• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D und direkt ein Profi??

Hi,

apropos Optiken. Überall, wo ich mich einmal als Fotograf, Bilderlieferant o.ä. vorgestellt habe, hat man nach meiner Mappe, nach meinem Portfolio und ganz selten auch einmal nach dem System gefragt.

Nie nach meinen Objektiven! Ob ich nur L's habe oder nicht und ob die auch perfekt justiert und zentriert sind, hat weder Agenturen noch Redakteure oder PR-Leute je interessiert.

Der Kult um die Technik ist so gesehen zum großen Teil auch nur ein Produkt langer Winterabende... :-) Und von geringer Praxisrelevanz.

VG
Christian

christian_donald schrieb:
Hi,

apropos Optiken. Überall, wo ich mich einmal als Fotograf, Bilderlieferant o.ä. vorgestellt habe, hat man nach meiner Mappe, nach meinem Portfolio und ganz selten auch einmal nach dem System gefragt.

Nie nach meinen Objektiven! Ob ich nur L's habe oder nicht und ob die auch perfekt justiert und zentriert sind, hat weder Agenturen noch Redakteure oder PR-Leute je interessiert.

Der Kult um die Technik ist so gesehen zum großen Teil auch nur ein Produkt langer Winterabende... :-) Und von geringer Praxisrelevanz.

VG
Christian
Voll ins schwarze getroffen! :D

Allerdings zugegeben sein muss, dass der Weg zum guten Bild mit einer guten Ausrüstung manchmal etwas einfacher ist.

Grüße

Jaro

Hallo mr. jaro,

da hast Du natürlich Recht, und selbstverständlich sollte man sein Equipmant darauf durchsehen, dass alles richtig läuft, die Schärfe stimmt usw.

Aber dann ist halt auch irgendwann Schluss, und es zählen gänzlich andere Dinge.

VG
Christian

KetchyShuby schrieb:
sie teilte mir auch mit, dass ie selber fotografieren würde, aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt.

Na klar, jeder fotografiert. Wahrscheinlich mit einer NoName Kompakten mit film.
Laß´ dich bloß nicht einschüchtern. Wenn sie tatsächlich selbst knipsen würde, wäre sie nicht so unfreundlich zu dir gewesen. Entweder sie hätte gar nichts gesagt oder sie wäre vorsichtig. Auf solche Leute gar nicht eingehen, im schlimmsten fall kann man immer noch in einem unbeobachteten Moment ein konsequentes "verpiß dich!" von sich geben. :D

kzk schrieb:
im schlimmsten fall kann man immer noch in einem unbeobachteten Moment ein konsequentes "verpiß dich!" von sich geben. :D
warum in einem "unbeobachteten Moment". Wenn mir jemand auf die Nerven geht sag ich ihm das auch ins Gesicht (ok, nicht in dem Ton, aber deutlich).

christian_donald schrieb:
Hi,

VG
Christian

Das stimmt! :D

Ich habe auch schon Dias verkauft (für werbliche Verwendung in A4, 360 dpi), die mit einem billigen, älteren, manuellen Sigma 70-210 fotografiert waren. Das hatte damals vielleicht 180,- DM gekostet. Und etwas abgeblendet und bei schönen Lichtverhältnissen waren die Dias knackscharf.
Und die meisten anderen Dias, die Verwendung fanden, waren mit billigen 50ern fotografiert.
Und dabei war immer optimale technische Qualität der Dias (für Highend-Scans) gefragt.
Teure Objektive hatte ich noch nie. ;)

Andreas

MrJudge schrieb:
warum in einem "unbeobachteten Moment". Wenn mir jemand auf die Nerven geht sag ich ihm das auch ins Gesicht (ok, nicht in dem Ton, aber deutlich).

Der unbeobachtete Moment bezieht sich dabei auf alle anderen Gäste. Wär doch doof, wenn alle mitbekommen, das der Fotograf sooo unfreundlich ist. Die hören nämlich alle nur "verpiß dich", das "du mußt das so und so machen, du Anfänger" bekommt natürlich keiner mit.

Roland_Deschain schrieb:
außerdem weiß ich, dass z.B. HISN mit seiner 300D bessere Bilder macht als ich sie jemals mit einer 1DsMKII oder sonst irgendeiner sauteuren Kamera hinkriegen würde.

Die Bildqualität von ner 1Ds und ner 300D wird sich bis auf die Auflösung nicht signifikant unterscheiden. I.A hängt an der 1er eben ne bessere Linse dran.

Aber mit ner 300D und nem L kann man wahrscheinlich mehr anfangen als mit ner 1Ds und Billigscherbe..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten