• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

20d fieber!

bobnunne schrieb:
jaja, das red ich mir auch schon die ganze zeit ein: "wenn du dir diese kamera kaufst, für rund 1000?, dann ist das die letzte "grosse" investition in den nächsten jahren".
und, wie ist es in den letzten jahren gelaufen? zuerst ne 1,3 mpixel kamera von olympus, halbes jahr später wieder ne olympus, diesmal mit 3,3 mpixel, einige zeit später, nachdem die olymus kaputt geknipst war -> umstieg auf ne a1 von minolta, vor ein paar monaten dann die 350d mit zubehör, jetzt ne 20d. also wenn das so weitergeht.....wird es aber nicht! die 20d kommt und bleibt bis se auch kaputt geknipst ist. mehr kamera braucht man als amatreur einfach nicht :p

....bei mir war's nicht ganz so drastisch...
habe mich lange im analogen lager gehalten mit ner X700 minolta und nem
ganz netten objektivpark (alles manuell fokussiert, nix AF)...
dann (ebenfalls nach langer abstinenz) nen PC angeschafft und das war's
dann mit analoger fotografie...

sprung ins digitale zeitalter:
zur FUJI FINEPIX S304 mit 3,2 MP...hier ging kreativ gar nix.... nett
zum rumknipsen, aber einfach kinderkram... :cool:

also wieder gesucht....danach kam die SONY F-717 (hab ich immer noch,
geiles teil für mal so...), aber schnell gemerkt, dass es ne spiegelreflex
sein muß, 300D black mit BG und kit und dann der
BLACKOUT zur 20D....
was ich nicht bereue.... :D

cheers
johNson

Zuletzt bearbeitet:
Hi alle,

ich müsste Lügen wenn ich sagen würde, dass ich nicht schon an einen Umstieg gedacht hätte - aber ich denke (hoffe) ich kann das Fieber schon vor dem Ausbruch dämpfen ... nüchtern betrachet wäre ein Aufstieg von der 300D zur 20D für die Dinge, die mir wichtig sind, wenig sinnvoll:

- 8 MP? brauch ich nicht, 6 reichen dicke
- 5 Bilder/sek.? Brauch ich nicht, 3 reichen dicke.
- ettl2? Wird nicht vermisst.
- Stabiler Body? schon nett, aber auch schwerer.
- digicII? naja, geht halt alles schneller.
- daumenrad? wird nicht vermisst.
- Besserer AF? HAT DIE 20D nicht, und das wäre das einzige was mir wichtig wäre...

einzige echte Vorteile: freie Wahl des belichtungsmodus, mehr CFs, 2nd curtain sync in der Kamera einstellbar.
Als der Cashback für die 300D angeboten wurde haben sich auch alle draufgestürzt, gleich nach der Cashbackaktion sind die preise gepurzelt. Wenn die 20D mal 800 Kostet überlege ich vielleicht nochmal, so aber nicht. Eine eventuell nächstes Jahr kommende 30D wird wohl auch wieder nur mehr MP und größeren Monitor haben, aber keinen besserern AF oder Sucher.

leute, ich habs grad getan. dieser verdammt bestellbutton bei mediaonline.de war einfach zu verlockend, der preis auch. jetzt weiss ich noch nicht ob ich lachen oder weinen soll....stellt sich bestimmt gleich irgendwann ein :D

Kusie schrieb:
Hi alle,

ich müsste Lügen wenn ich sagen würde, dass ich nicht schon an einen Umstieg gedacht hätte - aber ich denke (hoffe) ich kann das Fieber schon vor dem Ausbruch dämpfen ... nüchtern betrachet wäre ein Aufstieg von der 300D zur 20D für die Dinge, die mir wichtig sind, wenig sinnvoll:

- 8 MP? brauch ich nicht, 6 reichen dicke
- 5 Bilder/sek.? Brauch ich nicht, 3 reichen dicke.
- ettl2? Wird nicht vermisst.
- Stabiler Body? schon nett, aber auch schwerer.
- digicII? naja, geht halt alles schneller.
- daumenrad? wird nicht vermisst.
- Besserer AF? HAT DIE 20D nicht, und das wäre das einzige was mir wichtig wäre...

einzige echte Vorteile: freie Wahl des belichtungsmodus, mehr CFs, 2nd curtain sync in der Kamera einstellbar.
Als der Cashback für die 300D angeboten wurde haben sich auch alle draufgestürzt, gleich nach der Cashbackaktion sind die preise gepurzelt. Wenn die 20D mal 800 Kostet überlege ich vielleicht nochmal, so aber nicht. Eine eventuell nächstes Jahr kommende 30D wird wohl auch wieder nur mehr MP und größeren Monitor haben, aber keinen besserern AF oder Sucher.

Was die 20D hat keinen besseren AF als die 300D ???? :confused:

Ich hab es gleich gepackt:-)

Vorher hatte ich ne Canon EOS300 Filmkamera !
Wollte immer ne Digi Knipse, aber wenn ich eine kaufe dann gleich was gscheits und hab Jahre gewartet und Schwups die D20 :-)

Foxii

bobnunne schrieb:
leute, ich habs grad getan. dieser verdammt bestellbutton bei mediaonline.de war einfach zu verlockend, der preis auch. jetzt weiss ich noch nicht ob ich lachen oder weinen soll....stellt sich bestimmt gleich irgendwann ein :D

...welcome to the club.... :D :D :D
ich kann dein gefühl gut nachempfinden, bei mir isses auch erst 10 tage her...
der sumpf der gefühle...
bin ziemlich sicher, dass du bald diesen :D hier draufhaben wirst...
congrats
und viel spaß damit
j.

Nein, der qualitative Unterschied zur 350D ist für mich sooo minimal dass ich kein Zittern bekomme wenn ich an die 20D denke.

Was mich reizen würde : die 5D. Denn hier sind die Unterschiede so gravierend dass sich für mich die Preisdifferenz "lohnen" würde.
Warum kommt Nikon nicht endlich mit einem ernsthaften Konkurrenten raus ?

Dann könnte ich mir die dann im Preis gefallene 5D kaufen oder gleich zu Nikon umsteigen :)

mfg

danke für den tipp, ich guck ja schon, ich guck ja schon. wenn das aber so weiter geht muss ich heut abend noch auf den versandknopf eines onlinehändlers drücken.
also ich hab so 3-4 tage gewartet, dann hatte ich eine gute mit 800 klicks, 3 wochen alt und 2 canon akkus. rechnung vom fachhhandel über 1270?... 3 wochen später für 1000? bekommen. :D

@kusie: doch, sie hat nen besseren AF.

@pogojoe: hehe, ich hatte sie jetzt schon mit in italien und fand es geil - gegenüber meiner 50e und meiner Sonyknipse viel cooler :)
nun ist sie bei sigma und ich vermisse sie :( ... aber wehe, wenn ich sie weiderhabe :D

Altefrau schrieb:
@pogojoe: hehe, ich hatte sie jetzt schon mit in italien und fand es geil - gegenüber meiner 50e und meiner Sonyknipse viel cooler :)
nun ist sie bei sigma und ich vermisse sie :( ... aber wehe, wenn ich sie wiederhabe :D

was macht deine CANON bei SIGMA?
die strammen zooms anmachen? :D

Altefrau schrieb:
also ich hab so 3-4 tage gewartet, dann hatte ich eine gute mit 800 klicks, 3 wochen alt und 2 canon akkus. rechnung vom fachhhandel über 1270?... 3 wochen später für 1000? bekommen. :D

@kusie: doch, sie hat nen besseren AF.

nun ist sie bei sigma und ich vermisse sie :( ... aber wehe, wenn ich sie weiderhabe :D

sollte in den nächsten tagen dort ein gutes angebot auftauchen, kann ich ja immer noch von meinem 14 tägigen rückgaberecht gebrauch machen :D

Nun, zumal ich bisher keine DSLR hatte (nur normale SLR-Kameras) und die 20D nun mit Cashback gibt, hats mich auch erwischt. Nur schade, daß ich für halbwegs Weitwinkel ein neues Objektiv brauche (von meiner alten analogen EOS hab ich ja noch etwas, aber mit 28mm fangt man mit 1.6 Crop ja kaum was an :-(). Hoffentlich bekomm ich die Kamera auch bald, bestellt hab ichs schon :-)

SergioSan schrieb:
Was die 20D hat keinen besseren AF als die 300D ???? :confused:
Aber sicher hat sie den, z.B. 9 Messfelder ggü. 7 bei der 300D, getrennt wählbare Modi, Kreuzsensor. Höherer Messbereich und Empfindlichkeit in Grenzlichtsituationen. Schau beim Vergleich rein, grün ist gut.

http://www.traumflieger.de/desktop/350D/report/canon_350D_report.php

Sicher ist das immer ne Frage von "haben will" "brauchen" und "meins?". Aber neben meinen zugegeben primitiven primären Umstiegskriterien Bedienung und Haptik habe ich in den letzten zwei Tagen noch einiges sehr nützliches mehr entdeckt, was mit der 300er einfach nicht geht, bsp. viel hellerer Sucher, E-TTL2, Blitzen auf 2. Vorhang.

Zuletzt bearbeitet:
ist die 20d bei MediaOnline denn auch mit Cashback?

Ich wundere mich nur, weil z.B. amazon es explizit dazu schreibt
und Mediamarkt kein Wort darüber verliert.

gruss
barfoos

PS: bin auch sehr kurz davor zu zu schlagen.

Angesteckt!!!

Ich plage mich schon seit ein paar Monaten mit Fieberschüben. Bislang konnten diese noch nicht exakt einer konkreten Krankheit zugeordnet werden. Seit ein paar Tagen scheint es jedoch eindeutig - 20D-Fieber. Ich hab mir noch 3 Tage Quarantäne auferlegt, an Heilung glaube ich aber nicht mehr...

Spätestens Montag wird ein Onlinebestellbutton gedrückt und eine 20D mit 17-85 IS USM wechselt den Besitzer. Zumindest werde ich noch so lange brauchen und mir das 10-22 USM und das Speedlite 580EX zumindest vorerst aus dem Kopf zu schlagen... lechz... das 70-300 DO IS USM gefällt mir auch.... oder doch ein Canon 70-200 2,8L mit oder ohne IS... und es werde Licht - mir wird plötzlich so schwindelig...

barfoos schrieb:
ist die 20d bei MediaOnline denn auch mit Cashback?

Ich wundere mich nur, weil z.B. amazon es explizit dazu schreibt
und Mediamarkt kein Wort darüber verliert.

gruss
barfoos

PS: bin auch sehr kurz davor zu zu schlagen.

Das habe ich mich auch schon gefragt, denn die erwähnen kein Wort davon. Und ob die Tipsen bei der telefonischen Bestellannahme davon was wissen, möchte ich bezweifeln.

Drachen schrieb:
Das habe ich mich auch schon gefragt, denn die erwähnen kein Wort davon. Und ob die Tipsen bei der telefonischen Bestellannahme davon was wissen, möchte ich bezweifeln.
Wenn ich es mir aber recht überlege sollte es kein Problem sein.

Man kann ja bei Canon das Bonusheft nachbestellen falls man selbst keines hat.

Damit dürfte es ja egal sein ob man (wenn man sie jetzt erst kauft) eine 20d mit
oder ohne dem Cashback Aufkleber auf der Verpackung bekommt.

gruss
barfoos

barfoos schrieb:
Wenn ich es mir aber recht überlege sollte es kein Problem sein.

Man kann ja bei Canon das Bonusheft nachbestellen falls man selbst keines hat.

Damit dürfte es ja egal sein ob man (wenn man sie jetzt erst kauft) eine 20d mit
oder ohne dem Cashback Aufkleber auf der Verpackung bekommt.

gruss
barfoos

Man braucht kein Bonusheft (jedenfalls, wenn Du die 150 EUR direkt für die Kamera zurückhaben willst). Es reicht die Rechnung (ab dem 15.09.05) und der Original-Barcode. Von daher erübrigt sich die Frage, denn damit sind alle ab dem 15.09. gekauften 20Ds Cashback-berechtigt. Siehe http://canoneos20dpromotion.onlinerebates.com/terms.aspx

Soweit ich gelesen habe, kann man sich das Zubehör-Bonusheft bei Canon nachträglich bestellen.

Hiho!

Na, das ist aber mal wieder eine Nachricht, die ich nicht unkommentiert vorübergehen lassen kann.

Avalon schrieb:
Aber sicher hat sie den, z.B. 9 Messfelder ggü. 7 bei der 300D, getrennt wählbare Modi, Kreuzsensor. Höherer Messbereich und Empfindlichkeit in Grenzlichtsituationen. Schau beim Vergleich rein, grün ist gut.

Sicher ist das immer ne Frage von "haben will" "brauchen" und "meins?". Aber neben meinen zugegeben primitiven primären Umstiegskriterien Bedienung und Haptik habe ich in den letzten zwei Tagen noch einiges sehr nützliches mehr entdeckt, was mit der 300er einfach nicht geht, bsp. viel hellerer Sucher, E-TTL2, Blitzen auf 2. Vorhang.

Sie hat 9 Amateur-Messfelder, die aber allesamt genauso "minderwertig" sind wie die 7 der 300D (im Vergleich zu den Meßfeldern der Profiserie) - abgesehen vom mittleren Sensor, der als Kreuzsensor daher kommt, allerdings nur mit Linsen mit Lichtstärke 2.8 und darunter. Wenn ich mir deinen Objektivpark so anschaue, dann hast du von allen aufgezählten Vorteilen aus dem ersten Absatz genau den frei wählbaren AF-Modus übrig, den die 350D genauso hat.

Bedienung und Haptik sind ein weiterer Punkt, über den man vortrefflich streiten kann. Es gibt ja Leute, die schon mal einen Profibody in der Hand hatten. Anschließend empfindet man Bedienung und Haptik der 20D als halbherzig und schlecht umgesetzt. Mir gefällt die der 300D mindestens ebenso gut. Sie hat zwar nicht die Bedienelemente der 20D wie z.B. ein weiteres Einstellrad, allerdings hat sie dafür ein stimmiges Bedienkonzept und wirkt nicht wie eine Persiflage auf eine Profikamera - gewollt aber nicht gekonnt.

Hinter dem helleren Sucher verbirgt sich ein gleich heller Sucher zur 300D, der jedoch eine rauere Mattscheibe besitzt und daher etwas knackiger ausschaut. Von wirklich hell ist hier keine Rede. Hell ist z.B. das, was die analogen SLRs schon seit den 80ern haben. Dagegen kommen mir bei den 1.6er Crop DSLRs immer die Tränen.

ETTL-2 funktioniert nur mit Objektiven, die Entfernungsdaten rückmelden, anders als ETTL-1. Für die meisten Nutzer von normalen Objektiven also auch eher hinfällig. Blitzen auf den 2. Vorhang kann man an einem guten Blitz auch mit der 300D nutzen.

Ach, es ist schon lustig. Wenn man die 20D erst mal hat, dann ist alles eitel Sonnenschein. Vielleicht sollte ich mir auch eine kaufen und die Welt der 20D erleben? Andererseits was hat sie alles nicht, was ich mir als Upgrade von der 300D wünschen würde?

- wirklich hellen Sucher
- großen Sucher
- gutes AF System ala 1er Serie
- Vollformat
- leiseren Spiegelschlag
- sichtbar besseres Rauschverhalten
- deutlich höhere Auflösung (ala 12 MP)

Hm, muß ich wohl auf die 5D sparen ;) Da hat Canon nur leider versäumt, das gute AF System einzubauen. Ärgerlich sowas.

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten