• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

23mm f/1.4 vs 23mm f/2

Mit dem 23mm 1.4 kommt man da nahe ran, zumal man es vielleicht noch kompromissloser ganz offen verwenden kann als das EF 35 1.4 L. Das 23mm 2.0 wäre in Bezug auf Freistellung über zwei Blenden schlechter als das Canon, das ist sehr viel.

In der Praxis ist in dem Brennweitenbereich der Unterschied (f1.4 vs. f2.0) nicht so groß, siehe Anhang (alle mit XF23/1.4 gemacht).
Was beim 23/2 ev. noch hinzu kommt ist die Tatsache, dass es wohl eher in Richtung 21mm tendiert.

XH1I1584.jpg

XH1I1585.jpg

XH1I1587.jpg

XH1I1588.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das recht ähnlich wie Mancunian,
den Look vom Sigma Art 35 1.4 oder meinem damaligen Canon EF 35mm 1.4 II kann man bei Fuji (oder an APS-C generell) nicht nachstellen, es geht einfach nicht, da fehlt die eine Blende "mehr". Ich finds grad nicht mehr wieder, hatte aber ein Review von irgendwem mit Beispielfotos bei einer Hochzeit mit dem X100V, da war mehr oder weniger eigentlich alles durchweg scharf bei Blende 2, kaum mehr ein "pop"-Effekt dort wo der Fokus sitzt, wie ich das eben beim 35 1.4 an KB so geliebt hab. Das ist echt das einzige, was mich manchmal noch zurückschielen lässt.
 
Danke für die Bilder, Jens (y)
Da kommt ein wenig Anschaulichkeit in‘s Thema.

Ich habe einige Jahre das XF23/1.4 in der Reisefotografie genutzt, meist für zwei Drittel der Bilder. Entscheidend war für mich war, daß f1.4 gerade noch reicht, Ganzkörperportraits mit Freistellung zu machen zu können. Das Bokeh empfand ich aber unharmonischer als die des XF18/2 - der Papierform nach nicht zu erwarten, ist aber so. Darum ist das 18er noch im Einsatz und das XF23/1.4 verkauft.

Wie schwierig das Thema ist, hier mein Thread zum Thema:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2017489

Für mich ist das die größte Baustelle im APS-System...
 
P.S. Meine Hoffnung liegt bei Sigma. Das 30/1.4 wäre für mich 1a.
Oder auf Mitakon. Das 25/0.95 gibt‘s für mft. Für APS-C wär‘s mein Hammer (y)
 
Ich glaube ich benutze das 23/1.4 auch einfach anders. Für mich ist das weniger eine Linse um viel auf's Bild zu bekommen, als mehr eine Linse um Nähe zum Motiv darzustellen und trotzdem genug Hintergrund zu zeigen um einen Kontext zu geben.

Gerade bei Hochzeiten muss man sich dann halt trauen nah ran zu gehen, aber dann ist die Freistellung mehr als man für zwei Personen überhaupt sinnvoll verwenden kann. Auf 1.4 benutze ich es da jedenfalls nicht.

Freigestellte Ganzkörper-Portraits würde ich eher mit dem 56/1.2 und entsprechend Abstand machen.

Aber es ist schlicht Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es ja so, dass ich seit Abschluss des Studiums keine Hochzeiten mehr mache... zumindest nicht auf Auftragsbasis, soll heißen, ich fotografiere 99% nur noch für mich, ich "muss" erstmal gar nichts und kann mir das kaufen, was ich fürs Hobby gerne hätte :D

Die 23 1.4 ist meist meine "to go" Brennweite. Die würde ich draufmachen, wenn ich z.B. bei der Familie zu Besuch bin, spazieren etc, das Pancake hab ich nur wenn ich wirklich gar keine Lust oder Platz habe, eine Kameratasche mitzunehmen bzw. wenn es so kompakt wie möglich sein soll. Zwei Bodies gleichzeitig werde ich wohl so gut wie gar nicht mehr brauchen.

Ich hab mir mal eine X100V bestellt. Sollte dir mir als Zweitkamera zusagen, kann die X-T20 weg und das Pancake auch. Also ich meine, die kann sie ja sowieso und zweifellos ersetzen bzw. überbieten, nur eben für 900€ mehr :rolleyes:
Und wenn sie mit dem 23 1.4 mithalten bzw. dieses für mich ersetzen kann, dann geht das auch weg.
Für mich ist es wohl egal, ob ich nun, wenn ich nur eine Kamera mit einem Objektiv mitnehme, die X100V nehme wenn ich 23mm will oder die X-T3, wenn ich eine der anderen Linsen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es wohl egal, ob ich nun, wenn ich nur eine Kamera mit einem Objektiv mitnehme, die X100V nehme wenn ich 23mm will oder die X-T3, wenn ich eine der anderen Linsen will.

Das Gute an der X100 ist ja auch die Bauform, d.h. dass sie keinen DSLR-Buckel hat. Von daher bekommt man dort, wo ein 23/1.4 reinpasst in der Praxis auch diese Kamera rein.
 
Na ich werd mal sehen, Kamera müsste demnächst eintreffen.
Schlägt halt mehrere Fliegen mit einer Klappe
- Wunsch nach zweiter, kompakter Variante mit bestmöglicher BQ (wäre sonst X-T30 und eins der Pancakes)
- WR (mit Zusatzfilter)
- 23mm-Alltagsfrage

Dass sie nun auch Touch und Klappdisplay hat, sind willkommene Ergänzungen.
Wenn die optisch wirklich mit der X-T3 und dem 23 1.4 mithalten kann, kann das 23 1.4 dann wirklich raus. Ob ich nun Objektive wechsle, oder die X100V zur Hand nehme, dürfte kaum einen praktischen Unterschied machen.
 
Ich hab mir mal eine X100V bestellt. Sollte dir mir als Zweitkamera zusagen, kann die X-T20 weg und das Pancake auch. Also ich meine, die kann sie ja sowieso und zweifellos ersetzen bzw. überbieten, nur eben für 900€ mehr :rolleyes:
Und wenn sie mit dem 23 1.4 mithalten bzw. dieses für mich ersetzen kann, dann geht das auch weg.
Für mich ist es wohl egal, ob ich nun, wenn ich nur eine Kamera mit einem Objektiv mitnehme, die X100V nehme wenn ich 23mm will oder die X-T3, wenn ich eine der anderen Linsen will.

Hey cool, das freut mich, ich hoffe dass sie Dir so gut gefällt wir mir. Ich freue mich auch über ein paar Sätze zum Thema ob es jetzt die Lösung war.
 
Ist vorhin angekommen, hab grad mal ein wenig damit herumgespielt,
in jedem Fall interessantes Teil. Schon komisch nach der Zeit wieder mal nen optischen Sucher zu haben.
Bildqualität auf jeden Fall über alle Maße erhaben, schon bei Offenblende ordentlich scharf. Gehe später Richtung Sonnenuntergang nochmal raus und probiere eine Runde rum.
Bedienung soweit iO. Alle wichtigen Sachen da, Belichtungszeit, ISO, Belichtungskorrektur.
Digitalzoom ganz nettes Feature. Ersetzt quasi bei Bedarf gleich auch noch 35mm :D
An die Haptik muss ich mich gewöhnen, jetzt tun mir erstmal die Finger weh. Kauf mir eventuell sowieso noch einen L-Bracket mit kleinem Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
An die Haptik muss ich mich gewöhnen, jetzt tun mir erstmal die Finger weh. Kauf mir eventuell sowieso noch einen L-Bracket mit kleinem Griff.

Verhunz die X100 nicht gleich mit solchen Anbauten ;). Versuchs erstmal etwas filigraner. Ein Thumbrest wirkt Wunder. Z.B. https://lensmateonline.com/products...-thumbrest-by-lensmate?variant=32093488808067. Geht natürlich auch preiswerter.

Dazu noch das hier statt der runden Geli https://squarehood.se/ und das passt. (y)
 
Ja, aber bitte nur den originalen Lensmate, der lässt sich nämlich wegklappen und du kannst das Daumenrad noch benutzen, das geht bei den 10 Euro Chinateilen nicht...

Hab an den Ts immer nen Griff dran, bei der X reicht mir der Lensmate... Kann den also auch nur empfehlen.

Squarehood hab ich auch, ist recht praktisch, werde aber denk ich zum UV Filter übergehen, dann ist sie deutlich schmaler...
 
Also die X-T20 und das 27er Pancake hab ich schon mal verkauft, die 100V bleibt. Überlege jetzt auch noch das 23er abzugeben, weil es eigentlich überflüssig ist. Wird wohl auch so kommen. Hab ein super Exemplar, aber mit der X100V im Gepäck plus weiterer zweifacher Abdeckung der Brennweite durch andere Objektive gibt es wohl kaum einen Grund, das Teil nur wegen der einen Blende mehr noch zu behalten.
 
Also die X-T20 und das 27er Pancake hab ich schon mal verkauft, die 100V bleibt. Überlege jetzt auch noch das 23er abzugeben, weil es eigentlich überflüssig ist. Wird wohl auch so kommen. Hab ein super Exemplar, aber mit der X100V im Gepäck plus weiterer zweifacher Abdeckung der Brennweite durch andere Objektive gibt es wohl kaum einen Grund, das Teil nur wegen der einen Blende mehr noch zu behalten.

Wie empfindest Du die eine Blende Unterschied?
Ist die X100V auch vom Bildwinkel her gleich? Dem XF 23/2 sagt man ja nach eigentlich den Bildwinkel eines 21mm-Objektivs zu haben.
 
Nachdem ich meine X100F hatte, habe ich mein 23 1.4 auch abgegeben. Das wäre echt Luxus, die Brennweite doppelt zu belegen. Da hole ich mir lieber eine andere Brennweite fürs Geld.
 
Wie empfindest Du die eine Blende Unterschied?
Ist die X100V auch vom Bildwinkel her gleich? Dem XF 23/2 sagt man ja nach eigentlich den Bildwinkel eines 21mm-Objektivs zu haben.

Das wäre ja kein Vorteil für die Bildwirkung, käme zur geringeren Lichtstärke noch hinzu.
Aber 1,4 zu 2,0 bedeutet auch iso6400 statt 3200 für die gleiche Zeit.

Es sind immer nur kleine Unterschiede, das muss jeder selbst für sich bewerten.
Die 100v kostet immer noch einiges mehr als die beiden Gläser hier aus dem Forum, wer eine Fuji T hat für den macht das kaum Sinn. Außer um GAs zu bedienen.:D
 
.
Die 100v kostet immer noch einiges mehr als die beiden Gläser hier aus dem Forum, wer eine Fuji T hat für den macht das kaum Sinn. Außer um GAs zu bedienen.:D

An dem Punkt sind wir längst vorbei... Natürlich kauf ich keine X100V, um das beste 23er zu haben :lol: ich will ohnehin eine kleine Zweitkamera mit Pancake, die X100V erfüllt das gleich auch mit.
 
Die 100v kostet immer noch einiges mehr als die beiden Gläser hier aus dem Forum, wer eine Fuji T hat für den macht das kaum Sinn. Außer um GAs zu bedienen.:D

Wenn das Ziel ein einziger Body ist, mag das zutreffen. Wenn das Ziel aber zwei Bodies sind und an einem ist sowieso immer das 23er dran (dürfte z.B. bei einigen Hochzeitsfotografen so sein), dann ist das doch eine prima kompakte Alternative.

Gerade bei Events hat man ja nicht immer Zeit das Objektiv zu wechseln und da kann man aus dem Aufpreis schon einen Nutzen ziehen bei immer noch kompakten Abmessungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten