• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 350D: Belichtungs- und USB-Probleme (Mac und Selphy)

MacJoSch

Themenersteller
Also meine Kamera hat da so einige Probleme.

1.) Unter normalen Lichtverhältnissen oft um 2 Blendstufen unterbelichtete Bilder. Hatte sie zu Canon eingeschickt; Kommentar: "Besser Spotmessung statt Mehrfeld benutzen". Bin ich doof? Es waren meine Kids vor einer grünen Hecke auf dem Rasen ohne Gegenlicht! Neue FW 1.0.2 war nun drauf.

2.) E-TTL scheint defekt zu sein. Bei internem Blitz, eine Speedlite 380EX und einem Sigma 500 hab ich immer das gleiche Problem: Überbelichtung unter 1,5m, Unterbelichtung über 3m (2 Blendenstufen).

3.) Seit einiger Zeit kann ich keine Bilder mehr runterladen. MacOS X 10.4.2 startet nach USB-Anschluß das Programm "Digitale Bilder" nicht mehr, bzw. es findet die Kamera gar nicht. (zwei Macs probiert, Kartenleser geht selbstverständlich)). Ich habe da so ein Schnittstellen Überwachungsprogramm auf dem Mac (Perpheral View). Das seltsame ist, daß der USB Port der Kamera erkannt wird, aber die logische Schnittstelle nicht funktioniert (es wäre so, als wenn man eine USB-Gehäuse ohne Festplatte ansteckt).

4.) Ich kann nicht mehr auf meinem Selphy 400 direkt drucken. Die Kamera sieht den Drucker nicht.

Zu 3. und 4.: dies hat immer mit der Einstellung "Drucken" funktioniert, zumindest bei FW 1.0.1.

Ich werde sie einschicken, und weiß jetzt schon, was der Befund sein wird: "Ohne Befund", und FW 1.0.3 ist drauf. Um das zu verhindern, werde ich Vergleichsaufnahmen mit meiner G3 machen, die geht wenigstens.

Noch schnell probiert: G3 wird vom Mac erkannt! G3 druckt auf Selphy!

Grüße,

Joachim

P.S.: Ich lese aktuell einige E-TTL Probleme!

Das sind ja ne Menge Probleme, die muss man in einem grösseren Zusammenhang sehen.

Aber dennoch zu 2.) Ist das Sigma 500 eine Festbrennweite oder Zoom? Bei mir haben nur die Zooms dieses Phänomen, die Festbrennweite macht gute Fotos.

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen.

MacJoSch schrieb:
3.) Seit einiger Zeit kann ich keine Bilder mehr runterladen. MacOS X 10.4.2 startet nach USB-Anschluß das Programm "Digitale Bilder" nicht mehr, bzw. es findet die Kamera gar nicht.

4.) Ich kann nicht mehr auf meinem Selphy 400 direkt drucken. Die Kamera sieht den Drucker nicht.
Im Kameramenü mal nachsehen, ob Verbindung auch auf "PTP" steht und nicht etwa "PC" ("normal" bei der 20D). MACs mögen gern PTP - und zum anschliessen an einen Drucker muß selbstverständlich sowieso PTP gewählt sein.

Nein, alles durchprobiert, USB an der Kamera ist tot. Habe beide Schnittstellenkonfigurationen (PTP und PC) mit Drucker und Mac ausprobiert.

Grüße,

Joachim

MacJoSch schrieb:
Nein, alles durchprobiert, USB an der Kamera ist tot. Habe beide Schnittstellenkonfigurationen (PTP und PC) mit Drucker und Mac ausprobiert.

Grüße,

Joachim

Schon gelesen / aus Digitale Bilder > Hilfe kopiert:

Das Programm "Digitale Bilder" wird nicht geöffnet, wenn ich meine Kamera anschließe

Wenn das Programm "Digitale Bilder" nach dem Verbinden der Kamera mit dem Computer nicht automatisch geöffnet wird, müssen Sie die Einstellungen des Programms entsprechend ändern.

Wählen Sie "Digitale Bilder" > "Einstellungen" und klicken Sie in "Allgemein".
Öffnen Sie das Einblendmenü "Beim Anschließen einer Kamera öffnen" und wählen Sie "Digitale Bilder".

Weitere Informationen finden Sie hier:

toi toi toi

Fast hätte ich sie heute zur Post gebracht!

Das Firmwarupdate von 1.0.2 auf 1.0.3 hat alle Probleme beseitigt!

Gut, die +2/3 Blitzbelichtungskorrektur ist immer noch nötig, aber die Belichtung paßt nun.

Mein Mac findet die Kamera nun wieder problemlos (danke für die vielen Tips, hab aber alle "DAU" Möglichkeiten vorher gecheckt).

Den Selphy muß ich noch ausprobieren, solte jedoch auch gehen, da der USB Port wiederbelebt ist.

Ich werde das alles noch weiter austesten.

Grüße,

Joachim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten