• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20D und 380 EX

david007

Themenersteller
So, nach langem Überlegen und hin und her habe ich mich vor gut 2 Wochen endlich für eine EOS 20D entschieden. Mein Vater hat eine EOS 300 und weil das 75-300er und der Speedlite 380EX praktisch nur zu Hause herumliegen, dachte ich mir die kann ich dann für mich beanspruchen. Das 75-300er passt logischerweise auch mehr oder weniger perfekt.
Mein Problem ist der Blitz: Damit ich im dunklen möglichst schnell brauchbare Bilder schaffe, arbeite ich logischerweise mit Voll- oder Programmautomatik nur ist die Sache so, dass dabei praktisch NUR stark unterbelichtete Fotos herauskommen. Mit der Belichtungskorrektur +2 schafft man mit Glück halbwegs brauchbare Bilder, ist aber auf Dauer extrem nervig.
Und was passt dann nicht? Passt der eigentlich erst 5 Jahre alte 380 EX nicht zur bereits mehr als 1 Jahr alten 20D oder mache ich einen groben Fehler (was ich mir aber nicht vorstellen kann *g*, weil was soll man dabei falsch machen???) Es heißt doch kompatibel mit allen EX Speedlites und die Vollautomatik kann doch dann wirklich nicht das Problem sein.

Hallo david007,

nimm den M-Modus.

Keine Programm- oder Vollautomatiken. Bei denen arbeitet der Blitz als Aufhellblitz.

Stell die Belichtungszeit auf 1/60...1/200 s.

Die Blende auf 5,6 oder 8.

Die Benutzerfunktion CFn14 an der Kamera stelle auf mittenbetont.

Das sollte es funktionieren. Suche hier im Forum dazu. Es wurde ausführlich durchdiskutiert.

Lies hier zu den Grundlagen des EOS-Blitzsystems:

http://photonotes.org/articles/eos-flash/

Gruß
ewm

david007 schrieb:
Mein Problem ist der Blitz: Damit ich im dunklen möglichst schnell brauchbare Bilder schaffe, arbeite ich logischerweise mit Voll- oder Programmautomatik nur ist die Sache so, dass dabei praktisch NUR stark unterbelichtete Fotos herauskommen. Mit der Belichtungskorrektur +2 schafft man mit Glück halbwegs brauchbare Bilder, ist aber auf Dauer extrem nervig.
Und was passt dann nicht? Passt der eigentlich erst 5 Jahre alte 380 EX nicht zur bereits mehr als 1 Jahr alten 20D oder mache ich einen groben Fehler (was ich mir aber nicht vorstellen kann *g*, weil was soll man dabei falsch machen???) Es heißt doch kompatibel mit allen EX Speedlites und die Vollautomatik kann doch dann wirklich nicht das Problem sein.
Hallo,
ich arbeite ebenfalls mit dem 380 EX an der 20D. Habe selbst im Automatikmodus keine Probleme.
Was evtl. zur Unterbelichtung führen könnte ist bei Außenaufnahmen in hellen Situationen eine zu kleine Blendenöffnung. Leitzahl durch Blende = Entfernung, wobei die Leitzahl von 38 bei diesem Blitz nicht auf 50 mm (entspricht 31 mm an der 20D) gerechnet ist. Das heißt sie reduziert sich noch etwas.
Ansonsten ist mit dem Blitz auch in sonnigen Situationen ein perfektes Aufhellblitzen möglich, wobei die Entfernung des Motivs natürlich begrenzt ist. Bei dunklen Situationen würde ich dann eine Blenden/Zeit- Kombination auswählen, die dem Umgebungslicht entspricht. Notfalls mit dem ISO-Wert hochgehen. Ich gehe dann oft sogar auf 1/8 oder 1/15 sec hoch.
Wenn es dann immer noch zur Unterbelichtung kommt, würde ich das ganze mit dem internen Blitz der 20D probieren. Funktioniert es da, hat der Blitz wohl einen Defekt.

Schau mal ins dforum unter Technik und dann Blitzen.
Dort wird die E-TTL Technik in den verschiedenen Modi erklärt.

Liebe Grüße

Wolfi

Vielen Dank für die Tipps!

@doppelherz: Du hast im Auotmaikmodus keine Probleme, das verwundert mich sehr!!!
Das ganze manuell einzustellen ist ja nicht das große Problem, aber auf Dauer nervt es halt, besonders in Situationen, wo ich mich halt nicht damit beschäftigen will!
Na dann schau ich mir die empfohlenen Seiten mal an!

Danke!

ARJ schrieb:
Habe den 380 EX auf meiner 20 er und in ALLEN Modi keinerlei Probleme...

Gruss Alex:)

Hallo Alex,

dann probier mal Aufnahmen von Personengruppen etwas im Hintergrund, wenn irgendwo im Vordergrund eine Ecke Tisch mit heller Tischdecke oder ähnliches vorhanden ist. Also typische "Feierfotos".

Da kann einem Mehrfeld-ETTL-II schon Probleme machen. Die Tischdecke ist super belichtet ;)

Deshalb mein Tip zur Umschaltung auf "Mittenbetont" über CFn 14 der 20D.

Gruß
ewm

Verdammt!

Hab jetzt vieles ausprobiert, es funktioniert nicht!

Selbst im M Modus bei 5.6er Blende und 1/60s Belichtung und eher heller Umgebung, ist das Bild völlig unterbelichtet. Das kann doch nicht normal sein!
Auch mit Programmautomatik und einer Überbelichtung von !2! Stufen ist das Bild zu dunkel!
Auch mit noch längerer Belichtungszeit => Scheiß Bilder! Werd morgen mal ein paar online stellen!

Muss dazusagen, dass mir einmal die Batterien im Blitz ausgelaufen sind, SCHEIß Billigbatterien, auf der alten EOS 300 funktioniert er allerdings einwandfrei, also kann das nicht die Ursache sein.

Weiß noch wer was, ich meine der Blitz hat damals ca. 300 ? gekostet iste erst 5 Jahre alt und als Schüler hab ich nach dem 20D Kauf kein Geld für so einen Luxus wie einen Blitz (will mir aber ein Macroobjektiv kaufen) *g*

Ich habe schon mal ein ähnliches Problem gepostet. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob E-TTL bei mir nicht defekt ist:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=54968

Hier mal drei aktuelle Test-Bilder mit EXIFs:

http://joachim.macbay.de/Stuff/IMG_0943.jpg
http://joachim.macbay.de/Stuff/IMG_0946.jpg
http://joachim.macbay.de/Stuff/IMG_0947.jpg
------------------------------------------------------------
File name: IMG_0943.jpg

Camera make: Canon
Camera model: Canon EOS 350D DIGITAL
Date/Time: 2005:11:10 18:54:06
Flash used: Yes
Focal length: 27.0mm (35mm equiv.: 44mm)
CCD width: 22.20mm
Exposure time: 0.017 s (1/60)
Aperture: f/4.0
ISO equiv.: 800
Metering Mode: matrix
Exposure: program (auto)
File name: IMG_0946.jpg

Date/Time: 2005:11:10 18:57:44
Focal length: 25.0mm (35mm equiv.: 41mm)
Aperture: f/4.0
File name: IMG_0947.jpg

Date/Time: 2005:11:10 18:58:38
Focal length: 33.0mm (35mm equiv.: 54mm)
Aperture: f/4.5

Das verblüffende: Mit Meßblitz wird noch mehr unterbelichtet (IMG_0943.jpg), der Meßblitz ist sogar heller als der für die Belichtung.

Kann es sein, daß die Reflektoren der Kleidung solche Probleme machen?

Bei mir ist es eine 350D und ein älteres Speedlite 380EX.

Grüße,

Joachim

Hallo Joachim,

MacJoSch schrieb:
Kann es sein, daß die Reflektoren der Kleidung solche Probleme machen?
Also ich würde in diesem Fall sagen: JA.

Das gleiche Problem hast Du auch, wenn Du einen Spiegel oder eine reflektierende Fläche fotografieren willst.

Durch die Reflektion wird dem Blitzbelichtungsmesser eine viel größer Umgebungshelligkeit gemeldet, als tatsächlich vorhanden ist.

mfg
Detlef

david007 schrieb:
Verdammt!

Hab jetzt vieles ausprobiert, es funktioniert nicht!

Selbst im M Modus bei 5.6er Blende und 1/60s Belichtung und eher heller Umgebung, ist das Bild völlig unterbelichtet. Das kann doch nicht normal sein!
Auch mit Programmautomatik und einer Überbelichtung von !2! Stufen ist das Bild zu dunkel!
Auch mit noch längerer Belichtungszeit => Scheiß Bilder! Werd morgen mal ein paar online stellen!

Muss dazusagen, dass mir einmal die Batterien im Blitz ausgelaufen sind, SCHEIß Billigbatterien, auf der alten EOS 300 funktioniert er allerdings einwandfrei, also kann das nicht die Ursache sein.

Weiß noch wer was, ich meine der Blitz hat damals ca. 300 ? gekostet iste erst 5 Jahre alt und als Schüler hab ich nach dem 20D Kauf kein Geld für so einen Luxus wie einen Blitz (will mir aber ein Macroobjektiv kaufen) *g*

Grundsätzlich ist E-TTL für Aufhellblitzen ausgelegt,d.h. als dezente Ergänzung zum Umgebungslicht.
Wenn jetzt,wie hier, der Blitz als Hauptlichtquelle eingesetzt wird,kommt es zu Unterbelichtung.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.Nach Einblick in die Bedienungsanleitung meiner 10D habe ich die Lösung gefunden.
Defaultmäßig ist die Kamera auf Reduzierung des Aufhellblitz eingestellt.Ist dies nicht gewünscht,so muß man das im Menü der Individualfunktionen ausschalten.

Aufhellblitz, das wäre ein guter Tipp. Ich kann mich zwar nicht erinnern diese Funktion im Individualmenü der 20D gesehen zu haben, hoffentlich gibt es die und wenn nicht, weiß jemand mehr?

Wenn Du im Forum stöberst wirst Du sehen, dass es bei der 300D beim Blitzen starke Probleme gibt. Auch bei meiner 300D kamen mit den EX-Geräten Bilder raus, die mind. um 2-3 Blenden unterbelichtet waren. Ich habe alle Modi tagelang (hunderte !! Fotos) erfolglos durchprobiert. Freunde von mir haben bzw. hatten dieselben Probleme.

Canon hat gemeint, das wäre normal. Für mich war es dann normal, die Ausrüstung zurückzugeben. Ich habe mir gedacht, das Blitzproblem ist ab der 350D gelöst, möglicherweise gibt es noch Ausreisser ...

Die "normalen" Bilder:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten