• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[22509] Hamburg Tierpark Hagenbeck

elastico schrieb:
und entweder um Erlaubnis fragen (ggf. zahlen)

hab ich, mehrfach , keine Antwort seit Februar !

es ist ja nicht so das ich nicht zahlen oder fragen will, aber sie antworten einfach nicht, also mit dem HP oder hier zeigen bewege ich mich dann in der ungewollten Illigalität und das mag ich nicht, ich mag auch keine Abbmahnungen wie ein Forumskollege bekommen ! ist das so schwer zu verstehen ?

warum antworten die nicht, warum nennen sie keine Preise für privat Zeiger ? könnte man doch alles machen, auch von mir aus einen Obulus genau dafür an der Kasse verlangen, das wär doch alles kein Problem ! aber nicht antworten und dann andere in Messer rennen lassen finde ich fies und das ohn Not, sie könnten doch dem privaten eine Foto und Zeigeerlaubnis für nichtkommerzielle HP verkaufen ! dann würde noch mehr Geld in die Kasse kommen und alle hätten Rechtssicherheit, der Tierpark zusätzliche Einnahmen !

Ich weiss nicht bin ich so schwer zu verstehen ?

Mir ist mittlerweile egal ob und wie sich dieser Park finanziert ob er es leicht oder schwer hat, aber das stinkt mir nun mal, vor allem diese Ignoranz.

Es sollte doch im allgemeinen Geschäftsleben möglich sein über Bedingungen vorher zu einigen und nicht hinterher verhandeln zu müssen und dann nach getanem bezahltem Besuch als Bittsteller aufzutreten.

jar schrieb:

es ist ja nicht so das ich nicht zahlen oder fragen will, aber sie antworten einfach nicht, also mit dem HP oder hier zeigen bewege ich mich dann in der ungewollten Illigalität und das mag ich nicht, ich mag auch keine Abbmahnungen wie ein Forumskollege bekommen ! ist das so schwer zu verstehen ?

warum antworten die nicht, warum nennen sie keine Preise für privat Zeiger ? könnte man doch alles machen, auch von mir aus einen Obulus genau dafür an der Kasse verlangen, das wär doch alles kein Problem ! aber nicht antworten und dann andere in Messer rennen lassen finde ich fies und das ohn Not, sie könnten doch dem privaten eine Foto und Zeigeerlaubnis für nichtkommerzielle HP verkaufen ! dann würde noch mehr Geld in die Kasse kommen und alle hätten Rechtssicherheit, der Tierpark zusätzliche Einnahmen !

Ich weiss nicht bin ich so schwer zu verstehen ?

Mir ist mittlerweile egal ob und wie sich dieser Park finanziert ob er es leicht oder schwer hat, aber das stinkt mir nun mal, vor allem diese Ignoranz.

Es sollte doch im allgemeinen Geschäftsleben möglich sein über Bedingungen vorher zu einigen und nicht hinterher verhandeln zu müssen und dann nach getanem bezahltem Besuch als Bittsteller aufzutreten.

Es gibt ja immer noch die gute alte Form des Einschreibens mit Antwortbeleg! Dann schreib deen doch per Einschreiben mit Rückschein!!! Da jemand unterschreiben muss, werden die sich nacher nicht mehr herausreden können dass sie von Dir keine Anfrage erhielten!

Ich mache das noch oft so, dass ich Einschreiben versende, wenn das auch etwas teurer ist!

LaFeFa

nun ist's gut mit off-topic.
dieses unterforum ist dazu da, locations vorzustellen!

der hinweis auf die problematik, dort gemachte bilder auf seiner homepage zu zeigen, passt ja noch. aber wohl kaum eine unterhaltung über die versendungsart einer anfrage zur veröffentlichungsgenehmigung.

für weiter gehende unterhaltungen möge man sich bitte eines geeigneten unterforums bedienen. danke!

jar schrieb:

Das ist natürlich blöd!
Wie hast Du gefragt? Per Mail? Telefon? Brief?

Ich würde da mal anrufen und mir einen Ansprechpartner geben lassen. Aber hier hast Du Recht: das sollte wirklich etwas unkomplizierter sein.
Ich hatte gaaaaaaanz früher mal gefragt und direkt vor Ort eine Antwort (mit Schein) bekommen. Waren nur ein paar Mark-Fuffzich und ich hatte eine Genehmigung
Ist aber schon ewig her

jar schrieb:
liest du hier auch ?
das knipsen oder fotografieren wird doch nicht verboten, aber das auch hier zeigen !

Das klang mir hier so als wenn man am Eingang gleich abgefangen wird, oder die einen im Tierpark drauf ansprechen. Habe ich aber noch nie mitbekommen und ich habe selber schon mit ner kompakten im Tierpark fotografiert.

Kann aber auch sein das die bei entsprechender Ausrüstung eher was anmerken. ;)

Habe übrigens den gesamten Thread bis zu meinem Beitrag durchgelesen. Danke der Nachfrage. :)

Studdy schrieb:
Kann aber auch sein das die bei entsprechender Ausrüstung eher was anmerken. ;)

Habe übrigens den gesamten Thread bis zu meinem Beitrag durchgelesen. Danke der Nachfrage. :)

Lesen heisst wohl nicht verstehen bei dir....kopfschüttel ;)
Du kannst auch bei Hagenbeck mit schwerem Profigerät an und einrücken, kein Thema, da sagt keiner was!

Du darfst halt deine Bilder halt nur nicht öffentlich zeigen.
Webseite, Zeitung, Diavorführung in einer Schule o.ä. , Zuhause kannst du zeigen was du willst und wem du willst.
Wen du sie auf einer Webseite zeigen möchtest, brauchst du die Genehmigung und die bekommt man halt nicht. Punkt.
Mman sich könnte aber einen privaten und passwortgeschützten Bereich schaffen, dieser gilt dann auch bei Weitergabe des Passwortes, als nicht öffentlich.

Das Hagenbeck aber wohl auch nicht jeden gleich abmahnt, zeigen viel Aufnahmen in der FC und über die Google Suche.
http://www.canonymus.de hat schon jahrelang Aufnahmen auf der Seite, es geht also ;)

RoZis schrieb:
Lesen heisst wohl nicht verstehen bei dir....kopfschüttel ;)
Du kannst auch bei Hagenbeck mit schwerem Profigerät an und einrücken, kein Thema, da sagt keiner was!

Es klang hier nur so, als wenn die einen auf alle Fälle drauf ansprechen, was man mit den Fotos vorhat, etc. ... Aber Danke für die Hinweise. Dann kann ich ja doch mal hin zum fotografieren.

ich war letztens übrigens im hagenbeck zwecks fotografieren.
interessiert hat das niemand, trotz auffahren der grössten canon-tüten.

ABER gelohnt hat es sich nicht! ein teil der grosskatzen hatte keine lust, ansonsten sind die hintergründe nicht besonders schön. da tröstet es auch nicht, dass es kaum gitter gibt.
bei einem eintrittspreis von 15? bleibt nurnoch eine mittlere bewertung.
münchen kostet 10? und bietet viel mehr möglichkeiten.

zuendler schrieb:
[...] ein teil der grosskatzen hatte keine lust, [...]

Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Die liegen immer in der hintersten Ecke herum. Nun ja, ich bin jetzt eh mehr aufm Makro Trip ... da sind Tiger wohl eh nich so gut geeignet.

War lange nicht mehr im Tierpark. Seh immer nur die Umbauten von außen.
Gibts denn in der näheren Umgebung von Hamburg Parks die sich eher lohnen?

Es interessiert niemanden, weil es erlaubt ist!

Du darfst die Bilder machen und privat rumzeigen, aber eben nicht öffentlich präsentieren (z.B. im Internet).

Dafür, dass die Tiere bei der Hitze faul rumliegen kann der Tierpark ja nun wirklich nichts.

fricken schrieb:
Hannover ist besser,Hagenbeck ist:stupid:
Kann ich nicht unbedingt bestätigen. Beide Parks haben ihre Vorteile. In Hannover ist der Gorillaberg und der Dschungelpalast für die Elephanten wunderschön. Und das ganze Sambesiflair ist toll umgesetzt. Aber zum Beispiel die "Anlage" für die Affen ist eine Katastrophe, ebenso die Bereiche für die Seehunde und Pinguine (soll sich ja in den nächsten Jahren bessern).

Hamburg hat da z.B. schönere Anlagen für die Tiger und die vermutlich (mindestens) schönste Orang-Uthan Anlage Europa. Auch ist das Gelände im ganzen schöner und weitläufiger als das doch recht enge Zoogelände in Hannover.

Unterm Strich gefällt mir Hagenbecks besser, doch sind beide Anlagen wirklich schön. In Hannover würde ich mir jedoch wirklich schnell Besserung für oben Angesprochene Punkte wünschen.

P.S.: Aus beiden Zoo´s dürfen Fotos nicht ohne Genehmigung (sprich gegen harte Euros) veröffentlicht werden. Das ist wirklich: :stupid:

ElbCoast schrieb:
Hamburg hat da z.B. schönere Anlagen für die Tiger und die vermutlich (mindestens) schönste Orang-Uthan Anlage Europa. Auch ist das Gelände im ganzen schöner und weitläufiger als das doch recht enge Zoogelände in Hannover.

so schön fand ich die garnicht. unten beton, oben wiese.
das ist in münchen auch nicht viel besser, aber fahr doch mal nach frankfurt ;) das ist erstklassig.
und auch die kleine anlage in heidelberg ist schöner gestaltet.

Kann da eigentlich jeder herkommen und sagen, und Veröffentlichung jeglicher Art untersagen?
Ich zum Beispiel fahre einen 67'er Ford Mustang und ständig habe ich die nervigen Händie-Fotografen, Profi- und Semitprofi-Fotografen um mich (bzw. meinen Wagen). Wenn ich mit jedem einen Vertrag habe, der von meinem Wagen Fotos macht, bräuchte ich nicht mehr arbeiten ;-)
Unter uns Fotofreunde gibt es noch die Paparazies, die haben sicher keine Erlaubnis, wenn diese sich in Privatsphären anderer eindringen.
Oder ist es wie mit der Musik, die man auch nicht öffentlich vorführen darf, wohl aber im privaten Kreis?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten