• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D und BG-E2

ich kenne einige die den haben und ich habe auch einen, einen der Probleme damit hat kenn ich alleridings nicht ! Und mein Händler hat ihn
Die auch in anderen Foren beschriebenen Probleme, wo z.B. Kontaktunterbrechungen vom BG zur Kamera bestehen und wo zur Abhilfe Klebestreifen angebracht werden um den Griff somit künstlich zur verkanten, damit die Stromzufuhr wieder gewährleistet ist und Fälle, in denen der Griff wohl sehr wackelig an der Kamera sitzt, konnte ich bisher auch noch nicht nachvollziehen. Der Spannungsunterschied macht sich allerdings auch bei mir sehr deutlich bemerkbar und ich fange schon nach ca. 100 Aufnahmen dauernd an den Akku zu entnehmen und wieder einzustecken-echt nervig das Ganze, zumal ich auch die Handschlaufe verwende, die am BG befestigt wird. Um die Restkapazität des gebrauchten Akku's noch zu nutzen, muß ich dann erst wieder die Schlaufe entfernen und das Batteriefach an der Kamera anbringen-umständlicher geht's ja kaum noch.

Kann man den BG denn aufschrauben?
Ich würd das machen (was soll schon kaputt gehen?) und einfach mal nachschauen. Schottky Dioden für 3A kosten ca. 50cent das Stück, wenn ich mich recht entsinne. Damit sollte man auskommen.
Die Dioden erkennt man ja normalerweise sehr schnell (wenn nicht, sollte man besser nicht rumlöten) und der Spannungsbfall direkt an den Dingern wäre auch gleich nachgemessen.

mfg

Wenn Du dran rumschraubst ist die Garantie hin, mal ganz abgesehen von etwaigen Folgeschäden an der Kamera. Umtauschen dürfte wohl auch noch nicht viel bringen, da der Fehler ja erst vor kurzem aufgrund von Mängelanzeigen der Verbraucher bekannt wurde und wohl noch nicht grundsätzlich behoben sein wird, da die Griffe ja ansonsten auch zur Reparatur eingesendet werden könnten. Canon hat aber offiziell leider noch keinen Lösungsvorschlag parat. Darum heißt es wohl noch weiter abwarten und nerven. Würd denen am liebsten das Teil vor die Füße werfen, brauch's aber nunmal und muß infolgedessen wohl noch bis auf weiteres mit 'nem Kompromiß leben.

Cephalotus schrieb:
Kann man den BG denn aufschrauben?
Ich würd das machen (was soll schon kaputt gehen?) und einfach mal nachschauen. Schottky Dioden für 3A kosten ca. 50cent das Stück, wenn ich mich recht entsinne. Damit sollte man auskommen.
Die Dioden erkennt man ja normalerweise sehr schnell (wenn nicht, sollte man besser nicht rumlöten) und der Spannungsbfall direkt an den Dingern wäre auch gleich nachgemessen.

mfg

Beim Aufschrauben kommt man an einen Punkt, an dem es ohne Abziehen der "Belederung" nicht weitergeht. Ich hab dann wegen der Garantie an dieser Stelle aufgegeben. Von der Innenschaltung war noch nichts erkennbar.

Gruß
ewm

Hab auch gerade mit meinem Händler telefoniert, der Batteriegriff ist erst wieder ab Februar lieferbar.

Vielleicht arbeitet man ja doch an einer Lösung...allerdings vermuten hilft wenig...nur Wissen ist Macht :D

Hab ich ein Problem? Oder hab ich keins?

Hallo,

diese Geschichte mit dem BG an der 20D ist wirklich ein bisserl mysteriös.

Kontaktunterbrechungen habe ich nicht, meiner Ansicht nach sitzt das Ding auch recht gut (Definitiv besser als der Griff von der 300D), und ich stecke zum Termin x zwei vollgeladene Akkus in den BT-E2. Dieser ist bei meinem derzeitigen Fotografier-Rhythmus ungefähr 2-3 Wochen später erschöpft. Zur Überbrückung betreibe ich die Kamera mit einem dritten Akku bis die beiden anderen wieder voll geladen sind.

Bin eigentlich der Meinung, dass ich keine Probleme habe. Oder etwa doch?

VG
Christian

Ist ja hier auch schon alles mal durchgekaut worden:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=19450&page=1&pp=10&highlight=bg-e2 Nach meiner Anfrage bei Canon übrigens tatsächlich ebenfalls der Hinweis, daß das Spannungsproblem demnächst durch ein Firmwareupgrade behoben wird!-Wer's denn mal glaubt...-ich laß mich mal überraschen, wie physikalische Grundlagen mittels gezieltem Softwareeinsatz von Canon aus den Angeln gehoben werden... :confused: Aber der mit dem Multimeterupgrade war gut !!! :D

Na wenn die Jungs schon dabei sind könnten sie ja auch gleich den Microswitch in der 20D firmwareseitig ausser Betrieb nehmen, dann is der Griff fast perfekt. Ob er damit allerdings besser an der Cam sitzt ? :p

Hallo,

funktioniert jetzt der Batteriegriff mit der canon 20d?
Möchte mir eine canon 20d zulegen und fotografiere viel im hochformt, daher ist es für mich sehr wichtig!

mfg

Stefan

Da ich bisher noch niemanden gefunden habe, der seine Behauptung, einen "guten" zu haben, mit Messwerten untermauern konnte, behaupte ich einfach mal: Nein
Es scheint aber durchaus eine gewisse Streuung zu geben, es sind wohl nicht alle so schlecht wie meiner war.
Mein Tip: Einen bestellen und ausprobieren.

cu

gstrasser schrieb:
Da ich bisher noch niemanden gefunden habe, der seine Behauptung, einen "guten" zu haben, mit Messwerten untermauern konnte, behaupte ich einfach mal: Nein
Was ist für Dich denn ein guter oder schlechter Griff? Und wie willst Du das messen? Abgesehen davon, daß ich durch meine 20D nicht mal eben 1000-2000 Bilder nur für einen Akkutest jagen würde (so lange hält der Verschluß nun auch wieder nicht), wüßte ich auch garnicht, wie man das allgemeingültig und vergleichbar machen sollte. Angefangen von vorher durchgemessenen Akkus müßte man ja dutzende von Kameraparameter festlegen, um einen objektiven Vergleich hinzubekommen.

Bei gut 1000 Bildern in 5-6 Stunden (JPG, mit IS, aber ohne "stundenlanges" Review, 2*BP511 noch von der 10D), ohne daß danach die Akkus komplett leer waren, bezeichne ich meinen Griff jedenfalls nicht als schlecht. Dank der allgemein miserabelen Akkustandsanzeige bei der 20D (und auch 10D) kann ich keine Aussagen machen, wie lange die Akkus noch gehalten hätten. Da ich das ganze schon mind. 3-4 mal so wiederholt habe scheint mein Griff (für meine Ansprüche) in Ordnung zu sein.

Allerdings betreibe ich meine Kamera weder bei -15°, noch Freihand mit einem 200/1.8 (oder noch schwereren Linsen). Mit der 70-200/2.8 L IS USM habe ich bisher noch kein einziges Kontaktproblem gehabt, das sich auf den Griff zurückführen lies.

Gruß Bernhard

Das lässt sich relativ leicht mit dem Multimeter nachmessen.
Vergleiche mal die Spannung von einen einzelnen Akku und dann den Ausgang am Griff mit diesem einzelnen Akku.
Der Beschreibung nach ist deiner in Ordnung, also wären jetzt deine Daten schon interessant.

cu

Toleranzen bei der Kamera?

Guten Tag,
mein Batteriegriff funktioniert nach der Rep. bei Canon noch immer nicht befriedigend.

Mit dem original Canon Akku konnte ich keine 200 Fotos machen. Akku nachher direkt in Cam -> Akku - Anzeige wieder voll, alles ok.

Mit NiMh Akkus (frisch geladen) konnte ich ca. 4 Fotos machen. Mein Händler schoss, gemäss eigener Aussage, mit dem gleichen Griff und NiMh Akkus gleichen Typs an seiner Cam ca. 300 Fotos.

Gibt es etwa so grosse Toleranzen bezüglich Abschaltspannung?

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag

Versuchsweise habe ich ohne Batteriegriff 800 Fotos, die meisten mit Blitz, gemacht. Die Kamera funktioniert noch immer!

Also muss das Problem am Batteriegriff liegen.

Im weiteren habe die Spannung mit einer Kunstlast von ca. 80mA gemessen. Mit Batteriegriff fehlen ca. 800 mV.

Gruss Daniel

AW: Toleranzen bei der Kamera?

dschnyder schrieb:
Mit NiMh Akkus (frisch geladen) konnte ich ca. 4 Fotos machen. Mein Händler schoss, gemäss eigener Aussage, mit dem gleichen Griff und NiMh Akkus gleichen Typs an seiner Cam ca. 300 Fotos.
Das habe ich zugegebenermaßen noch nicht versucht, da der Adapter sowiso irgendwo in der Ecke verstaubt.

Nachdem ich ihn wiedergefunden hatte löste die 20D jedenfalls mit 6 sicherlich nicht voll geladenen NiMh-Akkus garnicht aus. Die gleichen Akkus im Blitz (420EX) hören sich dagegen noch gut an.

also bei mir ist mit der neuen firmware 2.0.0 eine deutliche besserung eingetreten. habe jetzt schon über 100 fotos mit nur einem accu im griff gemacht und die cam zeigt noch immer vollen accu an.
mit der alten fw war nach wenigen fotos schluss und man musste den accu kurz mal raus nehmen um wieder weitermachen zu können.

cu kevin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten