• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

24-105 L erst abgeblendet brauchbar ?

Hallo zusammen,
habe heute mein 24-105 mm bekommen und wegen der teilweise kritischen Stimmen hier im Forum im Vergleich zu meinen Festbrennweiten 35 mm/f 2.0, 50mm/ f1.4 sowie tamron 90 mm/ f 2.8 macro mit gleicher blende f 4 getestet.
Allen Kritikern zum Trotz - jetzt lehne ich mich lächelnd zurück und freue mich.
OK, es gibt die Unterschiede zu den Festbrennweiten - wenn nicht, würde ich mich jetzt auch ärgern, daß ich sie überhaupt gekauft habe. Aber sie sind so gering, daß man sich darüber überhaupt nicht aufregen muß. Auch der Unterschied F 4 zu F 5 so gut wie nicht feststellbar.

Ärgert euch ruhig weiter, ich lächle!!:D :D :D

Ich musste heute abend noch mal raus und habe die kamera mitgenommen.
dabei kam das foto raus. mich überzeugt das 24-105 immer mehr.
Aufnahmedatum/-zeit
28.12.2005 18:37:44
Aufnahmemodus
P (Programmautomatik)
Tv (Verschlusszeit)
1/30
Av (Blendenzahl)
4.0
Messmodus
Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
800
Objektiv
24.0 - 105.0 mm
Brennweite
40.0 mm
Bildgröße
3504x2336
Bildqualität
Fein
Blitz
Aus
Weißabgleich
Automatisch
AF-Betriebsart
One-Shot AF

Ich finde das Ergebis überzeugt.
Meins müsste morgen kommen. Bin schon auf den Unterschied zu meinem 17-85 gespannt.

Insgesamt finde ich das 24-105 L natürlich schon gut, aber mein 100-400er ist bei 100mm besser! Den absoluten Tiefpunkt hat es meiner Ansicht nach bei 70mm, da ist der Randabfall stärker als bei meinem EF 24-85. Das ist auch bei dem zweiten Exemplar so, das erste habe ich wegen nicht-Einhaltung der Entfernungsskala bei der kürzesten Brennweite umgetauscht. Immerhin stimmt jetzt beim neuen Exemplar eine im Telebereich gefundene Fokussierung auch noch, wenn man zurückzoomt.
Aber auch, wenn ein paar Auflösungsschwächen zu beobachten sind, die Brillianz der Bilder ist auch bei offener Blende auffallend gut.
Mein 2,8/28 kann übrigens sowohl bei 2,8 wie auch bei 4 nicht mit dem 24-105 bei 4 mithalten und wird deshalb demnächst verkauft.

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten