• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D vs 400d

ernesto66

Themenersteller
Hallo
Stehe vor der Entscheidung eine 20D Gebraucht aber schön zu erwerben oder eine 400d Neu!! Preislich halten die 2 sich die Waage!!

Ich Fotografierte bis jetzt mit einer Canon S1IS! Möchte nicht sagen dass die Kamera schlecht ist aber ich habe einfach damit gelernt und habe Jetzt mal die Möglichkeiten verglichen!! Ich denke doch dass ich mit einer DSLR meine Ideen in ein besseres Ergebnis umwandeln kann!!

Habe vor Urlaub, Architektur, Macros, und auch Sport zu Fotografieren!
Stehe auch auf Nachtaufnahmen im Urlaub aber auch hier in Wien hätte ich schon einige Motive gesehen die ich aufsuchen möchte wenn es soweit ist!!

Geb hier noch ein paar Links zu ein paar meiner Lieblingsbilder rein! Vielleicht hilft dass ja bei der Entscheidung!
Wäre auch möglich dass ich vielleicht mit einer Anständigen Digitalkamera auskomme aber ich möchte doch mal die DSLRs versuchen weil mich das Thema einfach stark Reizt!!

http://www.fotografie.at/galerie/www.fotografie.at.00107906.jpg
http://www.fotografie.at/galerie/www.fotografie.at.00105007.jpg
http://666kb.com/i/ae5euc26fdpikzvq4.jpg

naja is sicher für nen Pro nicht so toll anzusehen aber deswegen bin ich ja hier!!

mfg Ernst

Irgendwie finde ich in Deinem Beitrag kein einziges Fragezeichen?!?

Vermutlich möchtest Du wissen, welche der beiden genannten Kandidaten der "bessere" ist. Antwort: egal.
Nimm die, die Dir besser in der Hand liegt. Gute Bilder kommen aus beiden Modellen heraus, sofern man mit ihnen umgehen kann.

-> Canon Allgemein *schieb*

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich möchtest Du wissen, welche der beiden genannten Kandidaten der "bessere" ist. Antwort: egal.
Nimm die, die Dir besser in der Hand liegt. Gute Bilder kommen aus beiden Modellen heraus, sofern man mit ihnen umgehen kann.

-> Canon Allgemein *schieb*

hm, welche ist denn für low light besser? Soweit ich es hier im Forum gelesen habe ist die 20D nicht unbedingt dafür optimal. Auch für Sport steht hier häufig geschrieben ist die 30D vorzuziehen. Ist daher der Umkehrschluss 400D ist besser als 20D richtig? Ich gehe mal davon aus das der AF in obigen Situationen der 20D überlegen sein sollte, oder?

Grüße

hm, welche ist denn für low light besser? Soweit ich es hier im Forum gelesen habe ist die 20D nicht unbedingt dafür optimal. Auch für Sport steht hier häufig geschrieben ist die 30D vorzuziehen. Ist daher der Umkehrschluss 400D ist besser als 20D richtig? Ich gehe mal davon aus das der AF in obigen Situationen der 20D überlegen sein sollte, oder?
Grüße

Das denke ich nicht, da die 400D das AF-Modul der 20D geerbt hat.
Und bei LowLight sind die Unterschiede auch mit der Lupe zu suchen. Die 20D hat immer noch mit das Beste Rauschverhalten.
Kann ich schön vergleichen, da meine Freundin die 400D hat und ich die 20D...

hm, welche ist denn für low light besser? Soweit ich es hier im Forum gelesen habe ist die 20D nicht unbedingt dafür optimal.
? Wo hast Du das gelesen? Ich finde die ISO-Leistung völlig ausreichend, selbst ISO 1600 ist uneingesychränkt nutzbar. Die 400D hat mehr Pixel und soweit ich das gelesen habe macht die intern mehr Rauschunterdrückung, aber das ist auch schon alles.

Auch für Sport steht hier häufig geschrieben ist die 30D vorzuziehen. Ist daher der Umkehrschluss 400D ist besser als 20D richtig? Ich gehe mal davon aus das der AF in obigen Situationen der 20D überlegen sein sollte, oder?
Die AF Module der 3 Kameras sind nahezu indentisch, aber die 5 Bilder pro Sekunde, das Daumenrad und die bessere Griffigkeit wirst Du zu schätzen wissen. My vote: 20 D :top:

Ich denke mal, dass es hier am Ende wieder richtig Krach geben wird. Die vielen 400D Besitzer, die ihre Kamera gegen ein mittlerweile ausgelaufenes Modell verteidigen müssen. Ich selbst besitze die 20D, die 350D und habe mehrfach schon mit der 400D arbeiten dürfen. Sie steht nicht auf meinem Wunschzettel. Es gibt eben nichts an ihr, was mir an den anderen beiden fehlen würde. Im Vergleich, wonach ja hier gefragt wurde, spielen sich 20D und 400D nur in unwesentlichen Punkten gegeneinander aus. Von der Bildqualität halte ich die 20D für etwas besser. Die fehlenden 2MP fallen bei mir kaum ins Gewicht. Neben guten Bildern, die Ende herauskommen sollen, ist jedoch das Handling nicht außer Acht zu lassen. Hierbei hat die 20D deutlich die Nase vorn. Metallgehäuse und das bereits erwähnte Daumenrad sind nur zwei der wichtigen Kriterien. Die 20D ist jedoch nur noch gebraucht zu bekommen. Dies wiederum wäre eher ein Vorteil für die 400D, wenn der finanzielle Spielraum eingeengt ist. Sonst würde ich zur 30D raten, da man beim kauf einer gebrauchten DSLR schon eine menge Vertrauen haben muß.

wenn die 20d in sehr gutem zustand ist, wenige auslösungen hat und günstiger ist als die 400d würde ich die 20d nehmen.
wenn sport sehr im vordergrund steht würde sich auch die 20d aufgrund der 5 anstatt nur 3 bildern/sek. anbieten.

in allen anderen fällen würde ich zur 400d greifen. gute fotos kann man mit beiden machen, wichtiger sind dann eh gute objektive....

Danke schon mal für die zahlreichen Posts!
Ja die 20d ist von meinem Freund hat ca 5000 Auslösungen und ist sonst hald in sehr schönen Zustand!
Wieviel muss mann den an Servicekosten rechnen?
Wenn man zb im Jahr 10000 Auslösungen hat und die Kamera behutsam behandelt wird. Ich weiss schwere Frage aber vielleicht kann ja dazu jemand Erfahrungen posten.

Tendiere auch mehr zu der 20d wegen den MAg Gehäuse, der Handhabung (Drehrad) und der 5Bilder/Sec! Das sind einfach Vorteile!

Allerdings is hald die Garantie bei einer Neuen Cam auch verlockend!
Und wie gross ist der Vorteil von 10MP im gegensatz zu 8.
Würde schon ganz gerne Poster Entwickeln lassen oder vielleicht auch mal eine Fototapete!!
Fragen über Fragen

5000 Auslösungen, na, das ist ja gar nix, iss ja fast nicht gebraucht.
Ich würd persönlich die 20D nehmen, alleine schon wegen dem Daumenrad
und größeren Sucher.
Das muss natürlich jeder selbst entscheiden, hatte damals für ein paar Wochen ne 350D, das ist sooooo übel wenn man in M, AV u. TV eine kleinen Knopf neben dem Sucher drücken muss, damit man die Einstellungen ändern kann. Alleine deswegen würd ich nicht zur 400D greifen. Für mich sind die "kleinen" eher wie Spielzeugfotos da hab ich lieber mehr in der Hand.

Für mich sind die "kleinen" eher wie Spielzeugfotos da hab ich lieber mehr in der Hand.

mag diese sätze nicht. ;)noch nen bg ran, dann hast du schon kein "spielzeug"handling mehr. mag ich sowieso nicht, das alle die kleien eos´s als spielzeug abstempeln. bissel rastistisch :D. u wenn man nen speedlite oben drauf hat, dann hat das ganze noch weniger mit spielzeug zu tun.
thema drehrad, das an der 400D kann man prima mitm zeigefinger benutzen u mitm mittelfinger abdrücken...u ich hab schon große hände, ist alles gewöhnungssache.

also abschließend. wie schon gesagt, wenn die 20D aus sicher hand ist dann hast du sicher viel freude damit, wenn du auf service und neuware stehst u die vorurteile wegnimmst u dir selber ein bild vom handicng machst dann kann man mit der 400 genauso viel spaß haben.

axo, thema sportaufnahmen, 2 fps mehr, naja wenn man an der 20 nen schlechtes opjetiv hat ist hat man auch nichts von sportaufnahmen. richtige sportaufnahmen würde ich eh erst mit den 1sern machen, sind ja teilweise dafür gemacht....wennamn ordentlich schaut u nen gutes auge hat reichen auch 3fps um schöne momentaufnahmen aus paar sekunden zu zaubern, die auslösezeit bleibt ja gleich.

lg

Das muss natürlich jeder selbst entscheiden, hatte damals für ein paar Wochen ne 350D, das ist sooooo übel wenn man in M, AV u. TV eine kleinen Knopf neben dem Sucher drücken muss, damit man die Einstellungen ändern kann. Alleine deswegen würd ich nicht zur 400D greifen. Für mich sind die "kleinen" eher wie Spielzeugfotos da hab ich lieber mehr in der Hand.

Macht das mehr in der Hand auch bessere Fotos? :eek:

Ich liebe es mitlerweile von allen für meine 350D bedauert zu werden :)

Ein Prosit auf die 3-stelligen

:top:
:lol:

Ich will´s kurz machen:

Ich hatte eine 400D für ein paar Wochen, hab sie verkauft, und mir eine gute gebraucht 20D gekauft, nachdem ich eine einen Tag lang (von meinem Bruder) ausprobieren durfte.

Habe dann hier im Forum ein gutes Angebot gesehen, und zugeschlagen...

Ich find die 20D supergut, und trauere der 400D keine Sekunde nach - es gibt genug Gründe!

Ich bin gerade am überlegen ob ich wechsel, evtl. kommt einfach eine zweistellige dazu und ich vergleiche dann eine Zeit lang.

Die 400D + Batteriegriff ist für mich schon sehr gut zu handhaben und angenehm zu bedienen.
Grund für den Wechsel wären hauptsächlich das Daumenrad (habs ausprobiert und finde es genial), die 1/8000s Verschlusszeit und bei der 30D reizt mich etwas die Spotmessung.

Die 400D ist ansonsten eine ausgereifte und hochwertige DSLR, wenn auch die Haptik und der Sucher Mittelmass sind.
Sehr positiv empfinde ich die Kompaktheit (ohne BG) mit Standardzoom, falls es mal klein und leicht sein soll (Städtetour, Party, etc.).
Ausserdem ist das Display top (bei der 30D kann ich die Farben schlechter beurteilen, gelb/grün-stichig?!).

Wegen Bedienung und "Funktionsumfang" würde ich zur 20D/30D greifen, gaaaaanz dicht gefolgt von der 400D.

Ich kann dir zwar keien guten Tip geben da ich absoluter Anfänger bin.
Aber warum willst ein "alte" DSLR Kamera kaufen.
Die 400 D kostet ca. 600-700 € und wenn man bedenkt das die 30 D (allerdings nur Gehäuse) um die 800 € kostet,würde ich mich eher für eine neue 30 D entscheiden.
Nur mal so zum Gedankenanstoß. Selber habe ich die 400 D und bin sehr zufrieden damit (:p halt Anfänger)

gruss

@ManfredDuisburg
muss ja jeder für sich selber entscheiden, hab ich ja geschrieben !
Mit dem Sucher der 350/400 könnt ich mich nicht anfreunden.
Selbst meine 20D möchte ich nicht mehr ohne BG benutzen.

@justdoit
klar kann man sich daran gewöhnen aber mit Daumenrad lästtes es sich für "mich" wesentlich besser bedienen.

Mein Bruder hat noch ne 350D, wenn ich sie mal in die Hand nehme fehlt mir meine 20er sofort, iss eben nix für mich.

Ich kann dir zwar keien guten Tip geben da ich absoluter Anfänger bin.
Aber warum willst ein "alte" DSLR Kamera kaufen.
Die 400 D kostet ca. 600-700 € und wenn man bedenkt das die 30 D (allerdings nur Gehäuse) um die 800 € kostet,würde ich mich eher für eine neue 30 D entscheiden.
Nur mal so zum Gedankenanstoß. Selber habe ich die 400 D und bin sehr zufrieden damit (:p halt Anfänger)

gruss

Da stimme ich zu - wenn eine neue, dann die 30D und nicht die 400D. Gebraucht auf jeden Fall die 20D.

Wie geschrieben habe ich die 20D, würde aber keinen Upgrade auf 30D machen, wäre mir zuviel Geld dafür. OK für nen 50er ja, aber so eher nein...

Mich störte an der 400D, daß alle Anzeigen über das Display an der Rückseite stattfinden. Ferner daß sie so klein ist, daß ich sie nicht gescheit halten konnte, geschweige bedienen.

Irgendwie ist sie zwar ganz nett, aber in meinen Augen keine waschechte DSLR.

An der 20D mag ich das Daumenrad (sehr gut!), den 4-Wege-Hebel, die 1/8000 Sek., das (beleuchtbare) Display oben rechts, die tolle Haptik und Griffigkeit, die Größe und Robustheit.

Manchmal stört mich das Gewicht, insbesondere wenn ich noch den BG dranschraube, aber was solls, mich zwingt ja keiner, hab mich ja freiwillig entschieden :D

keine waschechte DSLR

definiere mir bitte "waschechte DSLR", jetzt bin ich mal gespannt.
sry, wegen *offtopic* aber ihr möchtegernichmusswasgroßesindenhändenhaltenweildasgeileristundbesseristfotografen ärgert mich leider etwas. statt zusammen zuhalten, weil wir alle das selbe hobby haben, wird die wertigkeit der dinge an der größe gewertet. etwas arm, ist mir schon öfters hier aufgefallen. das musste mal sein.

btt, lese vl ein paar testberichte iminternet über die kameras u letztendlich wirdst du das eh alleine entscheiden.

lg

Naja Fakt ist ja wohl, dass normal-mitteleuropäische-Männerhände an der 350D+BG eher verkrampfen als an einer 20D+BG.

Mein Tipp geht zur 20D.

bg an 400d hat mir auch nicht wirklich geholfen. rauschverhalten, handling, bedinung, haptik ist die 20d klar vorne. ausserdem hält die akku auch mind. 2x länger als bei 400d
ach ja. 30d ist jetzt schon ziemlich gunstig zu bekommen. leg ca. 150 drauf dann bekommst du eine 30d

fazit : 20d oder 30d :top:

bg an 400d hat mir auch nicht wirklich geholfen. rauschverhalten, handling, bedinung, haptik ist die 20d klar vorne. ausserdem hält die akku auch mind. 2x länger als bei 400d
ach ja. 30d ist jetzt schon ziemlich gunstig zu bekommen. leg ca. 150 drauf dann bekommst du eine 30d

fazit : 20d oder 30d :top:

Wobei sie sich von den technischen Daten nicht unterscheiden quasi die gleichen Kameras ;) Nur das größere und bessere Display merkt man sofort :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten