Kirchen auf, irgendwie sind mir die zu unheimlich ;)
Hochzeiten sind auch nicht so mein Ding, hatte nach meiner genug davon :evil:

hallo !

das mit den hochzeiten verstehe ich gut....selbst nach meiner wirklich stressfreien scheidung hab ich auch genug davon ! :evil:

viel spass mit der neuen linse !

schönes wochenende !

Mal emotional betrachtet: Das 24-70 hat eine tolle Geli, man braucht nicht wirklich mehr noch extra eine mitschleppen für ein 70-200. Emotional ist das ganze, da bei den beiden Linsen eine Geli mehr oder weniger auch nichts mehr ausmacht. Des weiteren: Beim 24-70 hat man mehr in der Hand, man hat einfach das Gefühl mit einem tollen Objektiv zu fotographieren. Das 24-105 macht ja von der Größe und dem Gewicht her nicht so den extremen Unterschied zum 28-135. Ich bin noch jung und stark daher ist das mit dem Gewicht auch nicht weiter schlimm.;)
In 3 Wochen ist es dann auch soweit das es zu meinem festen Objektivpark hinzukommt.
Ich habe mittlerweile von einem der Händler die Zusage bekommen, 2-3 verschiedene auszuprobieren, heißt ich muss mir auch nicht mehr Sorgen machen das ich eine Gurke erwische.(Ausgenommen natürlich das sie alle nichts taugen, aber da es schon ziehmlicher Zufall ist überhaupt ein schlechtes zu erwischen ist das ja relativ egal. Mit 3 Händlern die es in Köln nun fast zum gleichen Preis anbieten werde ich trotzdem mal umhergehen und damit mindestens 5 testen. Für den Fall, dass die anderen Händler das auch in Ordnung finden werden es natürlich mehr. Dann muss ich es nurnoch hinbekommen alle Fotos am Laptop auszuwerten und schnell das beste rauszupicken.

So, und jetzt wirds relevant: Hat jemand Ideen wie ich die Objektive so objektiv (Wortspiel bitte ignorieren) bewerten kann wie möglich, wenn man davon ausgeht das ich verschiedene Lichtverhältnisse habe? Ich werde auch mal was dazu in die Technik-Ecke stellen, die Ergebnisse ebenfalls, da es für einige sicherlich interessant sein wird eine solche Anzahl Linsen im Vergleich zu haben, wobei ich schätze das alle Fotos relativ ähnlich ausfallen werden.

PS: (Folgendes Wortspiel schon beachten) In diesem Thread werden Objektive auf subjektive Art und Weise bewertet.

Tamron 28-75/2.8 :evil:

STimmt es eigentlich, dass das 24-70er eher 3.2-3.5 als 2.8 hat?

AW: 24-105 L oder 24-70 L ? EMOTIONAL BETRACHTET !

Ich stehe jetzt vor der wahl

24-70 1,5 jahre alt oder 24-105 neu........ :grumble:

man ich weiß es echt nicht, am meisten fotografiere ich eher draussen, ansonsten hab ich ja auch nen Blitz..ich brauch moralische Unterstützung

das 24-105 würde ich in Den Haag holen......

Gerd

Ich stehe jetzt vor der wahl

24-70 1,5 jahre alt oder 24-105 neu........ :grumble:

man ich weiß es echt nicht, am meisten fotografiere ich eher draussen, ansonsten hab ich ja auch nen Blitz..ich brauch moralische Unterstützung

das 24-105 würde ich in Den Haag holen......

Gerd
Deine Signatur verwirrt mich...;)
Canon 50D + GGS, BG-E2, Speedlite 430EX II, EF 50 f/1.8 II, EF 85 1:1.8 USM, Canon 24-70mm 2.8 L, Powershot G9, auf der Wunschliste: Canon 70-200mm 2.8 L[/COLOR

...24-70 1,5 jahre alt oder 24-105 neu........
Also ob neu oder gebraucht wär mir hier persönlich wurst. Würde das nehmen, das ich "will".

Mit Deiner Crop hättest Du mit 2,8 in etwa die idente Freistellung wie f4 an einer KB-Format. Soviel mal dazu.

1 Blende Unterschied als Argument für bessere Low-Light-Fähigkeit ist m.E. immer ein bisschen holprig. Denn wenn´s mal richtig duster wird, werde ich mich auch über f2,8 statt f4 nicht sooo freuen können, da werde ich dann wohl schon +/- f1,4 brauchen. Dasselbe gilt für die Freistellung: wenn schon, dann gleich richtig unschärfen. ;)

Wenn ich mir Deine Signatur anschaue: nimms 24-105 - da hast 1 Ziffer und 2 Buchstaben mehr zum Hinschreiben :D *SCNR*

Emotional betrachtet brauchen die meisten wohl beide.
Dann noch 85 1.2 und 50 1.0... Mindestens.

Wer hat den längsten ist ja immer wieder ein beliebtes Thema.....

Gruß, Markus

Gerd, nimm das 24-70. Ich bin vom 24-105 zum 24-70 gekommen und bin zufrieden. Das Ding ist zwar schwerer, aber auch schärfer und macht EMOTIONAL BETRACHTET einfach einen noch hochwertigeren Eindruck.

ich hab zwar selber das 24-105er, aber emotional betrachtet würd ich zum 24-70er greifen... 2.8 ist einfach viel mehr BÄÄÄM als 4.0 :D.... tjoa... ich hab mich damals (leider?) rational entschieden und fahr damit trotzdem ganz gut :)

Gerd, nimm das 24-70. Ich bin vom 24-105 zum 24-70 gekommen und bin zufrieden.

Bei mir war es genau anders herum - das 24-70 war aus "analog-Zeiten" schon da, und das 24-105 kam im Kit mit der 5DII als "faule" Ergänzung dazu.

Trotzdem, das 24-70 ist deutlich häufiger im Einsatz, als das 24-105 - grob geschätzt im Verhältnis 4:1.

Danke,
wir machen heute einen Kurzurlaub in DenHaag :D

Der rest sagt die Signatur :evil:

Auf dem Weg nach Den Haag in Delft übernachtet und dort einen (durch Zufall)
Fotohändler entdeckt der alle Objekt(iv)e der Begierde da hatte und noch den gleichen Preis wie der allseits bekannte Händler in Den Haag gemacht hat ;)
Zusätzlich gabs noch für nebenan 2 Kopjes Koffie gratis sowie eine Gratis Sensorreinigung (bei Bedarf) und einen Gutschein für ein 20x30 Abzug :top:

Aber das Dingen ist ja ein Mörderteil aber Geil :evil:

Nun stimmt auch die Signatur :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten