• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2019 kein neues EF Objektiv von Canon

Das würde ja in der Praxis bedeuten, Canon ersetzt relativ zeitnahe alle EF Objektive durch XXX Objektive,
Sie wollen 2019 7 RF Objektive bringen. Darunter die Holy Trinity 16-35, 24-70 und 70-200 in f2,8. Dazu gibt es bereits das RF 50L das die alte EF Linse sowas von in die Tasche steckt. So wird es weitergehen. EF wird sterben. Nicht 2019, aber innerhalb der nächsten 5 Jahre, spätestens. Jetzt noch in DSLR Kameras und das EF System zu investieren ist genauso als würde man einen Diesel kaufen. Kann aktuell noch Sinn machen, aber für die Zukunft ist das nichts.

...weißt Du da mehr?
Ja, ich weiß das ganz genau. Darf es aber nicht sagen. Alternativ müsste ich dich danach töten :D

Definitiv unvorstellbar wäre, dass Canon einfach ersatzlos die EF Linie streicht, oder nicht?! Das wäre doch faktisch Selbstmord.
Du meinst so unvorstellbar wie 1987, als Canon mal kurz innerhalb von 3 Jahren den FD Mount eingestellt hat? Ja, das wurde damals auch als Selbstmord bezeichnet. Und wo steht Canon seit zig Jahren? An der Marktspitze der DSLR.
 
Jetzt da Canon ziemlich spät mit einer durchschnittlichen (das ist nicht abwertende gemeint aber die Kamera ist weit davon entfernt der Knaller zu sein den viel gerne gehabt hätten solide aber mehr auch nicht) Kamera tatsächlich in den KB DSLM Markt eingestiegen ist und logischerweise die Ressourcen einsetzt um eine mittlerweile durchaus große Lücke zur Konkurrenz im Objektivpark aufzuholen vom Tod von EF zu sprechen finde ich ziemlich übertrieben.

Der Markt für DSLR Kameras wird noch eine ganze Weile erhalten bleiben und den schenken sie garantiert nicht Nikon. Canon hat ein lukratives DSLR Geschäft. Die können da nicht einfach drauf sche**** wie Sony.

Wenn sie EF ad acta legen wollen hätte die erste Kamera meiner Meinung nach wirklich ein Brett werden müssen das zumindest komplett auf Augenhöhe mit der A7 III ist.

Das EF Lineup hat keine dramatischen Schwächen und Lücken die Canon dieses Jahr unbedingt ausbügeln müsste. Warum also nicht die Ressourcen sinnvoll bündeln?

Möglich ist alles also will ich es nicht ausschließlich aber klug wäre es hier meiner Meinung nach nicht. Das schlimme ist am Ende würde es trotzdem funktionieren weil sie einen tatsächlich fast unzerstörbaren Namen haben. Es wird über Videocrop, Dynamik, Innovationsloigkeit und was weiß ich was noch gemeckert aber gekauft wird der Kram dennoch.

Aber gut soll der EF Mount mal bei MFT nachfragen wie es so ist Tod zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist das Problem, dass 2019 kein EF Objektiv erneuert wird?!...

Canon hat einen ausgezeichneten Objektivpark. Und ob nun bei 300% Ansicht es noch mal 5% besser wird oder nicht ist doch irgendwo gar nicht mehr relevant in der Praxis oder sehe ich das falsch?!

Abgesehen davon gibt es eine reichliche Auswahl an guten Fremdhersteller Objektiven die mittlerweile auf Augenhöhe sind und deutlich günstiger sind. Die neue SP Linie von Tamron oder Sigma ART ist mega.

Z.B. würde ich eher das Tamron 85 1.8 mit Stabi kaufen, als dass ich mir wünsche dass Canon hier eine Neuauflage macht.

Empfehle hier auch mal von Krolopp und Gerst die große Objektivreihe auf Youtube mit dem Sachverständigen anzuschauen. Sehr informativ und viel mehr geht auch bald nicht mehr bei den Objektiven.

Sie wollen 2019 7 RF Objektive bringen. Darunter die Holy Trinity 16-35, 24-70 und 70-200 in f2,8. Dazu gibt es bereits das RF 50L das die alte EF Linse sowas von in die Tasche steckt. So wird es weitergehen. EF wird sterben. Nicht 2019, aber innerhalb der nächsten 5 Jahre, spätestens. Jetzt noch in DSLR Kameras und das EF System zu investieren ist genauso als würde man einen Diesel kaufen. Kann aktuell noch Sinn machen, aber für die Zukunft ist das nichts.

Lol.. keinen Diesel mehr kaufen weil ein Abmahnverein die Republik terrorisiert?!... Diesel ist eine gute Technologie und wird weiterhin verkauft. Würde mir jederzeit einen Diesel wieder holen.

Und selbst wenn EF langsam ausstirbt dann ist das eben so. Gibt doch unendlich viele Objektive auf dem Markt und noch kann man neue kaufen. Ist die Chance für Hobbyfotografen dann günstig an gute gebrauchte Linsen für die Ewigkeit zu kommen.

Finde immer lustig wie auf einmal die Leute tun, als sei sobald was neues auf den Markt kommt, das alte direkt schlecht. Beispiel 70-200 2.8 EF IS II - das ist schon Messerscharf! Wozu ein noch besseres kaufen?! Damit man dann in der Beautyretusche auf 300% noch mehr Details sieht die man retuschieren muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Tele-Objektive könnten schon noch für den EF-Anschluss kommen, da man praktisch dieselbe Konstruktion auch für den RF-Anschluss verwenden kann. Der Aufwand hier doppelgleisig zu fahren, wäre also gering. An Canons Stelle würde ich das auch machen, um die EF-Nostalgiker bei der Stange zu halten. Bei einem 24-70mm Objektiv bietet der RF-Anschluss dann schon erhebliche Vorteile gegenüber den Spiegel-Oldies und da würde die Doppelgleisigkeit sehr aufwendig sein. Bei gleichem Aufwand wird das RF-Objektiv kleiner und zumindest am Rand auch deutlich schärfer sein. In Sachen Randschärfe haben wir MFT-Freunde schon lange über die DSLR- und insbesondere die Kleinbild-DSLR-Objektive gelacht. Das dürfte sich in den nächsten Jahren ändern.
 
Lange Tele-Objektive könnten schon noch für den EF-Anschluss kommen,

.............um die EF-Nostalgiker bei der Stange zu halten.

In Sachen Randschärfe haben wir MFT-Freunde schon lange über die DSLR- und insbesondere die Kleinbild-DSLR-Objektive gelacht. Das dürfte sich in den nächsten Jahren ändern.

ef nostalgiker ist lustig.. was hilft mir randschärfe, wenn ich das Motiv nicht erwische oder bei iso 3200 das kalte grausen bekommen, weil nichts mehr clean ist :lol:

Und leider gibt es noch immer quasi keine DSLM, die es in den "gemeinsamen" Disziplinen Bildqualität und AF Trefferquote mit einer DSLR aufnehmen kann
(oh falsch, die Sony A9 mit nativen Linsen ist dran, aber nur die).. :cool:

Klar spiegellos ist die Zukunft.. aber Baustellen gibt es noch genug.. Nostalgisch würde ich EF daher noch nicht nennen
 
2019 keine neuentwickelten EF-Objektive. Na und?
In den letzten Jahren gab es interessante neue Objektive und auch so manches Update, auf das viele, sehr lange gewartet hatten. Das Sortiment ist vollständig und wird obendrein durch die Dritthersteller ergänzt und das vielfach erstklassig. Nur die Wenigsten dürfte das folglich stören. Das System wird deshalb auch niemand wechseln.

Die Entwicklungsabteilung beschäftigt sich nun also erstmal mit den RF-Objektiven. Na da kommen sie auch nicht drum herum, wenn schon bald erhebliche Marktanteile im DSLM-Bereich übernommen und gesichert werden sollen. Da gibt es objektivseitig von Canon nicht viel Auswahl, wenn wir die Adapterlösung kurz außen vor lassen, auch wenn sie sicher sehr viel genutzt werden wird.

EF sterben? Vorerst nicht. Schon allein deshalb, weil sicher noch so manches DSLR-Modell auf den Markt kommen wird. Insbesondere im APS-C-Bereich, von denen die RF-Modelle preislich noch ein halbes Universum entfernt sind.

Es wäre ungemein interessant zu erfahren, wieviel Zeit, Personal und Geld nötig ist, um dieses und jenes Objektiv zu entwickeln. So lange wir dazu keine brauchbaren Schätzungen haben, läßt sich nur schwer darüber spekulieren, wie lange es braucht, bis sich eine bestimmte Neuentwicklung rechnet.

Wobei noch weitgehend unklar ist, wie lange es dauern wird, bis DSLMs die DSLRs in allen Preisklassen ersetzen werden. Ein paar Jahre wird das sicher noch dauern. Außerdem ist der Kauf eines EF-Objektivs auch in 2-3 Jahren keine Fehlinvestition, weil sie an DSLMs genauso uneingeschränkt und komfortabel nutzbar sind und die Vorteile der RF-Objektive sich im wesentlichen auf den Weitwinkelbereich beschränken, wenn ichs wenigstens halbwegs richtig mitbekommen habe. Abseits davon bringts kaum was, außer den Herstellern, die so Objektive verkaufen können, die, die Kunden eigentlich schon haben. Nur ohne RF-in der Objektivbeschriftung. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "jeder" meine ich die Leute die sich für Superteleobjektive interessieren.

Ich glaube, bzw. finde persönlich auch, dass das 500 f4 bei weitem nicht mehr so interessant ist wie es mal war. Gerade durch die erneuten Gewichtseinsparungen der neuen Ver. III dürften doch die beiden 400/600 deutlich interessanter sein.

Entweder halt schön lichtstark bei 400mm und immer noch sehr gute 800mm bei f5,6, oder wirklich für die Vogel-/ Tierfotografie richtig Brennweite! Und wer soviel Geld generell in die Hand nehmen möchte, wird sich vom Aufpreis im Vergelich zum 500er wohl kaum abschrecken lassen.


...und die Vorteile der RF-Objektive sich im wesentlichen auf den Weitwinkelbereich beschränken, wenn ichs wenigstens halbwegs richtig mitbekommen habe.

Genauso habe ich es auch verstanden!
 
2019 keine neuentwickelten EF-Objektive. Na und?

EF sterben? Vorerst nicht. Schon allein deshalb, weil sicher noch so manches DSLR-Modell auf den Markt kommen wird. Insbesondere im APS-C-Bereich, von denen die RF-Modelle preislich noch ein halbes Universum entfernt sind.

Schauen wir mal bis zum Mai ob sich bis dahin noch was tut! Kommt keine 7DIII wird wohl auch keine 1DXIII mehr kommen. Da keine Objektive kommen wo doch letztes Jahr noch gesagt wurde, es käme ein EF 24-70/2,8L IS. Es wurde auch gesagt, dass es vor dem gleichnamigen Objektiv als RF vorgestellt werden sollte. Es kommt nun ganz anders. Falls keine 7DIII kommt und davon gehe ich aus, mit der Ankündigung dass 2019 auch kein EF Objektiv kommt, steht EF vor der Ablösung. Das deutet auch darauf hin, dass man die 1DXIII als DSLR auch nicht mehr zu Gesicht bekommt. Wer kauft den noch eine sündhaft teure Kamera, wenn man weiß das keine EF Objektive angeboten werden und alles getan wird um das spiegellose System auf dem Markt zu etablieren.

mfg
Midge
 
...und die Vorteile der RF-Objektive sich im wesentlichen auf den Weitwinkelbereich beschränken, wenn ichs wenigstens halbwegs richtig mitbekommen habe.
Kommt drauf an auf was du dich beziehst. In Größe und Gewicht gibt es die Vorteile im Weitwinkelbereich, ja. Aber man schaue sich mal das RF 50 und RF 24-105 an. Beides Linsen die ihren DSLR Pendants deutlich überlegen sind. OK, das EF 50 L ist schon was älter. Aber das EF 24-105 II wurde erst vor zwei Jahren vorgestellt. Entweder muss diese Verbesserung erst mit dem neuen Mount möglich gewesen sein oder Canon hat die EF Version absichtlich schlechter gemacht als sie könnten und sie dennoch mit dem gleichen UVP angesetzt wie jetzt die RF Version.

Ich glaube, bzw. finde persönlich auch, dass das 500 f4 bei weitem nicht mehr so interessant ist wie es mal war. Gerade durch die erneuten Gewichtseinsparungen der neuen Ver. III dürften doch die beiden 400/600 deutlich interessanter sein.
Wenn aber ein 500/4 ebenfalls eine so deutliche Gewichtsreduktion erfährt und plötzlich im Bereich eines 150-600 Zooms liegt, sieht die Sache schon wieder anders aus. Wolfgang (EsBu) ist letztes Jahr extra von Nikon wieder zu Canon gewechselt weil er für dieses Jahr ein leichtes 500/4 III erwartet.
 
Schauen wir mal bis zum Mai ob sich bis dahin noch was tut! Kommt keine 7DIII wird wohl auch keine 1DXIII mehr kommen. Da keine Objektive kommen wo doch letztes Jahr noch gesagt wurde, es käme ein EF 24-70/2,8L IS. Es wurde auch gesagt, dass es vor dem gleichnamigen Objektiv als RF vorgestellt werden sollte. Es kommt nun ganz anders. Falls keine 7DIII kommt und davon gehe ich aus, mit der Ankündigung dass 2019 auch kein EF Objektiv kommt, steht EF vor der Ablösung. Das deutet auch darauf hin, dass man die 1DXIII als DSLR auch nicht mehr zu Gesicht bekommt. Wer kauft den noch eine sündhaft teure Kamera, wenn man weiß das keine EF Objektive angeboten werden und alles getan wird um das spiegellose System auf dem Markt zu etablieren.

mfg
Midge

Deine Aussage kann ich leider so nixcht teilen, Canon hat genug Objektive im Programm auch für eine Canon 1DXIII. Nur weil diese Jahr keine kommen muss es nicht heißen das nichts mehr kommt.
Schau mal nach viele den im Jahr vorgestellt werden.
 
Es wäre ungemein interessant zu erfahren, wieviel Zeit, Personal und Geld nötig ist, um dieses und jenes Objektiv zu entwickeln. So lange wir dazu keine brauchbaren Schätzungen haben, läßt sich nur schwer darüber spekulieren, wie lange es braucht, bis sich eine bestimmte Neuentwicklung rechnet.

Zu dem Thema empfehle ich auf Youtube Krolop & Gerst "die große Objektivreihe" wo sie in 32 Videos einen Sachverständigen zu dem Thema befragen. Sehr interessant und auch für Technik Laien gut verständlich welcher Aufwand in Objektiven steckt.

Schaut mal rein... lohnt sich.
 
Wer kauft den noch eine sündhaft teure Kamera, wenn man weiß das keine EF Objektive angeboten werden und alles getan wird um das spiegellose System auf dem Markt zu etablieren.
Die EF-Objektive werden sicher noch so lange produziert, wie es sich für Canon insgesamt rechnet, und das wird sicher noch ein reichlich langes Weilchen der Fall sein.

Selbst wenn da in den nächsten 1 oder gar 2 Jahren erstmal nichts Neues kommt. Die aktuellen Objektive werden doch nicht plötzlich schlechter, zumal die Konkrurrenz weiter den Druck aufrecht erhalten wird, solange es sich auch für sie rechnet. Es dauert für gewöhnlich lange, bis neue Versionen heraus gebracht werden. 1-2 Jahre sind da garnichts. Siehe 100-400er.

Bei so manchem Objektiv wird es schwer werden, die Unterschiede zur RF-Version zu erkennen, weil nur geringes Verbesserungspotenzial besteht. Von einer RF Variante bspw. des 85 1.8, des 100er Makro, des 135er, des 70-200 2.8/4 und 100-400 4-5.6 II erwarte ich keine so bedeutenden Verbesserungen daß ein Objektivwechsel ernsthaft berechtfertigt ist.
 
Keine überraschende Meldung. Canon hat wenigstens "Eier" es zu bestätigen. Nikon kann es sich nicht leisten, also schweigen sie lieber.

Bei beiden wird -wie ich und andere sicherlich auch erwartet haben - der Fokus sicherlich auf die DSLM Entwicklung liegen. Die Frage ist nicht "wie überhaupt" es mit EF Mount weitergeht, sondern wie schnell. Bei Canon anscheinend etwas schneller, als bei Nikon mit F-Mount...
 
Bei so manchem Objektiv wird es schwer werden, die Unterschiede zur RF-Version zu erkennen, weil nur geringes Verbesserungspotenzial besteht. Von einer RF Variante bspw. des 85 1.8, des 100er Makro, des 135er, des 70-200 2.8/4 und 100-400 4-5.6 II erwarte ich keine so bedeutenden Verbesserungen daß ein Objektivwechsel ernsthaft berechtfertigt ist.

Naja, von einer expliziten RF Variante erwarte ich bei einem 85 1.8 oder einem 135 2.0 keine wirklcihe Verbesserung gegenüber einer möglichen neuen Variante mit EF Auflagemaß. Dennoch täten gerade dem 85 1.8 (und dem 100 2.0) aber durchaus auch dem 135 2.0 Neuauflagen gut, wenn man sieht, was die Konkurrenz in dem Bereich (unabhämgig ob nun größeres oder kleineres Auflagemaß) optisch aufzubieten hat.

Vergleiche ich die optische QUalität eines Canon 85 1.8 und eines Sony 85 1.8 miteinander oder eines 135L und eines 135 Art, fällt schon auf, dass die Canonoptiken deutlich in die Jahre gekommen sind ... was allerdings nicht an RF/EF liegt.

Als Canon User würde ich mir tatsächlich Neuauflagen mit EF Bajonett wünschen, denn diese könnte man in beiden Welten (RF/EF) nutzen, vorallem, da solche Brennweiten nicht vom geringeren Auflagemaß von RF profitieren.
 
Keine überraschende Meldung. Canon hat wenigstens "Eier" es zu bestätigen. Nikon kann es sich nicht leisten, also schweigen sie lieber.
Wieso kann es sich Nikon nicht leisten? Nikon hängt gegenüber Canon vielleicht bzgl. Modernisierungen bei einigen Objektiven etwas zurück, steht aber trotzdem ähnlich gut da. Erst recht unter Berücksichtigung der Dritthersteller, so daß Schwachpunkte und Überarbeitungsrückstände für die Kamerakäufer meist nicht von Bedeutung sein dürften. Ich würde heute sowohl bei Canon als auch bei Nikon anders einkaufen als noch vor 6 Jahren, weil Ihnen Sigma und Tamron inzwischen ordentlich das Leben schwer machen. (y)

Ich betrachte die Meldung eher gegensätzlich zu deiner Auslegung. Canon macht das vielmehr um zu signalisieren, daß der Kauf der Z-Kameras kein Risiko darstellt, weil sehr bald das Objektivangebot vervollständigt wird, denn bislang siehts doch, wie auch bei Nikon, reichlich dünn aus mit den je nur 4 Objektiven.
 
Wie werden sich wohl die EF Gebrauchtpreise entwickeln?

Sie könnten kurzfristig sogar steigen, weil keiner in einen sterbenden Ast neu investieren will.
 
Darum was sich Nikon leisten kann oder nicht geht's ja hier absolut nicht aber das F Line Up ist sicher nicht schlechter als EF.

Auch finde ich es auch zweifelhaft davon auszugehen, dass DSLR durch DSLM ersetzt wird.

Ich brauche keine DSLR. Das steht für mich schon seit der E-P3 fest aber ich wäre mir da nicht so sicher ob das jeder so sieht.

Das was Für schreibt ist auch eine gute Anmerkungen. Noch muss Sigma und Tamron erstmal schauen wie sie ihr Glas an RF und Z bekommen. Solange sind die Käufer auf die Herstellereigenen Gläser angewiesen. Also kann man da erstmal gut verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den "Einsteiger-FBs" der f/2 oder f/1.8er Klasse ist es halt fraglich ob Canon da noch mal was macht im EF-Bereich. Die Konkurenz legt vor und billiger kann Canon es auch nicht wenn sie ua. in der Ausstatung gleich ziehen wollen. Wenn sie das aber nicht tun - warum sollte man dann die "Canon Tax" zahlen, wer kauft ein EF 85/1.8 zu Tamron-Preisen (so schön weniger CAs wären) OHNE Features wie den Stabi?

Ist ähnlich wie bei den 17-50ern wo man sich fragt "warum kein neues Tamron"? Das sie ihre alten Schätze dramatisch verbessern KÖNNTEN zeigt das neue 10-24VC. Nur - wahrscheinlich lohnt es sich zwischen dem ziemlich guten Sigma und dem sehr guten Canon einfach nicht/passt der Preis nicht "rein".
 
Darum was sich Nikon leisten kann oder nicht geht's ja hier absolut nicht aber das F Line Up ist sicher nicht schlechter als EF.

Auch finde ich es auch zweifelhaft davon auszugehen, dass DSLR durch DSLM ersetzt wird.

Ich brauche keine DSLR. Das steht für mich schon seit der E-P3 fest aber ich wäre mir da nicht so sicher ob das jeder so sieht.

Die Frage ist immer "was bringt mir der Umstieg" und "was kostet er". Wenn System b gegen System a keinen Mehrwert für MICH bietet - warum soll ich dann auf b umsteigen? Nur weil etwas für "Paulchen Portraitknipser" oder "Larry Landschaftmaler" besser ist muss es nicht für "Anton Aktionmacker" richtig sein und anders rum.

Und entgegen dem was einige hier verbreiten werden ältere Systeme so sie "gut genug für den Job" sind ja nicht schlecht weil was anderes, neues rauskommt. Mein olles Lumina 635 macht immer noch alles was ICH von nem Mobiltelefon erwarte, warum also nen iThingy Whatever für das vielfache kaufen das MIR auch nicht mehr bringt (und das ich ggf. falsch halte oder das "korrekt verbogen" ankommt"...)
 
Da wird fleißig spekuliert, aber das vermeintliche Interview, aus dem diese Aussage stammt, wird nicht gepostet... (y)

https://youtu.be/Q99ywqiXv7c?t=1028

Hier wird es gesagt.

Sprecher ist Mike Burnhill von Canon Europe, wobei seine Aussage tatsächlich ist, dass es eine PAUSE gibt. Also mit anderen Worten EF 2020 weiter betrieben wird, nun der Fokus aber auf RF liegt.

Ist die Aussage damit offiziell? Ja.
Kann man davon ausgehen, dass ausgerechnet von einem europäischen Sprecher eine solche Info exklusiv kommt und mit dem Hauptwerk in Japan abgesprochen ist? Hmmmm....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten