• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-105 L oder 24-70 L?

AW: Canon 24-105 L oder 24-70 L ? MAL EMOTIONAL BETRACHTET !

Ich hatte auch schon Überlegungen angestellt bezüglich der beiden Objektive 24-70 und 24 - 105.

Ich habe mich für 2 Varianten bezüglich der Ausrüstung entschieden:
50D
24-70 L 2,8
70-200 L 1:4
50mm 1,4
430 EX2

oder
50D
24-105 L 1:4 (Immerdrauf)
70-200 L 1:4
50mm 1,4
430 EX2

Das 24-105 würde dann das 18-135 ablösen und das 70-200 L das Tamron und die FB eben das 50mm 1,8

So hatte ich das wohl noch vor dieses Jahr. Ich denke das ist keine schlechte Zusammenstellung oder?

hallo ! .....si ! nicht schlecht !

das 70-200 f4 mit IS ?

pass mit dem 50 f1.4 auf den inneren tubus auf, der verträgt keinen druck oder anecken. ich hatte vom ersten tag an IMMER, auch in der tasche die geli drauf. konnte es als neuwertig und mit funktionierendem fokus verkaufen. optisch 1a, fokus etwas laut....kein ring-usm.

war mir zu nah am 85 1.8 ! ....das könnte ich dir auch empfehlen.

trotz meines L-fiebers muss die linse nicht fürchten ersetzt zu werden.

grüsse !

Emotional betrachtet?
Ich habe das 24-70 und liebe es. Dann muss es doch gut sein, oder? ;)
Vielleicht aber auch nur, weil ich das 24-105 *nicht* habe? "Kognitive Dissonanz" ist das Stichwort...

Gruß
Lars

Emotional betrachtet?
Ich habe das 24-70 und liebe es. Dann muss es doch gut sein, oder? ;)
Vielleicht aber auch nur, weil ich das 24-105 *nicht* habe? "Kognitive Dissonanz" ist das Stichwort...

Gruß
Lars

hallo lars !

....guter ansatz ! du bist ein emotional ausgeglichener und zufriedener mensch ! :top:

grüsse !

IS, ja, ab und zu hilft er.
aber ich denke mit 2.8 wär ich besser bedient
und von den 35 extra Millimetern hab ich mir auch mehr erhofft
Und genau das ist der springende Punkt:

- hat man das 24-105 4 IS fehlen einem die f2,8.
OBWOHL der Unterschied in der Freistellung von f4 auf 2,8 wirklich nicht die Welt ist UND auch die verdoppelte Verschlusszeit (statische Motive vorausgesetzt) im Grunde vom IS getopt wird

- hat man das 24-70 2,8 fehlt einem der IS und die 35mm.
OBWOHL .................. (zum Selbstausfüllen ;))

Objektiv für mich persönlich betrachtet:
Da ich öfters in Kirchen etc. fotografiere nützt mir erstens der IS mehr als f2,8 und zweitens nützen mir die 35mm mehr da ich ich mich weniger bewegen muss und so auch weniger störe.

Emotional betrachtet muss ich zugeben, dass ich beide Linsen verachte - weil ich sie mir nämlich nicht leisten kann, obwohl ich sie nur zu gerne hätte. (Ähnlich gehts mir mit Heidi klum ;-). Aber wenn ich mir eine aussuchen dürfte, würde ich mir das 24-105 holen als Allrounder und dazu noch ein paar Festbrennweiten fürs spezielle.

wenn ich die Wahl hätte und mich entscheiden müsste (rein hypothetisch und völlig irrational), ich würde das 24-70 2.8 nehmen.

Ein Klotz von gut 1kg ist es zwar, aber es passt in die Reihe der eh schon wenig leichtgewichtigen Objektive.

Da ich aber hier schon ganz gut mit Festbrennweite aufgestellt bin und für den genannten Bereich der Flexibilität wegen das Tamron 28-75 hab, kauf ich mir eher ein 35 1.4 als ein 24-70 2.8 *fg*

In der aktuellen ColorFoto wird auf diese beiden auch eingegangen, die Antwort und Entscheidungsfindung ist wie immer dem Nutzer überlassen *g*
Da brauchst du jedenfalls nicht nach Antworten suchen.

Emotional betrachtet muss ich zugeben, dass ich beide Linsen verachte - weil ich sie mir nämlich nicht leisten kann, obwohl ich sie nur zu gerne hätte. (Ähnlich gehts mir mit Heidi klum ;-). Aber wenn ich mir eine aussuchen dürfte, würde ich mir das 24-105 holen als Allrounder und dazu noch ein paar Festbrennweiten fürs spezielle.

Anders als Heidi Klum gefällt mir mein 24-70er aber. :ugly:

Mein Bauch hat mir gesagt, nimm das 24-105! Was soll ich sagen, er hat nicht gelogen, es ist genau der Brennweitenbereich, den ich zu 95% nutze, das ganze mit Blende 2,8 wär natürlich ein Traum :rolleyes:

hallo ! .....si ! nicht schlecht !

das 70-200 f4 mit IS ?

pass mit dem 50 f1.4 auf den inneren tubus auf, der verträgt keinen druck oder anecken. ich hatte vom ersten tag an IMMER, auch in der tasche die geli drauf. konnte es als neuwertig und mit funktionierendem fokus verkaufen. optisch 1a, fokus etwas laut....kein ring-usm.

war mir zu nah am 85 1.8 ! ....das könnte ich dir auch empfehlen.

trotz meines L-fiebers muss die linse nicht fürchten ersetzt zu werden.

grüsse !

Ja das 50 er habe ich auch immer mit Geli im Objektivbeutel. Allein schon wegen der 4 Plastiknasen. Das 70-200 wollte ich auf Anraten von slut eigentlich als 2,8 er,aber dann ist kein Geld mehr übrig für die restliche Ausrüstung, daher werde ich das 4 er nehmen ohne IS. Sollte für meine Belange reichen. L Fieber habe ich mittlerweile auch, und das wird nicht weniger:D Im Gegenteil.... Ich habe am Anfang soviel gekauft und dann wieder verkauft weil ich hier zu spät gelesen und gefragt habe. Aber die ZUsammenstellung wird im Laufe des Jahres noch kommen das ist sicher.:top:Wobei das 50 er nicht unbedingt gewechselt werden muss, ich bin soweit zufrieden.auch der Fokus sitzt perfekt. Ich war nur im Glauben das eben 1,4 besser ist als 1,8 und eben Metallbajonett, wertiger eben. Muss aber nicht unbedingt ein neues her.

AW: Canon 24-105 L oder 24-70 L?

Ich plane mir nähsten Monat das 24-70 zu holen. Nach einer schönen "wir laufen durch NRW und vergleichen Preise und testen Linsen Tour" bin ich mit dem gefundenen Preis sehr zufrieden. Dieser liegt bei 1047 Euro.
Nebenbei habe ich sehr viele andere Linsen ausprobiert. Egal.

Der springende Punkt ist:

Ich habe immer wieder von einer hohen Serienstreuung beim 24-70 gehört und habe Angst davor ein "schlechtes" zu erwischen. Worauf ich als Schüler ehrlichgesagt keine Lust habe.

Ich werde dann mal sehen ob ich den Händler vielleicht dazu überreden kann mir 2-3 24-70 herrauszugeben damit ich ein paar Fotos mit jedem machen kann. Wenn nicht dann werde ich mal zwischen 3 Händlern umherlaufen und bei jedem Händler ein paar Testfotos knipsen, da deren Angebote gerademal 2 Euro auseinander liegen. Diesen verhältnissmäßig winzigen Betrag bin ich nun auchnoch bereit zu zahlen wenn ich dafür ein schärferes Objektiv bekomme.

Wie extrem fallen denn die Serienstreuungen auf? Wenn man jetzt davon ausgeht das man ein Objektiv ohne grundliegende Probleme wie Backfokus etc. hat.
Also von der Schärfe her.

Ich würde mich über Antworten freuen.

AW: Canon 24-105 L oder 24-70 L?

...Ich habe immer wieder von einer hohen Serienstreuung beim 24-70 gehört und habe Angst davor ein "schlechtes" zu erwischen. ...
Es wird zwar nix helfen aber da werden aus 5 Mücken 3000 Elefanten gemacht :ugly:

Sicherlich gibt es Objektive, wo die Serienstreuung (ein hassenswertes Forumswort übrigens) mehr zuschlägt als bei anderen. Aber summa summarum kriegt man hier bei zB einem 24-70 vielleicht ein paar einzelne Unmutsäußerungen (wobei davon wieder bei 2/3 der Fehler hinter der Kamera liegt) aber die abertausenden völlig zufriedenen Benutzer bemerkt man nicht, da ja selten was geschrieben wird wenn was völlig zufriedenstellend ist.

Verhält sich ähnlich mit Einbruchszahlen in der Zeitung: wenn man liest, dass gestern wieder 6 Einbrüche verübt wurden könnte man stattdessen ja schreiben, dass eigentlich 280.000 mal NICHT eingebrochen wurde ... ;)

AW: 24-105 L oder 24-70 L ? MAL EMOTIONAL BETRACHTET !

naja zur Serienstreuung:

wenn einer Probleme hat schreit er direkt Hilfe
Wenn es perfekt ist wirds einfach benutzt und gut ist

Ich würde verschiedene 24-70 und 24-105 testen. Das erste Exemplar, welches halbwegs vernünftig zentriert ist, wäre dann meins. Da werde ich allerdings einiges zu testen haben - wegen der großen Serienstreuung :D.

Du hast wahrscheinlich recht, ich übertreibe hier völlig.
Aber seitdem mir letztes Jahr der Rahmen meines MTB`s an der angeblich stablisten Stelle durchgerissen ist sodass die Gabel ein wenig rumnudelte und der Händler sage so etwas sei nicht möglich, halte ich dieses verabscheuungswerte Wort für etwas das nicht ohne Grund Unmut erschafft.;)

Trotzdem: Ich werde einen Laptop mitnehmen mit einem Bild, das ich mit einem 70-200 2.8 IS @2.8 geschossen habe mitnehmen und die Schärfe bei Offenblende vergleichen.
Nach einem halben Jahr Spiegelreflex glaube ich, weiß ich wie man eine Linse so fokussiert das es an der richtigen Stelle scharf ist. Dieses Problem sollte sich bei mir nicht einstellen.

PS: Ich weiß was du mit Fehler hinter der Kamera meinst. Es tut fast weh, Menschen, die besser ausgerüstet sind als man Selbst zu sehen, die mit einer Kompakt besser dran wären, weil sie mit einer Professionellen DSLR dauerhaft mit Live-View fotographieren.

An die Beiden über mir: Klar, wer nix zu mekkern hat hält die Klappe, oder gibt an.
Und die Entscheidung habe ich persöhnlich schon getroffen, 2.8 ist mir wichtiger als Brennweite und IS. Dank einer Cropcam ist das Problem mit der Brennweite auch nicht so leidend. 24-105 habe ich immer mal wieder in den Händen gehalten und ausprobiert, denn wer einen "Wir sind ein Mann Fotoladen"-Onkel hat dem ist das ganze nichtmehr so fern. Vor ein paar Monaten noch hielt ich das 24-105 in den händen, staunte über Blende 4 und den großen Filter, aber das 24-70 gefiel mir Heute auf den ersten Blick, und auf die erste Berührung um einiges Besser. Natürlich hatte ich auch ein 24-105 in der Hand, aber besonders nachdem man die Beiden an einem Tag in der Hand hält und die Brennweiten und Blenden vergleicht wird einem klar was einem wichtiger ist. Bei mir war es die Blende.
Heißt:ich werde nur verschiedene 24-70 Linsen testen. Mindestens 3, da es 3 Läden gibt in dem sie "billig" (Ich bin mir nicht sicher ob je ein Gänsefüßen reicht) gibt.

Zuletzt bearbeitet:

rein emotional betrachtet sind derzeit beide linsen nicht im budget :eek:
mit dem 24-105er könnt ich auf hochzeitsreportagen wenig bis gar nix anfangen und das 24-70 müsste beim 4 fachen preis auch 4 mal so gut sein wie mein 28-75 tamron und das kann ich mir leider nicht vorstellen...

vom gewicht will ich erst gar net anfangen...

der stef

Das 24-70 mm / 2,8 ist sicherlich eine passable Linse, aber überragend ist sie nicht gerade, was angesichts des "alters" des Objektives auch nicht überrascht. Da wird Canon wohl eine überarbeitete Version über kurz oder lang rausbringen.

Ich benutze es eigentlich nur wenn ich die Lichtstärke oder den Freistellungsfaktor benötige.

Rein emotional gesehen bin ich, wenn ich den Preis betrachte, bezüglich Gewicht sowie Verarbeitung mit dem 24-70 sehr zufrieden, aber die optischen Eigenschaften hauen einen nicht unbedingt um, auch wenn es kein ausgesprochen schlechtes Objektiv ist.

kommt natürlich auch darauf an von wo her man kommt. Wenn man bisher billige Kit-Objketive verwendet hat ist es natürlcih ein Aufstieg

Wie würdet ihr die Schärfe gegenüber dem 70-200 2.8 IS bei Offenblende bewerten? Meiner subjektiven Meinung nach ist es ebenbürtig bis minimal besser. Auch wenn man es meiner Signatur nicht ansieht habe ich so meine Erfahrungen mit L`s.

Das 24-70 mm / 2,8 ist sicherlich eine passable Linse, aber überragend ist sie nicht gerade, was angesichts des "alters" des Objektives auch nicht überrascht. Da wird Canon wohl eine überarbeitete Version über kurz oder lang rausbringen.

Ich benutze es eigentlich nur wenn ich die Lichtstärke oder den Freistellungsfaktor benötige.

Rein emotional gesehen bin ich, wenn ich den Preis betrachte, bezüglich Gewicht sowie Verarbeitung mit dem 24-70 sehr zufrieden, aber die optischen Eigenschaften hauen einen nicht unbedingt um, auch wenn es kein ausgesprochen schlechtes Objektiv ist.

kommt natürlich auch darauf an von wo her man kommt. Wenn man bisher billige Kit-Objketive verwendet hat ist es natürlcih ein Aufstieg

hallo !

also...ich bin von meiner version sehr angetan....absolut offenblendtauglich und abgeblendet nah an einer festbrennweite.

herzerwärmend....um emotional zu werden ! :)

hast du mehrere exemplare probiert ?

grüsse !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten