• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D vs. 30D

christophh

Themenersteller
Hallo!

Stehe vor der Entscheidung ob ich mir eine 20D (gebraucht) oder lieber eine 30D (neu) kaufen soll. Was wurde denn von der 20D an der 30D geändert? Lohnt es sich dafür ca. 300? mehr auszugeben?

Gruß,
Christoph

christophh schrieb:
Hallo!

Stehe vor der Entscheidung ob ich mir eine 20D (gebraucht) oder lieber eine 30D (neu) kaufen soll. Was wurde denn von der 20D an der 30D geändert? Lohnt es sich dafür ca. 300? mehr auszugeben?

Die Entscheidung wird Dir keiner abnehmen können. ;)
Weil woher sollen wir wissen in wie weit Dir die Verbesserungen der 30D nutzen geschweige was diese Dir Wert sind ?

christophh schrieb:
Hallo!

Gruß,
Christoph

300 ? sind viel Geld und die nicht aus zu geben sondern zu sparen das hat was.
Auf der anderen Seite sich später zu ärgern über die 20D weil eine 30D doch besser gewesen wäre dann hast Du falsch gespart.

Würde die 20D kaufen der Unterschied zur 30D ist nur gering!
Das größere Display würde ein Grund sein für mich aber sonst??

Foxi

Ich würde die 300 Euro locker machen.
Erstens hast du dann das neuste Produkt und zweitens dann eben wirklich neu!
(Falls du keine Garantie auf der 20D hast, wäre dies für mich sowieso absolut keine Frage!)

Ich würde mich später immer darüber ärgern - aber das ist deine individuelle Entscheidung.

ich habe mich ganz klar für die 20D entschieden, und zwar neu.
Das größere Display der 30D ist für mich kein Argument, denn mehr als kontrollieren tue ich mit dem Display sowieso nicht. Die anderen Feinheiten, die noch verändert wurden, würden mir sowieso nicht auffallen, vielleicht wenn mich jemand mit der Nase darauf stößt, aber sonst nicht.
Preislich liegen neu ja auch 200€ dazwischen, und die 20er wird ständig günstiger.

Sogar ein ehlicher Verkäufer im Saturn hat mir empfohlen, mich nach einer 20D umzuschauen anstatt die 30D bei ihm zu kaufen, da die Unterschiede den Preis niemals wett machen, wie er gesagt hat.

Wie gesagt, ich bin für die 20D, wer meint er müsste immer das Neueste haben soll machen was er will, ich spare ieber auf ein ordendliches Objektiv ;)
Grüße,
Lenz

SiBi u CO schrieb:
ich habe mich ganz klar für die 20D entschieden, und zwar neu.
Das größere Display der 30D ist für mich kein Argument, denn mehr als kontrollieren tue ich mit dem Display sowieso nicht. Die anderen Feinheiten, die noch verändert wurden, würden mir sowieso nicht auffallen, vielleicht wenn mich jemand mit der Nase darauf stößt, aber sonst nicht.
Preislich liegen neu ja auch 200? dazwischen, und die 20er wird ständig günstiger.

Sogar ein ehlicher Verkäufer im Saturn hat mir empfohlen, mich nach einer 20D umzuschauen anstatt die 30D bei ihm zu kaufen, da die Unterschiede den Preis niemals wett machen, wie er gesagt hat.

Wie gesagt, ich bin für die 20D, wer meint er müsste immer das Neueste haben soll machen was er will, ich spare ieber auf ein ordendliches Objektiv ;)
Grüße,
Lenz

Vielleicht wollen sie bei Saturn einfach nicht auf ihren 20D's sitzen bleiben... :cool:

Ich würde die 20D bevorzugen. Grund: Die Halbwertzeit der Canon Cameras Neuerscheinungen ist derart gering, dass Du eh nur kurze Zeit das aktuellste Modell hast. Die Qualität der Canon Cams scheint mir jedoch gut genug, um auch eine Zeitspanne > 2 Jahre damit gute Fotos zu machen. Also: Der grössere Monitor, brauchst Du den? Ich brauche ihn nicht, er sagt eh nichts aus. Das Histogramm ist mir wichtig, scheint mir jedoch auf einem Daumennagel nicht schlechter zu sein als auf einem Super-Duper-Breitwandplasma.
Hans

Wenn Du brauchbare JPGs direkt aus der Cam haben willst, dann hat die 30D mit den PictureStyles definitiv Vorteile (auch wenn viele das noch nicht wirklich bereit sind anzuerkennen). Der AF ist zur 20D zwar nur softwaremäßig überarbeitet worden, aber die Trefferquote hat bisher fast jeden überrascht, der sich die 30D gekauft hat.

Ansonsten ist die 30D ein wenig "runder" als die 20D (Spotmessung, ISO kann ohne Auge vom Sucher zu nehmen verstellt werden, mehr Bilder bei Reihenaufnahme, etc.).

Die regelmäßige Argumentation mit den 200 EUR Aufpreis kann ich nicht nachvollziehen: natürlich sind 200 EUR viel Geld - aber gemessen an dem, was man üblicherweise für eine Ausrüstung incl. Objektive ausgibt, ist das auch nur ein kleiner Bruchteil davon. Wenn man später mal über L-Objektive o.ä. nachdenkt, so fällt die Entscheidung viel Geld für ein solches Objektiv auszugeben, viel einfacher, wenn man mit dem Body 100% zufrieden ist.

Das heißt natürlich nicht, dass man mit der 20D nicht zufrieden sein kann, aber der eigene Geiz ist meist ein schlechter Einkaufsberater.

Gruß,
Jens

Jens Zerl schrieb:
Die regelmäßige Argumentation mit den 200 EUR Aufpreis kann ich nicht nachvollziehen: natürlich sind 200 EUR viel Geld - aber gemessen an dem, was man üblicherweise für eine Ausrüstung incl. Objektive ausgibt, ist das auch nur ein kleiner Bruchteil davon.
In diesem Fall kann ich erst einmal Deine 200 EUR nicht nachvollziehen. Eine gebrauchte 20D bekommt man für ca. 750 EUR, die 30D kostet derzeit durchschnittlich 1100.-EUR (lieferbar sogar eher mehr) - das sind rund 350.-EUR Preisunterschied. 350.-EUR sind schon mal ein ganz guter Sparbetrag für ein L-Objektiv...

Aber unterm Strich muss jeder selbst eintscheiden, ob ihm die Veränderungen (größeres Display, 1/3 ISO Stufen, ISO Anzeige, Spotmessung etc.) zur 20D so viel Geld wert sind.

Jens Zerl schrieb:
Wenn Du brauchbare JPGs direkt aus der Cam haben willst, dann hat die 30D mit den PictureStyles definitiv Vorteile (auch wenn viele das noch nicht wirklich bereit sind anzuerkennen). Der AF ist zur 20D zwar nur softwaremäßig überarbeitet worden, aber die Trefferquote hat bisher fast jeden überrascht, der sich die 30D gekauft hat.

Ansonsten ist die 30D ein wenig "runder" als die 20D (Spotmessung, ISO kann ohne Auge vom Sucher zu nehmen verstellt werden, mehr Bilder bei Reihenaufnahme, etc.).

Die regelmäßige Argumentation mit den 200 EUR Aufpreis kann ich nicht nachvollziehen: natürlich sind 200 EUR viel Geld - aber gemessen an dem, was man üblicherweise für eine Ausrüstung incl. Objektive ausgibt, ist das auch nur ein kleiner Bruchteil davon. Wenn man später mal über L-Objektive o.ä. nachdenkt, so fällt die Entscheidung viel Geld für ein solches Objektiv auszugeben, viel einfacher, wenn man mit dem Body 100% zufrieden ist.

Das heißt natürlich nicht, dass man mit der 20D nicht zufrieden sein kann, aber der eigene Geiz ist meist ein schlechter Einkaufsberater.

Gruß,
Jens

also ... ich habe ne 20D und ne 5D .... die 30D ist im prinzip nicht nix anderes wie ne crop 5D .... und die Vorteile einer 5D zu einer 20D sind eigentlich die Auflösung und der große Sucher und eben Vollformat zwecks Weitwinkel...
das war es aus der Praxis schon ... die anderen Kleinigkeiten wie Spot ( ist aber ein recht großer Spot ..) Display und ISO im Sucher ... ist nett geht aber auch problemlos ohne das gedöns ....
200-300 Euro unterschied ist die 30D devinitiv nicht Wert ... solange Du ne neue 20D bekommen kannst spar Dir das Geld ..............

Jens Zerl schrieb:
.......... Der AF ist zur 20D zwar nur softwaremäßig überarbeitet worden, aber die Trefferquote hat bisher fast jeden überrascht, der sich die 30D gekauft hat.

................

Das ist mir allerdings neu. Gibt´s dafür Beweise, oder ist es rein gefühlsmässig?

MfG
Dreamer

Zuletzt bearbeitet:
Und den Faktor gebraucht berücksichtigt hier keiner?!

Ich würde auch eine neue 30D anstatt einer Gebrauchten, die dafür 300 Euro billiger wäre, kaufen!

maxica schrieb:
Und den Faktor gebraucht berücksichtigt hier keiner?!

Ich würde auch eine neue 30D anstatt einer Gebrauchten, die dafür 300 Euro billiger wäre, kaufen!

warum gebraucht ... Du bekommst die 20D Neu 200-300 Euro billiger !!

Ich zahle keine 300 Euro extra für "Verbesserungen" die auch (fast) alle in einer neuen Firmware machbar wären. -_-

entschde was du selber brauchst und haben willst .. der thread hier läuft auf eh nix vernünftiges hinaus .. denn die allermeisten die hier brüllen die 30d ist den aufpreis nicht wert haben weder eine noch haben sie real vergleichen können ! ist das gleiche spiel wie mit der eos 5d ..

lg
bauernschnitte

WERBUNG
Zurück
Oben Unten