• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20d - wer hat sie schon erhalten ?

MG schrieb:
Jetzt kann ich auch in Photoshop CS die Raw-Dateien der 20 D öffnen. Habe auf dpreview ein modifiziertes Camera Raw Plugin gefunden und gegen das alte getauscht. Funzt einwandfrei.

Hast du einen Link dazu?

Ist schon auf irgendeiner Webseite ein deutsches Handbuch zu 20D aufgetaucht? Wenn nicht, könnte es jemand hochladen?

Wer sich ernsthaft mit der Kamera beschäftigen möchte und sie noch nicht hat, sollte das Handbuch lesen.

Anleitung in deutsch als PDF

Vieleicht kann je einer der glücklichen Besitzer der 20D sein Handbuch Scannen??
So können sich die Wartenden schonmal schlau machen...

Gruß Ingo

Habe meine leider noch nicht von Lagu bekommen *grrrr er hat noch keinen Termin. Gut das ich per NN bestellt habe so werde ich, wenn ich Sie wonanders sehe zuschlagen...

dreampaar schrieb:
Anleitung in deutsch als PDF

Vieleicht kann je einer der glücklichen Besitzer der 20D sein Handbuch Scannen??
So können sich die Wartenden schonmal schlau machen...

Gruß Ingo

Habe meine leider noch nicht von Lagu bekommen *grrrr er hat noch keinen Termin. Gut das ich per NN bestellt habe so werde ich, wenn ich Sie wonanders sehe zuschlagen...

liegt der Kamera keine *.pdf auf CD bei?

Ich abe am Freitag den großen Fehler gemacht und sie beim Händler in die Hand genommen....:mad:
Nach ein bischen Handeln konnte ich dann nicht wiederstehen und jetzt habe ich eine 20D. :D :D
Eigentlich wollte ich ja mindestens bis nach der Photokina warten.. :o

Finde sie wirklich Klasse! Super schnell. Der Sucher ist mir auch hell genug.
Ich habe den Eindruck, dass manuelles Fokusieren besser geht, als bei der 300D.

Gruß
Bernhard

Ihr macht mich ja echt neidisch. Aber "meine" ist gestern beim Händler eingetroffen, das Paket ist schon gepackt und ich nehme an, bis spätestens Donnerstag auch eine zu haben.
Habe mir gleich die 20D bestellt, weil ich schon finde, dass die Unterschiede zur 10D recht groß sind: Mehr Bilder in Folge (23 statt 9, ich hasse dass wenn es bei Actionfotos ewig dauert, bis die Bilder auf die Karte geschrieben sind und in der Zeit gar nichts geht), besserer Autofocus (zumindest vom Hörensagen), USB 2.0 statt USB 1, 9AF-Felder, schnellere Bildfolge, schnellere Einschaltzeit. Die 8MP statt der 6 finde ich selbst nicht so Prickelnd, nehme ich aber gern mit, wenn die Kamera etwas lauter ist, macht mir das wenig aus.

Hat jemand schon Erfahrungen zu den genannten Punkten?

Bisher 10D 1,4/50, 24-70L, 17-40L, 2,8/70-200L, 2/135L

Serienbilder:
Ich hab im "Portrait"-Programm gestern einige Testschüsse machen wollen. Ein etwas "langsamerer" Druck auf die Taste haut mir direkt 3 Bilder oder so auf die Kamera. Schnell, sag ich mal.

Autofocus:
Nun ja. Geht so. Ich weiß jetzt nicht, wie der früher war, aber mir geht das Blinken der roten Lämpchen zu schnell. So muß ich öfter mal neu fokussieren. Ich bin halt von der Sony diese grünen Kästchen gewohnt, die bis zum Auslösen an bleiben. Vielleicht gibt es da mal ein Softwareupdate.
Aber wenn der Autofocus irgendwas fokussiert hat, stimmt es. Nur bei krassen Lichtverhältnissen (sehr helles Gegenlicht) hat er nicht den gewollten Schärfepunkt erreicht. Aber manuell hat es dann funktioniert.

Danke für die Infos.
Da ich analog die superschnelle EOS1-V mit lichtstarken USM-Objektiven gewohnt bin, war der AF der 10D schon etwas nervig. Und vor allem nicht immer treffgenau, will sagen dass manchmal nicht das scharf wird was anvisiert worden ist sondern etwas daneben. Ich hab mich zwar dran gewöhnt und die Trefferquote von etwas über 70 auf sagen wird etwa 90 Prozent erhöht, aber insgesamt hoffe ich doch dass es bei der 20D besser wird. Und dann das mit den nur 9 Bildern stört mich am meisten. Ich mache viel Actionfotos und muss öfter Däumchen drehen wenn die 9 Bilder voll sind und alles auf die Karte geschaufelt wird. Oft sind dann interessante Szenen vorbei. Deswegen wäre eigentlich die 1D MarkII mein Traum (40 Bilder in Folge), aber 23 Bilder sind auch schon nicht schlecht. Und der Preisunterschied ist schon gewaltig.

Hallo,

für die User in Österreich (Speziell Raum Wien): Mein Händler hat mich eben angerufen und mir mitgeteilt, dass mein Baby da ist :)

D.h. in AT wird auch schon ausgeliefert . . .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten